Der aktuelle Stand

Nicht mit uns!

Foto:

Bernd Wittelsbach/istockphoto

Die Tarifverhandlungen bei RWE beginnen am 14. Juni 2016. Im Vorfeld der Verhandlungen hat die Arbeitgeberseite angekündigt, die tariflichen Leistungen radikal zu kürzen. Dabei geht es um den Entfall des Weihnachtsgeldes, die Streichung von Urlaubstagen, die Kürzung von Zulagen sowie die Änderung der Arbeitszeit und die Streichung von Vermögenswirksamen Leistung (VWL). Das lehnt die Tarifkommission der IG BCE strikt ab. Das Tarifflugblatt informiert über Details und Hintergründe.  weiter (2)

• image description25.05.2016
  • Medieninformation XX/16

IG BCE fordert 5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover  einstimmig beschlossen.  weiter

Verhandlungen werden fortgesetzt

Die Arbeitgeberseite hat auf Anforderung der IG-BCE-Tarifkommission ein Angebot vorzulegen reagiert.  weiter

2,7 Prozent mehr

In der 4. Tarifverhandlung am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 in Bochum, konnte ein Tarifabschluss für die Beschäftigen der BP Europe SE und ihrer Tochtergesellschaften BP Oil Marketing / bp lubes Marketing & BP Refining & Petrochemicals erzielt werden.  weiter

Beschäftigte machen mit Warnstreiks Druck

Mit Warnstreiks in München, Eschborn, Stuttgart, Ratingen haben die Beschäftigten des Telekommunikationsunternehmens BT Germany am Donnerstag (12. Mai) Druck für die Tarifrunde gemacht. Rund 200 Beschäftigte legten ihre Arbeit nieder, um Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen zu bringen.  weiter

IG-BCE-Ausflug für mehr Entgelt - Arbeitgeber sind nicht kompromissbereit

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der ostdeutschen Glasindustrie am 11. Mai 2016 war keine Einigung mit der Arbeitgeberseite möglich. Die Arbeitgeber machten am Abend ein unzureichendes Angebot.  weiter

• image description11.05.2016
  • Medieninformation XX/14

Provokantes Angebot zum Auftakt

Foto:

Frank Rogner

Die Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie sind am Mittwoch (11. Mai) in Hannover vertagt worden. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Verhandlungen werden am 31. Mai in Frankfurt am Main fortgesetzt.  weiter

1. Entgelttarifverhandlung: Arbeitgeberangebot unzureichend

Am 4. Mai 2016 fand die erste Entgelttarifverhandlung für die Beschäftigten der Flachglasveredelungs- und -verarbeitungsindustrie, Vetrotech S-G Kinon Aachen und S-G Sekurit Würselen in Nürnberg statt. Die von der IG BCE-Tarifkommission aufgestellte Forderung wurde aufgrund der aus Arbeitgebersicht schwierigen wirtschaftlichen Lage der Unternehmen abgelehnt.  weiter (2)

Tarifrunde 2016 für die Beschäftigten der AFS GmbH gestartet

Am Mittwoch, dem 4. Mai 2016, ist die Tarifrunde 2016 für die Beschäftigten der AFS GmbH eröffnet worden. Die Tarifkommission hat morgens noch vor dem Beginn der 1. Verhandlung ihre Forderungen beschlossen.  weiter

Arbeitgeberangebot unzureichend

Die Arbeitgeber haben am 3. Mai 2016 in Hildesheim in der 1. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf ein unzureichendes Angebot vorgelegt.  weiter