Für Beschäftigung und Sicherheit

Die Tarifpolitik der IG BCE

Reale Steigerungen von 1,9 Prozent

Andrzej Tokarski - Fotolia

Die Tariflöhne haben im Jahr 2016 real (nach Abzug der Inflation) spürbar zugelegt. Die Verbraucherpreise sind im vergangenen Jahr lediglich um 0,5 Prozent gestiegen, die Tarifvergütungen dagegen um nominal 2,4 Prozent. Daraus ergibt sich im gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt ein reales Wachstum der Tariflöhne und -gehälter um 1,9 Prozent.  weiter

Tarifabschlüsse im Schnitt bei rund 2,5 Prozent

fotandy/istockphoto

In den meisten Branchen sahen die Tarifabschlüsse für dieses Jahr Steigerungen zwischen 1,5 und 3,0 Prozent vor, mit einem Schwerpunkt um 2,5 Prozent. Das zeigt die Tarifbilanz des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung.  weiter

Der Weg zum Tarifabschluss

Blitzfang Medien GmbH

Wie läuft eigentlich eine Tarifverhandlung? Was passiert öffentlich, was im Hintergrund, bis es zu einem Tarifabschluss kommt? Am Beispiel der Chemie-Tarifrunde 2016 erklären wir es in dieser Reportage.  weiter

Das WIR braucht DICH

Der IG-BCE-Hauptvorstand hat am Freitag (8. April) in Hannover die Eckpunkte für die Chemie-Tarifrunde 2016 gesetzt und die Forderungsempfehlung beschlossen. Danach sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent steigen. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiterentwickeln.  weiter

Tarifrunden 2016

Frank Rogner

Aktuelle Informationen zum Stand der Tarifverhandlungen in den IG-BCE-Branchen, zu den Forderungen der Gewerkschaft, den Terminen, dem Verhandlungsverlauf und den Ergebnissen finden Sie an dieser Stelle.  weiter

Besser mit Tarifvertrag

Stefan Hoch

Es sind die Beschäftigten, die Betriebe erfolgreich machen. Ihre Arbeit hat einen Wert und einen Preis. Wer arbeitet, muss davon gut leben können, nicht nur irgendwie über die Runden kommen. Dafür kämpft die IG BCE seit 125 Jahren – und setzt mit ihrer Tarifpolitik Maßstäbe.  weiter

Den Wandel gestalten

Franz Bischof

Deutschland wird älter, das Durchschnittsalter in den Betrieben steigt - die demografische Entwicklung stellt unsere Gesellschaft insgesamt vor enorme Herausforderungen. Die IG BCE gestaltet den Wandel.  weiter

Tarifverträge im Wortlaut

Milous - iStock.com

Ob Entgelt-, Teilzeit-, Altersvorsorge- oder Manteltarifverträge: In der Tarifdatenbank  finden IG-BCE-Mitglieder die für sie gültigen Tarifverträge und können gleichzeitig in allen Tarifbereichen recherchieren. Sie enthält viele der von der IG BCE abgeschlossenen Tarifverträge im Wortlaut. Das Spektrum reicht von den Flächentarifverträgen für die Branchen Bergbau, Chemie, Papier, Keramik, Kautschuk, Kunststoff, Leder und einigen weiteren bis zu den Haustarifverträgen vieler Unternehmen.  weiter

Mehr Geld für Leiharbeiter

Shutterstock - Aleksandar Mijatovic

Viele Leiharbeitnehmer in der chemischen Industrie können sich über mehr Geld freuen. Denn mit dem Tarifvertrag für Leiharbeitnehmer zwischen IG BCE, Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ), der am 1. November 2012 in Kraft getreten ist, sind die Löhne der Leiharbeitnehmer an die Entgelte der Stammbelegschaft herangeführt worden. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gemacht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:  weiter

Weit mehr als Prozente

iStock, ArtmannWitte

Tarifpolitik zählt zu den Kernbereichen der gewerkschaftlichen Arbeit. Es geht um Geld und gute Arbeitsbedingungen – Tarifpolitik ist weit mehr als ein Poker um Prozente. Es geht auch um Themen wie Urlaub und Arbeitszeit, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz, betrieblicher Umweltschutz und flexible Übergange in den Ruhestand. In vielen Bereichen ist die IG BCE vorangegangen, hat mit ihren Tarifverträgen und Abkommen Maßstäbe gesetzt.  weiter