Palme am Strand Foto:

Levente Bodo / Getty Images

Mehr Geld und bald mehr Freiraum

Die IG BCE hat für die Beschäftigten in der Chemie-Tarifrunde 2018 satte Zuschläge bei Entgelt, Ausbildungsvergütungen und Urlaubsgeld herausgeholt. Gleichzeitig wollen die Tarifpartner Wege zu mehr Arbeitszeitsouveränität ausloten. Mehr in Kompakt.  weiter

Garten-Streit auf Erzgebirgisch

Micahel Bader

Sophie Ebert aus Niederwürschnitz spielt in der Jugendtheatergruppe Kul(T)ourbanausen Lugau mit.  weiter

Eine Hymne auf die Vielfalt

Stefan Koch

Wie aus einer spontanen Idee ein viel umjubeltes Kunstprojekt wurde: Der Demokratie-Song der IG BCE war ein Highlight des Gewerkschaftskongresses. Online kann ihn inzwischen jedermann hören.  weiter

"Wir müssen uns als soziale Kraft erneuern"

Christian Burkert

Angel Sanchez-Villa, Betriebsrat und Techniker bei BASF in Spanien, war einer der internationalen Gäste auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover.  weiter

Per Videochat zum Job

alexshutter95/fotolia

Und action! Immer häufiger nutzen Arbeitgeber die Live-Schaltung per Skype, um Bewerber unter die Lupe zu nehmen. Das klingt nach Heimvorteil. Doch Vorsicht, auch in den eigenen vier Wänden stehen einige Fettnäpfchen. kompakt hat sie geortet.  weiter

Wenn der Chef will, dass ich umziehe

Sunny studio/fotolia, Frank Ott

Die Firma wechselt den Standort, das Unternehmen wird umstrukturiert oder der Mitarbeiter soll künftig in einer Filiale arbeiten, die sich in einer anderen Stadt befindet. Darf der Chef den Ortswechsel anordnen? Kompakt hat nachgefragt.  weiter

Kraftwerker macht Dampf

Christian Burkert

Reinhard Elfert (46) ist Kraftwerkmeister im neuen Kohlekraftwerk Datteln 4 von Uniper.  weiter

Auf in die Zukunft

Gemeinschaft. Macht. Zukunft. Unter diesem Motto steht der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE, der vom 8. bis 13. Oktober in Hannover stattfinden wird. 400 Delegierte werden mit ihren Entscheidungen zu den 368 Anträgen den Weg der Gewerkschaft bis ins Jahr 2021 maßgeblich bestimmen. Kompakt bietet einen Überblick über die Themen, die auf diesem Kongress debattiert werden.  weiter

"Die Branche ist in Bewegung gekommen"

Paul Zinken/picture alliance

Ferdinand Dudenhöffer über das Umdenken nach dem Diesel-Skandal, den Wandel der Mobilitätsbranche und die Zukunftsperspektiven der Zulieferindustrie.  weiter

Experten für alte Stollen

Die Wismut GmbH saniert die Hinterlassenschaften des Uranabbaus in Sachsen und in Thüringen.  weiter

Azubis unterstützen Azubis

Markus J. Feger

Auszubildenden-Patenschaften bei der Bayer AG sind beliebt – und erfolgreich. Initiiert hat das Programm die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Die Idee: Azubis, die schon länger dabei sind, können Neue dabei unterstützen, die Herausforderungen in einer fremden Stadt zu bewältigen.  weiter

Links trommeln, rechts klicken

Luise-Carola Kache heizt den Herrenhandballern vom SC DHfK Leipzig mächtig ein — als begeisterter Fan.  weiter

Kraftwerker mit Herz

Christian Burkert

Datteln 4 ist vermutlich das letzte neu gebaute Steinkohlenkraftwerk in Deutschland. Es wird ab 2018 eine ganze Region mit Strom und Wärme versorgen. Und es hält den Bahnverkehr am Laufen.  weiter