Transformation der Industrie Foto:

iStockphoto / Petmal

Kompakt im September 2019

Klimawende richtig machen

In den Branchen der IG BCE tut sich was: Innovative und klimafreundliche Technologien sind auf dem Sprung aus den Laboren in die Serienproduktion. KOMPAKT gibt Einblicke in die Transformation der Industrie.

Akte digital – ein Fall für den Datenschutz

Nerthuz/iStock

Immer mehr Firmen verwalten ihre Mitarbeiterakten elektronisch. Doch das wirft für den Datenschutz zusätzliche Fragen auf. Kompakt erklärt die Besonderheiten.    weiter

Nebenjob bei Frührente ist abgabenpflichtig

matrixnis/iStock

6300 Euro pro Jahr dürfen Frührentner nun hinzuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird, 525 Euro pro Monat also. Das klingt gut. Doch wer seine Rente aufbessern will, sollte auch an Steuern und Sozialversicherungsbeiträge denken.   weiter

Für den Kraftstoff der Zukunft

Andreas Reeg

Anna Wölfel-Juretzko (33) ist Chemikantin bei Ineos Paraform in Mainz.  weiter

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick: Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.  weiter

"Wir brauchen jetzt Roboter-Gesetze!"

Privat

Professor Hans-Hermann Dirksen über Roboter in der Produktion und wie Betriebsräte über die künstlichen Kollegen mitbestimmen.  weiter

Der Dreh mit dem Garn

Andreas Reeg