Frank Rogner

Laut für Jobs!

Endspurt bei der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung". Damit rückt ein konkretes Szenario für das Auslaufen der Kohleverstromung und für die Zukunft der Reviere näher. In dieser entscheidenden Phase machen Beschäftigte aus Energiewirtschaft und Industrie bundesweit mit lautem, kreativem Protest klar: Ohne gute Arbeit kein gutes Klima. Ein Stimmungsbild.  weiter

Liegend auf den Großglockner

Christian Burkert

Heinrich Hegel möchte in diesem Jahr Deutschland ein zweites Mal auf dem Liegefahrrad umrunden.  weiter

Glückauf-Zukunft-Lauf

Die Grubenwehr, die Feuerwehr der Bergleute, bereitet sich auf den Sonderlauf des VIVAWEST-Marathons vor.  weiter

Der Horror von Hambach

Frank Rogner

Steine fliegen, Autoscheiben zerbersten, Molotow-Cocktails brennen: Der Hambacher Forst im Rheinischen Revier ist der am heftigsten umkämpfte Wald in Deutschland. Radikale Aktivisten liefern sich hier regelmäßig Auseinandersetzungen mit der Polizei. Und zielen auch auf die Beschäftigten des Tagebaus von RWE Power. Die Beschäftigten sind verunsichert, sie haben Angst vor der Gewalt. Ein Ortsbesuch.   weiter

Auf lange Sicht

Dieter Ondrazek

Landmarken sind die Leuchttürme der Bergbauregionen, die den Menschen Orientierung geben sollen. Auch wenn Ende des Jahres die letzte Zeche schließt: Die Symbole bleiben.   weiter

Wenn Vater nicht mehr kann...

antfoto/Getty Images

Plötzlich hat Papa einen Schlaganfall und braucht Betreuung. Sie aber müssten morgens um sieben Uhr im Betrieb sein. Arbeitnehmer haben verschiedene Rechte, um sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern. KOMPAKT erklärt die Möglichkeiten.  weiter

Barzahlung geht gar nicht

Stadtratte / iStock

Private Kosten kann man meist nicht von der Steuer absetzen. Aber es gibt Ausnahmen, etwa wenn es um Handwerkerleistungen oder Dienstleistungen im Haushalt geht. Wann der Fiskus sich an Rechnungen von Handwerkern und Dienstleistern beteiligt: eine Anleitung zum Steuersparen von Rolf Winkel.  weiter

Der mit dem Überblick

Christian Burkert

Gerd Webel (53) arbeitet auf dem Holzplatz beim Grillkohle-Spezialisten proFagus.  weiter

Die große Chance

Marc Vorwerk/picture alliance

Deutschland wird wieder regiert – endlich. Union und SPD haben einige Weichen in die richtige Richtung gestellt. Wenn die Koalitionäre in Berlin jetzt den Mut nicht verlieren, können sie das Land modernisieren. Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von der Koalition erwarten können – und wo die Regierungsparteien noch nachlegen müssen.  weiter (1)

„Solidarität ist und bleibt die Konstante“

Foto: Andrea Vollmer

Professor Wolfgang Schröder spricht im kompakt-Interview über die Zukunft der Gewerkschaften und die mit dem Strukturwandel verbundenen Herausforderungen und Chancen.   weiter

Mehr Fan geht nicht

Ulrike Frömel

Christian Korte ist Ehrenrat beim Fußballbundesligisten FC Augsburg.  weiter

Brennstoff mit Zukunft

Andreas Reeg

Die INEOS Paraform GmbH stellt Formaldehyd und seine Folgeprodukte her. Dazu gehört auch synthetischer Diesel.  weiter

Turm ist nicht gleich Turm

S. Ziese/ picture alliance/ blickwinkel

Seit dem Mittelalter dringt der Bergbau in immer größere Tiefen - oder Teufen, wie der Bergmann sagt - vor. Dies forderte Lösungen, um die Ressource an die Oberfläche zu fördern.  weiter