PeopleImages

Bildung im Blick

Digitalisierung klappt nur mit gut qualifizierten Beschäftigten.  weiter

Grenzwertig

Turnbull/Getty Images

Ist es fair, Millionen zu verdienen – auch wenn die Leistung nicht stimmt? Seit Wochen debattiert Deutschland über die Gehälter von Managern. Dabei geht es nicht um Neid, sondern um die Frage: Was ist angemessen? Und wer zieht eigentlich die Grenzen?  weiter

"Wir brauchen starke Gewerkschaften"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht im Interview über Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, Dauerverfügbarkeit durch Digitalisierung und militante Kohlegegner.  weiter

Trügerische Sicherheit

Der Kalksteinbau am Teutoburger Wald ist in Gefahr: Die Abgrabungsrechte für den Zement- und Baustoffhersteller Dyckerhoff gelten noch bis 2027. Doch die Sicherheit trügt. Denn eine Verlängerung der Rechte ist derzeit nicht vorgesehen.  weiter

Engagierter Tausendsassa

Sebastian Burdack ist aktiv in der IG-BCE-Jugend – und steckt mitten in den Vorbereitungen für die Jugendkonferenz Ende Mai.  weiter

Für zukunftsfähige Braunkohleförderung

Niemand fällt ins Bergfreie: Die IG BCE begrüßt das "Lausitzer Revierkonzept". Es schafft Sicherheit für die Beschäftigten der LEAG.  weiter

Viel Rauch um nichts?

Alija/Getty Images

Raucher unterbrechen ihre Beschäftigung häufiger, Nichtraucher arbeiten mehr, heißt es. Darf der Chef das Qualmen verbieten oder gar Überstunden anordnen? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Ein heißes Geschäft

Andreas Beck (47) ist stellvertretender Schichtleiter bei Duran in Mainz.  weiter

Digital weiter mit Bildung

Chris Ede/getty images

Wie genau sie aussehen wird, kann noch niemand sagen. Aber bereits heute wirft sie mehr als nur ihre Schatten voraus: Die neue digitalisierte Arbeitswelt entsteht derzeit in den Betrieben unserer Branchen. Smarte Netzwerke, digitalisierte Prozesse und Datenbrillen sind teilweise schon eingeführt, erfordern aber neue, maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen. Dank der aktiven Mitbestimmung können Betriebsräte dieser neuen Welt den richtigen Rahmen geben.  weiter

Was ist eigentlich augmented reality?

Petrovich12/fotolia

Noch weiß niemand, ob und wann es eine durch und durch digitalisierte Arbeitswelt tatsächlich geben wird. Aber bereits jetzt sind viele Dinge absehbar. Robotik, Automatisierung und neue smarte Technologien beeinflussen nicht nur Routinearbeiten. Auch komplexere oder gar kreative Aufgaben können von Software und Robotern erledigt werden. Im Zuge der Entwicklung sind viele neue Begriffe aufgetaucht. Kompakt erklärt, was dahinter steckt.  weiter

Es geht voran

Die Verhandlungen in der Schuhindustrie sind in vollem Gang. Ein erster Abschluss liegt bereits vor — weitere sollen folgen. Doch der Arbeitgeberverband blockiert bisher die Verhandlungen.  weiter