Gleichstellung und Vielfalt

Die Welt ist bunt und ebenso bunt sind die Belegschaften in den Betrieben und Branchen der IG BCE. Sie steht für Chancengleichheit aller Menschen.

Ausgrenzung und Diskriminierung aufgrund von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft dürfen in Betrieben und der Gesellschaft keinen Platz haben. Das Leitbild der IG BCE ist gegenseitiger Respekt, deswegen setzt sich die Gewerkschaft ein für mehr Diversität, Fairness und Toleranz, mehr Frauen in Führungspositionen und Chancengleichheit am Arbeitsplatz. Und sie positioniert sich gleichzeitig gegen die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft.

KONKRET SOLL DER KONGRESS BESCHLIESSEN

• dass sich die IG BCE für ein Auslaufen des Ehegattensplittings (mit Bestandsschutz für bereits geschlossene Lebenspartnerschaften) einsetzt, um einen gerechteren Ausgleich von Erwerbsarbeit und Care-Arbeit zwischen Männern und Frauen zu schaffen.
  • dass die Politik die Vereinbarkeit von Beruf und Familie voranbringt – unter anderem durch den starken Ausbau der Kinderbetreuung. Alle Eltern und vor
  • allem Alleinerziehende sind auf eine funktionierende Kinderbetreuung angewiesen.
  • eine Ausweitung des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Führungspositionen (FüPoG) auf alle Unternehmen mit mehr als 2000 Beschäftigten, um den Frauenanteil im Management verbindlich zu erhöhen.
  • dass die Politik im Betriebsverfassungsgesetz verbindliche Gleichstellungsausschüsse verankert, in denen Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter beraten werden.
  • die IG BCE eine Führungskultur in Unternehmen befördert, in der die Gleichstellung von Frauen und Männern integraler Bestandteil ist.
  • die rechtliche Absicherung von Regenbogenfamilien.
  • die konsequente Verfolgung und Bestrafung von beleidigenden, extremistischen, sexistischen und rassistischen Äußerungen in den sozialen Medien.

Die Anträge zum Download

Die Anträge für den Gewerkschaftskongress können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. In der Materialdatenbank dann den Filter "Gewerkschaftskongress" setzen.