Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

Schlichtung in erster Instanz: Keine Einigung

Im Schlichtungsverfahren in der ersten Instanz wurde vor der Schlichtungsstelle der Glasindustrie keine Einigung erzielt. Die Parteien haben sich am 26. Juni 2017 zehn Stunden aktiv an dem Schlichtungsverfahren beteiligt. Bedauerlicherweise existiert auch Misstrauen gegenüber der Unternehmensführung. Allerdings will die Unternehmensführung mit Verbindlichkeit, Misstrauen in Vertrauen umwandeln.  weiter

SCA-Belegschaft verstärkt den Druck

Foto:

Andreas Reeg

An Feiertagen fortwährend durcharbeiten – und gleichzeitig von einer von Strukturwandel geprägten Branche sprechen. Produktionsrekorde feiern – und kontinuierlich die Leistung der Mitarbeiter verdichten. Bereitwillig Erfolgsbeteiligungen zahlen – andererseits nicht annehmbare Vorschläge für Tariferhöhungen unterbreiten: Drei Beispiele, die allesamt zeigen, wie sehr in der aktuellen Papier-Tarifrunde die Argumentation der Arbeitgeberseite von Widersprüchen geprägt ist.  weiter

Ergebnis in dritter Runde

Erhöhung der Entgelte ab dem 1. Juli 2017 um 2,4 Prozent und ab dem 1. September 2018 um weitere 2,1 Prozent. Darauf einigten sich die Verhandlungspartner der Feuerfest- und Säureschutzindustrie am 13. Juni 2017 in Kaltenengers bei Koblenz.  weiter

Forderung beschlossen

Am 14. Juni 2017 beschloss die Tarifkommission der Zementindustrie Nordwestdeutschland der IG BCE und IG BAU die Kündigung des Entgelttarifvertrages.  weiter

Unzureichendes Angebot

Die erste Verhandlungsrunde der feinkeramischen Industrie West ist am 1. Juni 2017 in Frankfurt gescheitert. Die Arbeitgeber legten ein unzureichendes Angebot vor.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Am 1. Juni 2017 fand die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in den Betrieben der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH, Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG und der Zweigniederlassung der Compagnie de Saint-Gobain, Aachen, statt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.  weiter

Ergebnis in der zweiten Runde

Eine Erhöhungen der Löhne und Gehählter um 120 Euro - darauf einigten sich IG BCE und die Arbeitgeber am 7. Juni 2017 in Gemünden.  weiter

Insgesamt 5,4 Prozent mehr Entgelt

Ab dem 1. Juni 2017 erhöhen sich bei Shell Deutschland Oil die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,8 Prozent. Darauf einigten sich IG BCE und Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde am 1. Juni.  weiter

Tarifpaket abgeschlossen

Ausbildung, Übernahme, Kündigungsschutz - drei wichtige Themen werden im neuen Tarifpaket der TG Lausitzer Revier weiterentwickelt. Darauf einigten sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite am 31. Mai 2017.  weiter

Tarifverhandlungen sind gescheitert

Nach zweijähriger Verhandlungsdauer, unzähligen Gesprächen und vier fruchtlosen Tarifrunden, hat die IG-BCE-Tarifkommission einstimmig das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Die Arbeitgeberseite war nicht bereit, die Entgelterhöhung, wie in dem Flächentarifvertrag mit der IG BCE-Tarifkommission zu vereinbaren.  weiter