Bezirke Mannheim & Ludwigshafen

Rheinübergreifender Austausch

Die IGBCE Bezirke Mannheim und Ludwigshafen haben am 24. November 2022 in Mannheim eine BR-Konferenz zur  Betriebsratsarbeit der Zukunft organisiert.

„Eine inhaltlich wertvolle Veranstaltung, die uns Betriebsräte „ rheinübergreifend“ zusammengeführt hat.“ stellt Kirsten Lindner, BR-Vorsitzende bei Naturin in Weinheim zusammenfassend fest.

Mit einem kurzweiligen Impuls zur Veränderung der Interessenvertretung im Betrieb durch die zunehmende Digitalisierung hat Wolfgang Däubler für eine rege Diskussion gesorgt.

Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten für Produkte, Wertschöpfungsketten und Kommunikationsformen. Diese werden die Unternehmen und damit die Arbeit verändern. Doch wurde deutlich, dass diese Veränderungen in den bestehenden Alltag eingebunden werden müssen. Hier liegt die Stärke von Betriebsräten und Gewerkschaft die durch den engen Kontakt mit den Beschäftigten sehr gut die Realität in den Betrieben kennen.

Ein „inspirierender Vortrag“, meint der Vorsitzende des BALOG-Betriebsrates Christian Reichert. „Die vielen angesprochenen Themen haben auch viele Möglichkeiten gezeigt, wo wir als Betriebsräte den Hebel ansetzten können.“ so Reichert weiter.

Vertieft wurde diese Themen dann in vier Gruppen die sich mit Fragen der Aus- und Weiterbildung, dem Mobilen Arbeiten, der Begleitung der Transformation oder ganz konkret mit den Marketing der eigenen BR-Arbeit auseinander gesetzt haben. „Wir brauchen mehr davon, denn Austausch und Verständnis für die Probleme und Themen unserer Mitglieder sind unser Kerngeschäft.“ meint Linder und regt an, dass die Veranstaltung für nächstes Jahr unbedingt wieder eingeplant werde!