Zeitenwende gestalten
Foto: © Elephantlogic
Die Kampagne „Unsere Werte“

Die Wertekampagne der IGBCE basiert auf den Standpunkten und Wertebegriffen, über die wir uns als Organisation definieren, die uns vereinen und die wir – als Mitglieder – nach vorne tragen wollen. Mit der Wertekampagne verfolgen wir das Ziel, unsere gewerkschaftlichen Werte in der Organisation zu verbreiten und in den Herzen und Köpfen unserer Mitglieder zu verankern. Und zwar auf allen Ebenen unserer Arbeit: in den Betrieben, in der Gesellschaft und in der Politik. Die IGBCE ist auf allen drei Ebenen präsent und übernimmt eine Schlüsselrolle in der Gestaltung und Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder. Wir stehen auf dem festen Grund einer über 130-jährigen Geschichte. Gleichzeitig richten wir unseren Blick mutig, offen und selbstbewusst nach vorn in die Zukunft. Wir sind eine starke Gemeinschaft, getragen vom Prinzip der Solidarität. Dabei beziehen wir genauso klar Position gegen alle antidemokratischen Kräfte.

Bild vielfältig

Wir sind die Stimme aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unseren Betrieben und Branchen. Wir vertreten unterschiedliche Berufe und Qualifikationen, Frauen und Männer, Jung und Alt, Menschen aus 99 Nationen, mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen, politischen oder sexuellen Orientierungen. Bei aller Vielfalt teilen wir eine Überzeugung: Wir stehen für solidarisches Miteinander und soziale Gerechtigkeit.

Das sind die Werte, an denen wir unser Handeln orientieren. Mit der Kraft einer starken Gewerkschaft mit vielen Mitgliedern verbessern wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen.

Bild anständig

Wir stehen für faire Bezahlung, für Anerkennung von Leistung, für respektvolles Miteinander, das Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung, für Gesundheitsschutz und die Vereinbarkeit von Leben und Arbeit.

Wir wollen eine soziale Wirtschaft, die den Menschen verpflichtet ist und Teilhabe an Wachstum und Wohlstand ermöglicht. Wirtschaftlichen Erfolg verbinden wir mit gesellschaftlicher Stabilität.

Bild zugkräftig

Wir wollen einen aktiven, sozialen Staat, der Leistungsgerechtigkeit, soziale und innere Sicherheit, Chancenvielfalt und Gleichberechtigung garantiert.

Bild zukunftsfähig

Wir wollen ein hervorragendes Bildungssystem, das allen Menschen gute Arbeits- und Lebensperspektiven ermöglicht. Bildung ist für uns der demokratische Schlüssel zur Teilhabe in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Bild zugkräftig

Um Arbeit und Zukunft am Standort Deutschland zu sichern, setzen wir auf Innovation und Investition. Im Rahmen einer nachhaltigen Standortentwicklung.

Im Zuge einer sozial und ökologisch gerechten Globalisierung ist es unser Ziel, mit Forschung und Technologie Arbeitsplätze in zukunftsfähigen Unternehmen zu fördern.

Bild nachhaltig

Wir wollen einen fairen, demokratischen Handel statt gegeneinander ausgespielte Arbeits-, Umweltschutz und soziale Standards. Wir unterstützen ein soziales und souveränes Europa, in dem die Interessen der Arbeitnehmer*innen im Mittelpunkt stehen.

Bild zuverlässig

Mit Tarifvertrag und Mitbestimmung gestalten wir die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus eigener Kraft.

Bild mutig

Wir bieten die Chance selbst zu gestalten und mitzubestimmen, wie wir heute und morgen arbeiten und leben.

Wir sind eine Gemeinschaft, die getragen wird von Respekt und Toleranz. Wer bei uns mitmacht, erfährt gelebte Solidarität.

Unsere Werte

Jetzt mitmachen und gewinnen

Was macht deine IGBCE aus? Was ist dir wichtig? Was verkörpert Gewerkschaft für dich? Schreib es auf und lade dein Bild dazu hoch. Mach mit und erzähl uns, was die IGBCE für dich bedeutet! Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein iPad 10.

So werde ich Mitglied

Online-Beitrittsformular

So geht es ganz schnell: Fülle einfach unser Onlinebeitrittsformular vollständig aus. Schon nach vier Schritten liegt uns dein Antrag vor! Und du hast die Chance, einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro zu gewinnen.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Dein Mitgliedsbeitrag beträgt etwa ein Prozent deines monatlichen Bruttoeinkommens. In besonderen sozialen Situationen, beispielsweise bei Arbeitslosigkeit, passen wir deinen Beitrag entsprechend an.

Und nicht zu vergessen: Deinen Mitgliedsbeitrag kannst du selbstverständlich steuerlich geltend machen.