Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Mitgliederbefragung für Arbeitgeberangebot

In der vierten sehr schwierigen und zähen Tarifverhandlung hat die Arbeitgeberseite die IG-BCE-Tarifkommission mit der Ablehnung aller weiteren Forderungen konfrontiert. In langen Verhandlungsrunden konnten die Arbeitgeber davon überzeugenn werden, von dieser Position abzuweichen und ein Angebot zu unterbreiten.  weiter

Umfangreicher Tarifabschluss

Am 25. November 2016 haben die IG-BCE-Tarifkommission für die Beschäftigten der ROC in der zweiten Tarifverhandlung einen neuen Vergütungstarifvertrag abgeschlossen. Neben den Tariferhöhungen wird auch der ASM-Bonus erhöht.  weiter

Einigungsergebnis erzielt

Am 7. Dezember 2016 hat die Tarifkommission mit den Arbeitgebern eine Einigung erzielt. Die Beschäftigten von Saint-Gobain Isover G+H AG erhalten eine Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro mit der Entgeltabrechnung im Dezember 2016. Zudem gibt es ab 2017 eine Entgelterhöhung in zwei Stufen. Die Ergebnisse im Detail:  weiter

Ergebnis erzielt

Die Tarifkommission der IG BCE hat am 08. Dezember 2016 mit der Arbeitgeberseite die Tarifverhandlungen zur schrittweisen Angleichung der Entgelttabellen aufgenommen. Die Tarifparteien erzielten folgende Einigung:  weiter

Tarifabschluss erreicht

Die Tarifkommission der IG BCE hat am 29. November 2016 mit der Geschäftsführung der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co.KG einen Tarifabschluss erzielt. Ab 2018 gilt eine Arbeitszeitverkürzung auf eine 39-Stunden-Woche. Die Ergebnisse im Einzelnen:  weiter

Tarifergebnis erzielt

In der 3. Tarifrunde für die Saint-Gobain Weber gab es am 05. Dezember 2016 folgendes Tarifergebnis:  weiter

Ergebnis erzielt: Ost-West-Angleichung erreicht, deutliche Anhebung der Entgelte

Foto:

iStock, Patrick Heagney

Am 29. und 30. November 2016 hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit iGZ und BAP in Berlin zur dritten Verhandlungsrunde getroffen. Nach langem Tauziehen mit der Arbeitgeberseite bis um 5 Uhr in der Nacht und weiterer Verhandlung am nächsten Tag konnte am Ende noch eine Einigung erzielt werden.  weiter

Tarifergebnis erzielt

Die Beschäftigten der Saint-Gobain Rigips GmbH  und der Saint-Gobain Formula GmbH erhalten mehr Geld. Arbeitgeber und Tarifkommission einigten sich in der 2. Tarifrunde auf nachfolgendes Ergebnis:  weiter

Tarifverhandlung abgeschlossen

Die Tarifkommission der IG BCE und die Arbeitgerberseite der Storengy haben ihre Verhandlungen am 28. November 2016 in Berlin abgeschlossen. Für die Arbeitnehmer der Storengy Deutschland GmbH und der Storengy Deutschland Betrieb GmbH gibt es eine deutliche Erhöhung der Schichtpauschalen.  weiter

Völlig unzureichendes Angebot

Die Arbeitgerberseite hat in der ersten Verhandlungsrunde ein unzureichendes Angebot vorgelegt: Danach sollen die Löhne und Gehälter sowie die Ausbildungsvergütung ab dem 1. Januar 2017 um 1,5 Prozent angehoben werden. Ab dem 1. Januar 2018 soll eine weitere Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütung um 1,6 Prozent folgen.  weiter