Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Pumpenkammer unter Tage

Frank Rogner

Michael Spazier (46) ist Maschinensteiger in der Wasserhaltung.  weiter

Düstere  Aussichten

Silas Stein/dpa/picture alliance

Die Industrie hat die deutsche Wirtschaft zu der Stärke gebracht, die sie heute hat. Doch die Zeit, als rauchende Fabrikschornsteine vor allem als Zeichen von Fortschritt und Wohlstand gesehen wurden, ist lange vorbei. Es scheint so, als sei die Industrie für viele Menschen zum Feind geworden.  weiter

"Je jünger, desto mehr Social Media"

Cordula Kropke

Stephan Weichert über die Mediennutzung und -kompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen – und wie Gewerkschaften im modernen Kommunikationsmix mithalten können.  weiter

So entsteht aus Rohöl Benzin

Carsten Büll

Rund jeder vierte Liter Kraftstoff kommt aus der Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO). Die Anlage arbeitet seit vielen Jahren an der Kapazitätsgrenze.  weiter

Die Freizeitmacher

Ulrike Frömel

Jan Museler sorgt dafür, dass 50 000 Kinder und Jugendliche ihren Spaß haben – als Vorsitzender des Kreisjugendrings München-Land.  weiter

Unter Tage ausgetüftelt

Udo Geisler/DMT, Essen

Der Bergbau ist seit Urzeiten Innovationstreiber. Von der Pike bis zum Presslufthammer hat sich viel getan. Gesucht und gehoben werden Bodenschätze heute mit modernsten Verfahren. Bergleute waren schon immer erfinderisch. Mit ständig verbesserten Methoden und neu erfundenen Technologien werden seit Urzeiten Bodenschätze aus der Tiefe geholt  weiter

Freiwillige Helfer bleiben beitragsfrei

kieferpix/Getty Images/iStockphoto

Gute Nachrichten für Ehrenamtliche: Ihre Tätigkeit ist in der Sozialversicherung auch dann beitragsfrei, wenn sie eine pauschale Aufwandsentschädigung bekommen und Verwaltungsaufgaben übernehmen, die mit der freiwilligen Arbeit verbunden sind. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  weiter

Strafzahlung für säumige Chefs

Romolo Tavani/Getty Images/iStockphoto

Für verspätet ausgezahlten Verdienst können Arbeitnehmer eine sogenannte Verzugspauschale von 40 Euro von ihrem Chef verlangen. Das gilt auch, wenn es sich nur um wenige Cent handelt.  weiter

Permanent in Bewegung

Stefan Koch

Andrea Delhey (45) ist angelernte Maschinenführerin bei der Hahnemühle FineArt GmbH.  weiter

Alles klar zur Wende?

Markus J. Feger

Unter den Industriebeschäftigten macht sich Unsicherheit breit. Immer häufiger werden sie mit politischen Ausstiegen, Verboten oder Reglementierungen konfrontiert. Besonders offensichtlich wird das in den aktuellen Debatten um die Zukunft der Energiepolitik. Tausende Mitglieder der IG BCE haben ihrem Ärger über Pläne Luft gemacht, Kohlekraftwerke möglichst schnell abzuschalten. Das gefährde nicht nur Jobs in der Energiebranche, sondern auch in der Industrie.  weiter

Unsere Zukunftsstrategie — Eine Offensive für Innovation und Investition

Xander Heinl/photothek.net

"Wir starten eine neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit der Zukunft", sagte Michael Vassiliadis. Mehr als 1000 Betriebsräte aus den IG-BCE-Branchen hatten sich dazu im Dezember beraten.  weiter

"Wir müssen die Wende ganzheitlich betrachten"

Jesco Denzel

Als Präsident der Bundesnetzagentur spricht Jochen Homann über die verschiedenen Sichtweisen auf die Energiewende, die Versorgungssicherheit in Deutschland und die Probleme beim hiesigen Netzausbau.  weiter