Kompakt Titelfoto Oktober 2017 Foto:

Christopher Badzioch/Getty Images

Auf in die Zukunft!

Vom 8. bis 13. Oktober bestimmen 400 Delegierte auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, in welche Richtung es bis 2021 gehen wird. Der Kongress steht unter dem Motto: Gemeinschaft.Macht.Zukunft.  weiter

Auf dem Weg zur Rente mit 67

Foto: Thomas Reimer/Fotolia

Der Fahrplan zur "Rente mit 67" sieht in diesem Jahr wie folgt aus:  weiter (2)

Wenn Angehörige Pflege brauchen

Foto: Uwe Umstätter/picture alliance

Ein naher Angehöriger benötigt Pflege. Damit wurden schon viele Mitglieder der IG BCE konfrontiert. Zehn Arbeitstage Freistellung für die Organisation der Pflege räumt der Gesetzgeber ein. Und dazu gibt es als Ausgleich für den Verdienstausfall noch "Pflegeunterstützungsgeld". Viele wissen das aber gar nicht.  weiter

Ein Bergmann kann alles

Thomas Becker (54) ist Hausmeister bei Vivawest in Recklinghausen.  weiter

Schöne neue Welt - oder?

Die Digitalisierung der Industrie schafft neue technische Möglichkeiten und weckt neue Ängste. Wie kaum eine technische Revolution zuvor birgt sie das Potenzial, die Arbeitswelt zu verändern. Aber sie birgt auch Chancen, wenn Firmen verstehen, mit wem und für wen sie da eigentlich produzieren. Zwei Praxisbeispiele.  weiter

Industrie 4.0 und die Folgen

istockphoto/chinaface

Noch weiß niemand, ob und wann es eine durch und durch digitalisierte Arbeitswelt tatsächlich geben wird. Aber bereits jetzt sind viele Dinge absehbar. Robotik, Automatisierung und neue smarte Technologien beeinflussen nicht nur Routinearbeiten. Auch komplexere oder gar kreative Aufgaben können von Software und Robotern erledigt werden. Im Zuge der Entwicklung sind viele neue Begriffe aufgetaucht. Kompakt erklärt, was dahinter steckt.  weiter

An die Menschlichkeit klammern

Stefan Hoch

Auf den ersten Blick verbindet Willy Brandt, einen der Urväter der deutschen Sozialdemokratie und Ex-Bundeskanzler, der sich im Widerstand gegen die Nazis engagierte, mit Donald Trump, den zukünftigen US-Präsidenten, der im Wahlkampf mit rassistischen und frauenfeindlichen Parolen auftrat, nichts. Auf den zweiten Blick: eine Büroklammer.  weiter

Nachhaltigkeit hoch 3

In der Initiative Chemie3 macht die IG BCE gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband VCI und dem Arbeitgeberverband BAVC Nachhaltigkeit messbar. Dabei geht es nicht nur um die Umwelt; das Soziale und die Ökonomie spielen eine gleichwertige Rolle.  weiter

"Ihr habt Verantwortung übernommen"

Der Betriebsrat der BASF SE wurde jüngst in der Bundesstadt Bonn mit dem Betriebsräte-Preis 2016 ausgezeichnet – für eine zukunftsorientierte Standortvereinbarung. Dieses und weitere Projekte sind Vorbilder für starke Mitbestimmung.  weiter

Der Erfinder der Zauberwatte

Ernst Krendlinger hatte eine Idee – und diese wurde vom Europäischen Patentamt zum "Patent des Jahres" nominiert.  weiter

Gefahr von rechts

Sie sind laut, sie sind wütend. Rechtspopulisten sind europaweit auf dem Vormarsch. Gegen Fremdenhass kämpft der Kumpelverein Gelbe Hand bereits seit 30 Jahren.  weiter

Klimaschutz erfordert kühlen Kopf

Die Klimapolitische Zukunft der USA war jüngst großes Thema auf der UN-Klimakonferenz. Ob Donald Trump den energiepolitischen Vorstellungen von Barack Obama folgt, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung wird die Rolle Deutschlands beeinflussen.  weiter

Viele Vorteile, kaum Nachteile für Pflegebedürftige

Viele IG-BCE-Mitglieder haben pflegebedürftige Angehörige — manche sind selbst pflegebedürftig. Sie können sich 2017 meist über bessere Leistungen der Pflegeversicherung freuen. Anträge dafür müssen sie nicht stellen. Wer aber Hilfe benötigt und noch nicht als pflegebedürftig anerkannt ist, für den kann sich noch vor dem Jahreswechsel ein Antrag auf Anerkennung lohnen.  weiter