Michael Vassiliadis

Vorsitzender der IG BCE

Stefan Koch

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE
16.03.2012
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Am 13. März 1964 in Essen geboren.

Nach dem Besuch der Realschule von 1980 bis 1983 Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Bayer AG in Dormagen. Von 1983 bis 1986 als Chemielaborant tätig.

Seit 1980 Mitglied der IG Chemie-Papier-Keramik. Verschiedene gewerkschaftliche und betriebsverfassungsrechtliche Funktionen, u.a. Vorsitzender der Jugendvertretung und Mitglied der Gesamtjugendvertretung der Bayer AG, Vorsitzender des Bezirks- und Mitglied des Bundesjugendausschusses, Mitglied der Vertrauenskörperleitung der Bayer AG,  Tarifkommissionsmitglied, Manteltarifkommissionsmitglied, Mitarbeit in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, Mitglied des Beirats, Delegierter zu den Gewerkschaftstagen.

Seit 1986 hauptamtliche Gewerkschaftstätigkeit zunächst als Sekretär der IG Chemie-Papier-Keramik, Verwaltungsstelle Leverkusen; ab 1990 im Bezirk Nordrhein-Westfalen; von 1994 bis 1997 IG-Chemie-Geschäftsführer in Leverkusen; von 1997 bis 2004 Vorstandssekretär der IG BCE und Leiter der Abteilung Vorsitzender/Personal beim Hauptvorstand der IG BCE in Hannover.

Seit März 2004 Mitglied des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstandes. Bis Oktober 2009 zuständig für Betriebsräte - Bildung - Jugend - Vertrauensleute/Ortsgruppen.

Auf dem Vierten Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE 2009 ist Michael Vassiliadis zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden.

Seit Mai 2011 Präsident der Föderation Europäischer Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) und seit Mai 2012 der Nachfolgeorganisation IndustriAll Europe.

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der K+S AG, Evonik Industries AG und der STEAG GmbH sowie Mitglied im Aufsichtsrat der BASF SE.

Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der RAG-Stiftung.

Mitglied des von der Bundesregierung berufenen Rates für Nachhaltige Entwicklung, Präsident der Stiftung Neue Verantwortung sowie Mitglied der Ethik-Kommission Sichere Energieversorgung der Bundesregierung.

Seit 1981 Mitglied der SPD.

Michael Vassiliadis ist geschieden und hat zwei Söhne.