Wolfgang Rosell mit Big Bag

Foto: Frank Rogner

Wegweiser für gute Arbeit

Fabrik und Büro sind im schnellen Wandel. Und den gilt es zu gestalten. Denn "Gute Arbeit" fällt nicht vom Himmel. Kompakt hat drei Beispiele zu Schichtarbeit, Leistungsverdichtung und Home-Office zusammengestellt.  weiter

Die Natur und ihre Verbündeten

Der Planet Erde hat Grenzen, seine Reichtümer sind endlich. Öl und Kohle, Aluminium, Kupfer, Holz, Wasser, seltene Erden – wertvolle Rohstoffe müssen sparsam eingesetzt werden. Die G7-Staaten haben auf ihrem Gipfel in Elmau die Schonung der Ressourcen auf ihre Agenda gesetzt.  weiter

Sanofi plant 1000 neue Stellen

Der französische Pharmakonzern Sanofi will im laufenden Jahr weitere 100 Millionen Euro im Industriepark Frankfurt-Höchst investieren.  weiter

Krachende Niederlage für Neupack

HAMBURG | Betriebsrat bespitzelt: Klage des Verpackungsherstellers abgewiesen  weiter

Her mit der Asche!

»Abfall vom Abfall« aus Müllverbrennungsanlagen mischt MINERALplus in Gladbeck zu Baumaterial, das Hohlräume in Salzkavernen stabilisieren hilft.  weiter

Jahre des Umbruchs

Drei Jahrzehnte voll einschneidender Ereignisse: Der Mauerbau, der erste Mensch im All, das Ende der Ära Adenauer sowie die neue deutsche Ostpolitik. Das Jahr 1968 gibt einer ganzen Generation ihren Namen. Dann krempelt die Ölkrise die Wirtschaft um. Und das Beste zum Schluss: Die deutsche Einheit.  weiter

ElterngeldPlus auch bei Teilzeit

Künftig Lohnt es sich für junge Mütter weit mehr als bisher, schon bald nach der Entbindung wieder einen Teilzeitjob aufzunehmen. Dafür sorgt das neue ElterngeldPlus. Das Angebot richtet sich natürlich genauso an Väter.  weiter

Pflege und Urlaub

Sommer, Sonne, Ferien: Das wünschen sich auch viele Berufstätige, die einen Angehörigen pflegen - und damit doppelt belastet sind. Doch wie können sie Urlaub und Plfege miteinander vereinbaren?  weiter

Mit voller Kraft voraus

MATTHIAS MINSSEN hat das Helfen im Blut – und nun bei den Seenotrettern auch eine Handbreit Wasser unterm Kiel. »Mit Wasser hatte ich schon immer viel zu tun.«, sagt er.  weiter

Nicht Beruf, sondern Berufung

Werner Tacke (58) ist Ausbildungsleiter bei Faurecia. »Junge Leute müssen das richtige Rüstzeug mitbekommen.«, sagt er.  weiter

Die Autos rollen mit

Die Antriebsriemen, Transport- und Förderbänder des Weltmarktführers Forbo Siegling aus Hannover sind im Alltag und in der Arbeitswelt allgegenwärtig.  weiter

Ein erster Erfolg

Endlich – die Bundesregierung schafft die kalte Progression ab und entlastet so die Arbeitnehmer. Ein guter Anfang. Aber es muss noch viel mehr geschehen, damit unser Steuersystem gerechter wird.  weiter

Bilder aus harzigem Holz

Steffen Kohler aus Ingelheim joggt, um anderen zu helfen. Mit seinen Extremläufen sammelt der Systemingenieur auch Geld für Erdbebenopfer in Nepal.  weiter