Unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel Foto:

Frank Rogner

Voll motiviert bis zum Schluss

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird am 21. Dezember 2018 endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht. KOMPAKT hat die Kumpel in Bottrup und Ibbenbüren besucht.  weiter

Zeit für neue Wege

90 Minuten weniger arbeiten und ein neuer Vollzeitkorridor: Die Arbeitszeit in der ostdeutschen Chemie-Industrie ist neu geregelt. Das Modell ist zukunftsweisend.  weiter

Wie ein kleiner Bruder

Andreas Reeg

Gut Deutsch zu sprechen ist der Schlüssel für eine gelungene Integration. Doch die Deutschkurse beanspruchen meist zwei ganze Arbeitstage pro Woche. Für Beschäftigte in der Produktion ist der Kursbesuch kaum zu vereinbaren mit ihrer Arbeit. Deshalb hat Cordenka Anfang dieses Jahres einen eigenen Deutschkurs ins Leben gerufen.  weiter

Finanzielle Hilfe für Große

Robert Kneschke/Fotolia

Hunderttausende Schüler haben in diesen Tagen ihr Abitur gemacht. Viele sind bereits volljährig. Dann läuft das Kindergeld erst einmal aus. Wann wird es weitergezahlt?  weiter

Freie Fahrt für die Brücke

Jens Schulze

"Ich wollte schon als kleines Kind im Tagebau arbeiten", sagt Madeleine Sakretz. Die 26-jährige ist Tagebauspezialwerkerin bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).  weiter

Grenzwertig

Turnbull/Getty Images

Ist es fair, Millionen zu verdienen – auch wenn die Leistung nicht stimmt? Seit Wochen debattiert Deutschland über die Gehälter von Managern. Dabei geht es nicht um Neid, sondern um die Frage: Was ist angemessen? Und wer zieht eigentlich die Grenzen?  weiter

"Wir brauchen starke Gewerkschaften"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht im Interview über Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, Dauerverfügbarkeit durch Digitalisierung und militante Kohlegegner.  weiter

Trügerische Sicherheit

Der Kalksteinbau am Teutoburger Wald ist in Gefahr: Die Abgrabungsrechte für den Zement- und Baustoffhersteller Dyckerhoff gelten noch bis 2027. Doch die Sicherheit trügt. Denn eine Verlängerung der Rechte ist derzeit nicht vorgesehen.  weiter

Für zukunftsfähige Braunkohleförderung

Niemand fällt ins Bergfreie: Die IG BCE begrüßt das "Lausitzer Revierkonzept". Es schafft Sicherheit für die Beschäftigten der LEAG.  weiter

Schnell zu bauen

Michael Bader

Überschaubar aber unverzichtbar: Die Gipsindustrie liefert Materialien, die bei fast jedem Haus verbaut sind. Schwierig ist die Sicherung des Nachschubs an Rohstoffen.  weiter

Engagierter Tausendsassa

Sebastian Burdack ist aktiv in der IG-BCE-Jugend – und steckt mitten in den Vorbereitungen für die Jugendkonferenz Ende Mai.  weiter

Viel Rauch um nichts?

Alija/Getty Images

Raucher unterbrechen ihre Beschäftigung häufiger, Nichtraucher arbeiten mehr, heißt es. Darf der Chef das Qualmen verbieten oder gar Überstunden anordnen? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Wenn Eltern pflegebedürftig werden

Fred Froese/Getty Images

Schön ist es, wenn die eigenen Eltern bis ins hohe Alter fit bleiben. Doch was ist, wenn Mutter oder Vater oder sogar beide pflegebedürftig werden? Teuer wird dann vor allem ein Wechsel ins Pflegeheim. Wer zahlt, wenn die Eltern selbst es nicht können?  weiter