Transformation der Industrie Foto:

iStockphoto / Petmal

Kompakt im September 2019

Klimawende richtig machen

In den Branchen der IG BCE tut sich was: Innovative und klimafreundliche Technologien sind auf dem Sprung aus den Laboren in die Serienproduktion. KOMPAKT gibt Einblicke in die Transformation der Industrie.

Raue Zeiten

Daniel Karmann/picture alliance/dpa

Dieselkrise und Mobilitätswende treffen nicht nur die Autobauer. Viele Zulieferer leiden ebenfalls: unter rückläufigen Aufträgen, steigendem Preisdruck und schwindender Verlässlichkeit der Autokonzerne.  weiter

Lust am Lernen

Andrew Brookes/picture alliance

Der digitale Wandel nimmt Fahrt auf - und verlangt nach neuen beruflichen Kompetenzen. Die Beschäftigten in den Branchen der IG BCE stellen sich der Herausforderung. Was fehlt, sind Arbeitgeber, die diese Motivation durch gute Weiterbildung unterstützen.  weiter

Dienstreise ist Arbeitszeit, oder?

iStockphoto/franckreporter

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Wer kennt diese Redewendung nicht? Dabei geht es um Berufs- und Privatleben, das strikt getrennt sein sollte. Doch nicht immer wird eine Dienstreise hundertprozentig beruflich gewertet. Kompakt klärt auf.  weiter

Rücken frei für Pflege

Jens Kalaene/Picture Alliance