Neue „Kompass“-Folge

Auf der Straße gegen Rechts – und nun?

Was folgt den Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt im (Arbeits-)Alltag? Dieser Frage widmet sich der neue „Kompass“-Talk mit Michael Vassiliadis. Als Gast: Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP).

20240312_Neue „Kompass“-Folge: Auf der Straße gegen Rechts – und nun?
Foto: © IGBCE

„Auf der Straße gegen Rechts – und nun? Was folgt den Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt?“ So lautet der Titel der neuesten Folge unseres „IGBCE Kompass“. Diesmal trifft der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis auf Jochen Kopelke, Polizeioberrat und Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Mit mehr als 200.000 Mitgliedern ist sie die größte Polizeigewerkschaft weltweit.

Im von Lea Karrasch moderierten Talk analysieren die Gewerkschaftsvorsitzenden die Ursachen für die gewaltige Demokratiebewegung der vergangenen Monate. Sie stellen sich der Frage, ob dieses Zeichen Auswirkungen auf rechtspopulistische und rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft haben und forschen dabei auch nach deren Treibern.

Sie benennen klar auch Gründe für Unsicherheiten und Unzufriedenheiten in den Belegschaften. Dabei wird deutlich, dass am Arbeitsplatz - sei es in der Industrie, sei es in der Dienststelle - häufig sehr konkrete konkrete Problem- oder Mangellagen die Diskussion eher beherrschen als große politische Parolen. Ohnehin ist es das Aufeinandertreffen der beiden vermeintlich sehr unterschiedlichen Arbeitswelten von Industrie und Polizei, die diese „Kompass“-Folge besonders hörens- und sehenswert macht.

Eine entscheidende Frage im Verlauf der Diskussion ist, welche Rolle die Arbeitswelt bei Integration und Vielfalt spielen kann. Schließlich wird ihr seit Jahrzehnten eine wichtige Vorreiterrolle zugeschrieben. Michael Vassiliadis bekräftigte im Talk seinen Aufruf zu gemeinsamen „Mahnstreiks für Demokratie und Vielfalt“ von Arbeitgebern und Beschäftigten während der Arbeitszeit. Jochen Kopelke begrüßte die Initiative und hält sie auch in anderen Bereichen der Arbeitswelt für denkbar.