So tickt unser Tarifvorstand Oliver Heinrich

Unser neuer Mann in Sachen Tarif: Seit dem 1. September 2023 ist Oliver Heinrich Mitglied im IGBCE-Vorstand und dort unter anderem zuständig für das Thema Tarifpolitik. Im Video kannst du den gelernten Prozessleitelektroniker aus Lauchhammer besser kennenlernen und erfahren, was er unter Gerechtigkeit versteht, wie er zur Gewerkschaft kam, warum er bei der Freiwilligen Feuerwehr landete – und was er von der anstehenden Chemietarifrunde erwartet.

Im Leben sollte es gerecht zugehen – dieser Grundgedanke hat Oliver Heinrich geprägt. Das berichtet der 46-Jährige, der seit 1. September Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand (gHV) der IGBCE für Tarifpolitik, Mitgliederstärke und Frauen/Diversity zuständig ist, im Gespräch mit Moderatorin Yasmine Blair. Der dreifache Familienvater stammt aus einer Bergbau-Familie und hat vor seiner Berufung in den IGBCE-Vorstand acht Jahre lang den Landesbezirk Nordost geleitet. Bereits während seiner Ausbildung zum Prozessleitelektroniker bei der BASF Schwarzheide engagierte er sich als JAV-Vorsitzender, ab 2003 war er dann in verschiedenen Funktionen in der IGBCE tätig.

Im Video spricht Oliver Heinrich unter anderem darüber, was ihn antreibt, warum er Mitglied der IGBCE geworden ist, wie ihm seine bisherigen Erfahrungen bei seinen neuen Aufgaben im gHV helfen – und wie er die herausfordernden Verhandlungen in der Chemie-Tarifrunde 2024 angehen will.

Trotz der vielen beruflichen Aufgaben und Belastungen lässt Oliver Heinrich es sich zudem nicht nehmen, sich auch noch im Privatleben zu engagieren – bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn er am Wochenende zuhause sei, fahre er bei Einsätzen natürlich mit, so der 46-Jährige. Zudem genieße er die „Familienzeit“ mit seiner Frau und seinen Kindern.

Hier kannst Du unseren neuen Tarifvorstand Oliver Heinrich besser kennenlernen.

Die Chemie-Tarifrunde 2024

Der Startschuss ist gefallen: Der Hauptvorstand der IGBCE hat die Forderungsempfehlung für die Chemie-Tarifrunde beschlossen, jetzt wird landauf, landab in den Betrieben diskutiert. In unserem umfangreichen Rundum-Paket kannst du alle aktuellen Entwicklungen nachlesen.

Header Chemie24
Die Chemie-Tarifrunde 2024

Symbol Entgelterhöhung
Sieben Prozent Plus

Eine Erhöhung der Einkommen um sieben Prozent und damit die Rückkehr zum Status Quo bei den Reallöhnen, will die IGBCE in der Chemie-Tarifrunde 2024 durchsetzen. Denn der Faktencheck zeigt: Dass es – wie die Arbeitgeber sagen – nichts zu verteilen gibt, stimmt nicht.

Symbol Mitgliedervorteil
Besserstellung von Mitgliedern

Die IGBCE fordert tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern.

Symbol Modernisierung der Verträge
Acht Punkte gegen den Modernisierungsstau

Eingruppierungen, neue Tätigkeiten, mehr Attraktivität – was die IGBCE in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband beim Bundesentgelttarifvertrag ändern will.

Die Bundestarifkommission stimmt für den Forderungsbeschluss
Foto: © Daniel Krist
"Zurück zum Status Quo"

Die Bundestarifkommission beschließt die Forderung für die Chemie-Tarifrunde 2024. Neben einer Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent werden auch tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern der Chemiegewerkschaft gefordert.

Inflatable
Foto: © IGBCE/Lars Ruzic
Die Klagen und die Fakten

Glaubt man den Arbeitgebern, gibt es in dieser Chemie-Tarifrunde nichts zu verteilen. Wir haben die Argumente einem Gegencheck unterzogen. Und? Überraschung!

Forderungsempfehlung beschlossen
Forderungsempfehlung beschlossen

Einstimmiges Votum: Eine Erhöhung der Entgelte um sechs bis sieben Prozent, mehr tariflichen Schutz exklusiv für IGBCE-Mitglieder und eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags – das ist die Forderungsempfehlung für die Chemie-Tarifrunde 2024, die der 30-köpfige Hauptvorstand der IGBCE beschlossen hat.

Logo Meine-IGBCE-App
Tarifinfos per Push in der App

Die "Meine IGBCE" App informiert per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen. Alle News zuerst über die App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.

WhatsApp-Logo
WhatsApp-Kanal zur Chemie-Tarifrunde

Für alle Nicht-Mitglieder gibt es in unserem neuen WhatsApp-Kanal alle Basis-Infos zur Chemie-Tarifrunde.