Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Tarifverhandlung erneut vertagt

Am 27. September 2016 fand die Tarifkommissionssitzung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf in Hannover statt. Bisher konnten die Arbeitgeber kein abschlussfähiges Angebot unterbreiten.  weiter

Verhandlungsauftakt mit erstem Angebot

Am 23. September 2016 starteten die Tarifverhandlungen für die Tarifgruppe Vattenfall. Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das sie mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen begründen.  weiter

Tarifergebnis steht

Arbeitgeber und Tarifkommission haben sich geeinigt, dass bis zum 31. Dezember 2020 keine Kündigungen für Beschäftigte der Vattenfall Mining & Generation ausgesprochen werden. Die weiteren Ergebnisse:  weiter

Tarifabschluss unter Dach und Fach

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Energiekonzerns RWE wurden abgeschlossen: Die von RWE verfolgte Einkommenssenkung um 25 Prozent wurde erfolgreich ver­hindert und eine Einkommenserhöhung vereinbart.  weiter

Tarifniveau wird stufenweise angeglichen

Die Beschäftigten von Inotec erhalten zum 1. Januar 2017 einen neuen Tarifvertrag. In fünf Schritten wird das Tarifniveau Ost erreicht. Es gelten folgende Stufen:  weiter

Abschluss erzielt

Für die Beschäftigten bei der TÜV NORD Bildung GmbH & Co. KG ist am 12. Juli 2016 ein Tarifabschluss erzielt werden. Dem hat der Vorstand der TÜV NORD AG am 19. Juli 2016 zugestimmt. Die Beschäftigten erhalten für das Jahr 2016 eine Einmalzahlung in Höhe von 650 Euro. Voraussetzung ist eine Beschäftigung zum Stichtag 1. Juli 2016. Die Auszahlung erfolgt im August. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2016.  weiter

Tarifabschluss erzielt

Die Beschäftigten der Wismut GmbH bekommen mehr Geld. Die Einkommen steigen in zwei Stufen: am 1. Oktober 2016 um 1, 4 Prozent und am 1. Juli 2017 um weitere 1,3 Prozent. Ab dem 1. Januar 2017 gilt die 39,5-Stunden-Woche. Diese Arbeitszeitverkürzung entspricht einer Tariferhöhung von 1,25 Prozent. Der Vertrag läuft bis zum 30. September 2017.  weiter

Ergebnis im Schlichtungsverfahren

In der Schlichtung für die Beschäftigten des Tarifbereichs O-I Glasspack konnte am 13. Juli 2016 in Düsseldorf die Tarifrunde 2016 mit einem Schlichterspruch beendet werden.  weiter

Tarifpaket geschnürt

Die zweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der AFS am 7./8. Juli 2016 in Seeheim waren erfolgreich. Nach sehr langen Verhandlungen mit mehreren Unterbrechungen konnte folgendes Ergebnis erzielt werden.  weiter

IG-BCE-Tarifkommission weist Kürzungspläne der Arbeitgeber zurück

Die IG-BCE-Tarifkommission der TG Energie hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2016 die Pläne der Arbeitgeber zur Kürzung von tariflichen Leistungen zurückgewiesen. Die IG BCE tritt für eine sichere Perspektive der Beschäftigten mit stabilen Arbeitsbedingungen ein.  weiter