Dan Brownsword/Getty Images/Cultura RF

Raus aus der Neinbahnstraße

Die Zeit, als rauchende Fabrikschornsteine vor allem als Zeichen von Fortschritt und Wohlstand angesehen wurden, ist lange vorbei. Es scheint so, als sei die Industrie für viele Menschen zum Feind geworden.  weiter

"Wir stehen zusammen. Wir wollen Europa nach vorne bringen."

Helge Krückeberg

Dominique Bousquenaud ist Generalsekretär der französischen Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT. Er will dem Populismus die Stirn bieten und die Menschen für den europäischen Gedanken wiedergewinnen. Im Interview spricht er vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich über seine Befürchtungen und erklärt, was das Tückische an Le Pens Wahlprogramm ist.  weiter

Es fehlt Energie

Energiewende mit Flaschenhals: Bei Dunkelflaute geht Deutschland der Strom aus. Es fehlen Reserven und Speichermöglichkeiten, um den Bedarf zu decken.  weiter