Foto: Thomas Pflaum/ruhrfoto.com

kompakt im März

Die erste Welle rollt

Der bisherige Verlauf der Chemie-Tarifverhandlungen stößt in den Betrieben auf völliges Unverständnis. Dem Unmut und Protest wird jetzt demonstrativ Nachdruck verliehen, die IG BCE macht aus dem Stand heraus mobil.

Die Arbeitgeber spielen mit dem Feuer

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie stagnieren. IG-BCE-Verhandlungsführer Peter Hausmann im Kompakt-Interview: "Der Druck in den Betrieben ist enorm. Wir werden jetzt die Ventile öffnen und unseren Forderungen demonstrativ Nachdruck verleihen. Vor den Toren, auf den Straßen und Plätzen wird die IG BCE Flagge zeigen. Die Arbeitgeber spielen mit dem Feuer. Sie sollten wissen: Die IG BCE ist kampfbereit und hat einen langen Atem."  weiter

Gute Gründe für einen gerechten Anteil am Gewinn

Ein deutlich gesunkener Öl-Preis, gute Exportchancen für deutsche Waren infolge des niedrigen Eurokurses, steigende Gewinne in der Chemie-Industrie und der deutsche Exportrekord im Jahr 2014 - das sind vier gute Gründe für einen gerechten Anteil der Beschäftigten am Gewinn.  weiter

Strom wollen alle, keiner die Trasse

Norddeutscher Windstrom wird 2020 nach Norwegen fließen – und bei Flaute Wasserkraft zurück. Die Verträge zum Bau des Nord.Link-Kabels sind unterzeichnet. Ein Signal für den für die Energiewende so wichtigen europäischen Strommarkt. Weit im Süden der Republik scheint aber das Einsehen für den unabdingbaren Ausbau des Stromnetzes zu fehlen.  weiter

Geschmack kompakt

In dieser Form kennt sie kaum jemand: Plantextrakt verarbeitet Pflanzen zu standardisierten Extrakten – von Grüntee bis Hibiskus, von Chicorée bis zu Olivenblättern.  weiter

Nicht nur zum Anmachen

Roland Seebach besitzt mehr als 180 verschiedene Benzin-Feuerzeuge der Kultmarke Zippo.  weiter

Ist das Boot voll?

Themen der Migration stehen immer wieder im Fokus des öffentlichen, medialen und politischen Interesses. Sie berühren den Kern unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, sind ein wesentlicher Teil unserer Arbeitsrealität. Doch zu oft werden die Debatten zu emotional – und zu wenig sachlich und differenziert geführt.  weiter

Gesundheitliche Einschränkungen absichern: Die neue Bonus Pflegezusatzversicherung

Wir werden immer älter – und das ist gut so. Klar ist aber auch: Je älter wir werden, desto größer ist die Gefahr, dass wir Pflege benötigen. Deshalb bietet die IG BCE allen Mitgliedern und Familienangehörigen die Zusatzversicherung IG BCE Bonus Pflege an. Die neue Versicherung sichert ein Extra-Pflegegeld zum günstigen Preis.  weiter

Wer zu spät kommt, den bestraft der Chef

Ob Straßenglätte, Streik oder Stau: Wer nicht pünktlich im Betrieb erscheint, muss mit Konsequenzen rechnen. Aber nicht immer muss der Arbeitnehmer für sein Zuspätkommen die Verantwortung tragen. Wir erklären, worauf es ankommt.  weiter

Die Hand an der Bremse

Kirishanthan Nadarajah (30) ist Lokführer am Bergwerk der RAG in Ibbenbüren. »Auf der Lok arbeiten wir immer im Zweierteam – Lokführer und Rangierer.«  weiter

Investition in gute Arbeit: Wir verdienen mehr!

Die chemische Industrie befindet sich in einer guten Verfassung, die Konjunktur läuft stabil und robust auf hohem Niveau. Doch die Arbeitgeber sitzen auf dem Geld, sehen keinen Spielraum für Entgelterhöhungen. Es zeichnet sich eine lange und harte Tarifrunde ab.  weiter

Wieder Leben im Lehrstollen

Gebaut, um künftige Bergmänner auf die Welt unter Tage vorzubereiten, ist der ehemalige Lehrstollen der Zeche Friedrich-Heinrich heute ein idealer Ort, um die Bergbautradition lebendig zu halten — dank des Engagements knapp eines Dutzends Ehrenamtlicher.  weiter

Je suis Charlie