Das fordern WIR

Alles zur Chemie-Tarifrunde

Eine Erhöhung der Entgelte von sieben Prozent, tarifliche Regelungen für Wertschätzung und Besserstellung unserer Mitglieder und eine Modernisierung des Bundesentgelttarifvertrags: Diese drei Punkte umfasst die Forderung für die chemisch-pharmazeutische Industrie, die die Bundestarifkommission beschlossen hat. In unserem umfangreichen Rundum-Paket kannst du alle aktuellen Entwicklungen nachlesen.

Unsere Forderungen im Detail

Symbol Entgelterhöhung
Sieben Prozent Plus

Eine Erhöhung der Einkommen um sieben Prozent und damit die Rückkehr zum Status Quo bei den Reallöhnen, will die IGBCE in der Chemie-Tarifrunde 2024 durchsetzen. Denn der Faktencheck zeigt: Dass es – wie die Arbeitgeber sagen – nichts zu verteilen gibt, stimmt nicht.

Symbol Mitgliedervorteil
Besserstellung von Mitgliedern

Die IGBCE fordert tarifliche Regelungen zur Wertschätzung und Besserstellung von IGBCE-Mitgliedern gegenüber Nichtmitgliedern.

Symbol Modernisierung der Verträge
Acht Punkte gegen den Modernisierungsstau

Eingruppierungen, neue Tätigkeiten, mehr Attraktivität – was die IGBCE in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband beim Bundesentgelttarifvertrag ändern will.

Nächste Etappe in der Tarifrunde -  aktuelle Infos per Whatsapp

Es geht weiter: Am 15. April beginnen die Tarifverhandlungen auf regionaler Ebene. Du willst immer auf dem aktuellstem Stand sein über den Verlauf der Verhandlungen? Abonniere unseren neuen Whatsapp-Kanal zur Chemie-Tarifrunde, hier werden in den kommenden Wochen und Monaten alle News und Entwicklungen veröffentlicht– ein Service auch für Nicht-Mitglieder. Nur unsere Mitglieder wissen noch schneller Bescheid: Über die „Meine IGBCE“-App erhältst du dort die aktuellsten Tarif-Infos vor allen anderen.

WhatsApp-Logo
WhatsApp-Kanal zur Chemie-Tarifrunde

Für alle Nicht-Mitglieder gibt es in unserem neuen WhatsApp-Kanal alle Basis-Infos zur Chemie-Tarifrunde.

Logo Meine-IGBCE-App
Tarifinfos per Push in der App

Die "Meine IGBCE" App informiert per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen. Alle News zuerst über die App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.

Cover_4x3
Was hinter den Prozenten steckt

Für die Chemie-Tarifrunde hat der Hauptvorstand der IGBCE eine Forderungsempfehlung aufgestellt, die sowohl die durchwachsene wirtschaftliche Situation berücksichtigt als auch für eine nachhaltige Kaufkraftentwicklung sorgt. Welche Faktoren bei der Höhe der prozentualen Forderungsempfehlung eine Rolle gespielt haben und welches Ziel der Hauptvorstand damit verfolgt hat, erfährst du hier.

Ein starkes Wir
Gemeinsam viel erreichen: Neue Werbeaktion

Am 15. April starteten die regionalen Tarifverhandlungen in der Tarifrunde Chemie 2024. Gleichzeitig startete auch eine neue Mitgliederwerbeaktion, bei der Werbende einen zusätzlichen Prämienpunkt und die Geworbenen einen Wunschgutschein über 20 Euro erhalten. Wen könnt ihr am Besten ansprechen, um mehr für alle rauszuholen?

Schickt uns eure Bilder für ein starkes "WIR"

Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde Chemie 2024 besteht die Möglichkeit, sich an drei Fotoaktionen zu beteiligen und so das "WIR" auch visuell richtig groß werden zu lassen. Eine Erklärung der Aktionen erhaltet ihr von euren IGBCE-Betriebsbetreuenden.

So tickt unser Tarifvorstand Oliver Heinrich

Unser neuer Mann in Sachen Tarif: Seit dem 1. September 2023 ist Oliver Heinrich Mitglied im IGBCE-Vorstand und dort unter anderem zuständig für das Thema Tarifpolitik. Im Video kannst du den gelernten Prozessleitelektroniker aus Lauchhammer besser kennenlernen und erfahren, was er unter Gerechtigkeit versteht, wie er zur Gewerkschaft kam, warum er bei der Freiwilligen Feuerwehr landete – und was er von der anstehenden Chemietarifrunde erwartet.

Die Entgelte in der chemischen Industrie
Chemie-Tarifrunde Ergebnis
#chemie22
So sieht dein Plus netto aus

6,5 Prozent plus 3000 Euro netto mehr: Auf diese Kurzformel lässt sich der Tarifabschluss in der Chemie bringen. Doch was heißt das genau für dich, für deine Entgeltgruppe, in deiner Region? Wir haben einige Beispiele durchgerechnet.

Laborantin am Arbeitsplatz
Foto: © Frank Rogner
Vergütung von Tarifbeschäftigten
Das verdienst du in der Chemieindustrie

Besser dran mit Tarifvertrag: Als Beschäftigter in der Chemieindustrie kannst du dich darauf verlassen, dass die IGBCE in Verhandlungen das Beste für dich rausholt und dir ein gutes Einkommen sichert. Auf das Grundgehalt oben drauf kommen tarifliche Sonderleistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, tarifliche Altersvorsorge und vieles mehr.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!