7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Zeichen der Geschlossenheit: Michael Vassiliadis mit 97,4 Prozent als Vorsitzender der IG BCE wiedergewählt

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,4 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 7.  Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine vierte Amtszeit bestätigt. Er ist seit 2009 Vorsitzender der IG BCE.    

Wahlen ghv PM

v.l.n.r.: Francesco Grioli, Birgit Biermann, Ralf Sikorski, Michael Vassiliadis, Karin Erhard.

Foto: © Kai-Uwe Knoth

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ralf Sikorski in seinem Amt bestätigt. Er erhielt 97,7 Prozent der Stimmen. Als Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands wiedergewählt wurden Karin Erhard (89,5  Prozent) und Francesco Grioli (95,4 Prozent). Neu gewählt worden ist Birgit Biermann, sie erhielt 88,4 Prozent der Stimmen. Sie löst Petra Reinbold-Knape ab, die nicht mehr für den geschäftsführenden Hauptvorstand kandidierte.    

Der geschäftsführende Hauptvorstand der IG BCE besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern. Gewählt wird er vom höchsten Gremium der IG BCE, dem alle vier Jahre tagenden ordentlichen Gewerkschaftskongress. 400 von der Basis entsendete Delegierte wählen die fünf hauptamtlichen Mitglieder des Hauptvorstands und die 26 Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstands. Sie beschließen auf dem Kongress außerdem die gewerkschaftspolitische Ausrichtung und zukünftige Arbeit der IG BCE. In diesem Jahr findet der Kongress vom 24. bis zum 28. Oktober unter dem Motto „Mit.Mut.Machen.“ in Hannover statt.   

Die Lebensläufe des neuen IG-BCE-Führungsteams finden Sie hier: Presse.
Fotos können Sie hier herunterladen: Pressefotos.