Tarif

Tarifpolitik bedeutet im 21. Jahrhundert sehr viel mehr als das bekannte »satte Lohnplus«. Vielen Arbeitnehmer*innen ist heute auch eine gesunde Balance zwischen beruflichen und familiären Belangen und eine flexible, lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung wichtig.

Unsere Tarifverträge sind dabei wie ein Gütesiegel: Sie stehen für gute Arbeitsbedingungen, denn die IG BCE hat schon in den vergangenen Jahren viel Wert auf »weiche« Tarifthemen gelegt. Künftig wollen wir mit einer zukunftsorientierten Tarifpolitik für unsere Mitglieder noch mehr herausholen; viele Anträge setzen sich mit dem Thema auseinander.

KONKRET SOLLEN DIE DELEGIERTEN UNTER ANDEREM BESCHLIESSEN:

  • dass die untersten Tarifentgelte mittelfristig mindestens 20 Prozent über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen.
  • dass Flächen- und Branchentarifverträge gestärkt werden, um Lohndumping zu verhindern.
  • dass der Gesetzgeber die Tarifflucht von Unternehmen unterbindet.
  • dass Tarifbindung über ein Tariftreuegesetz belohnt wird – etwa indem Steuervorteile, gesetzliche Privilegierungen und Öffnungsklauseln nur für tarifgebundene Unternehmen gelten oder öffentliche Aufträge nur an tarifgebundene Betriebe vergeben werden.
  • dass Tarifverträge unter bestimmten Voraussetzungen tarifvertragliche Regelungen nur für Gewerkschaftsmitglieder erlauben.
  • dass Tarifabschlüsse zukünftig für alle Beschäftigungsgruppen gelten – auch die AT-Beschäftigten. AT-Beschäftigte nehmen mittlerweile in vielen Unternehmen einen Anteil von 25 Prozent und mehr in der Belegschaft ein. Außertarifliche Arbeitsverhältnisse sind grundsätzlich auf das obere Management in Unternehmen zu beschränken.
  • dass die Anzahl der betrieblichen Ausbildungsplätze auf einem hohen Niveau weiterentwickelt wird.
  • dass neue tarifliche Instrumente wie die Pflegezusatzversicherung CareFlex weiterentwickelt und auf andere Tarifbereiche ausgeweitet werden.

Die Anträge zum Download

Die Anträge für den Gewerkschaftskongress können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. In der Materialdatenbank dann den Filter "Gewerkschaftskongress" setzen.