Ratgeber und Checks

Überraschend eine Abmahnung bekommen? Oder es gibt Ärger mit der Urlaubsregelung? Im Arbeitszeugnis gefällt mir etwas nicht. Was tun? Zuallererst einen Blick in unseren Rechtsratgeber werfen, der kurz, knapp und kompetent einen Einblick in die Rechtslage bietet. Unser Tipp, falls Sie sich nicht sicher sind: IGBCE-Mitglieder können die arbeits- oder sozialrechtliche Beratung durch ihren Bezirk in Anspruch nehmen. Die kostet nichts, weil sie im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten ist.

Elternratgeber

Vor der Geburt eines Babys stellen sich viele Fragen, etwa zum Mutterschutz, zu Elternzeit und Elterngeld oder auch zum Kündigungsschutz. Wir stehen dir bei all diesen Fragen zur Seite und haben die wichtigsten gesetzlichen Regelungen und Fördermöglichkeiten in unserem IGBCE-Elternratgeber zusammengefasst.

Arbeitgeberchecks

Ratgeber Arbeit
Bello im Büro?

Den tierischen Freund zum Arbeitsplatz mitbringen – das ist bei vielen Beschäftigten beliebt, allerdings nicht in jedem Unternehmen erlaubt. Doch Menschen mit Einschränkungen, die auf einen Assistenzhund angewiesen sind, haben grundsätzlich ein Recht auf diese Begleitung. Das ergibt sich aus Paragraf 12e des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG).

Ratgeber Leben
Höheres Risiko für Frauen?

Im Notfall kann das Geschlecht einer erkrankten Person über Leben und Tod entscheiden. Profil erklärt, warum die Gleichbehandlung von Männern und Frauen in der Medizin gravierende Folgen haben kann.

IGBCE Mehrwerte
IGBCE Mehrwert
Die Basis stimmt ab

Vom 1. März bis zum 30. Juni 2024 werden im ganzen Land die Vorstände in den IGBCE-Ortsgruppen neu gewählt. Nutze dein Beteiligungsrecht und wähle mit! Wenn du Lust hast, dich zu engagieren, kannst du dich natürlich auch zur Wahl aufstellen lassen.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!