Transformation der Industrie Foto:

iStockphoto / Petmal

Kompakt im September 2019

Klimawende richtig machen

In den Branchen der IG BCE tut sich was: Innovative und klimafreundliche Technologien sind auf dem Sprung aus den Laboren in die Serienproduktion. KOMPAKT gibt Einblicke in die Transformation der Industrie.

Vielfalt ist Reichtum

Frank Rogner

Ein Traditionsformat erfindet sich neu: Erstmals steht die Recklinghäuser Tagung im Zeichen von Diversity — und fragt, wie sich das Miteinander unterschiedlichster Menschen fördern lässt.  weiter

Freie Krankenhauswahl auch für gesetzlich Versicherte

iStockphoto/monkeybusinessimages

Wer operiert werden muss, benötigt eine passende Klinik. Krankenhaus-Navis helfen bei der Suche. Doch haben gesetzlich Versicherte überhaupt das Recht, sich ein Krankenhaus ihrer Wahl auszusuchen?    weiter

Teilzeit ist nicht nur Frauensache

Gene Chutka/Getty Images

Auch nach der Elternzeit gibt es Gründe, warum Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit schlecht mit dem Familienleben vereinbaren können oder wollen: begrenzte Betreuungszeiten der Kitas und Schulen, Schichtbetrieb und Mehrarbeit, Arbeiten zu Randzeiten oder mit geringer Planbarkeit. Dann ist Teilzeit eine mögliche Lösung.    weiter

Was bleibt

Frank Rogner

Nur noch wenige Wochen, dann geht die Ära des deutschen Steinkohlenbergbaus zu Ende. Dabei geht es längst um sehr viel mehr als nur um Fördermengen. Kompakt erzählt, worauf Kumpel und Gesellschaft stolz sein können. Auch in Zukunft.  weiter

"Einmal Bergmann - immer Bergmann."

Michael Vassiliadis und Ludwig Ladzinski im Gespräch über das Besondere am Steinkohlenbergbau, die Bedeutung der Kumpelkultur für Gesellschaft und Gewerkschaftsbewegung und über die Zukunft der Reviere.  weiter

Immer auch Achse

Frank Rogner

Ihre Arbeit beginnt, wenn der Steinkohlenbergbau endet: Die Schachtbefahrer der RAG Montan Immobilien sorgen dafür, dass von den stillgelegten Schächten keine Gefahr ausgeht.  weiter