Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Tarifabschluss unter Dach und Fach

Für die Beschäftigten bei Vetrotech S-G Kinon Aachen und S-G Sekurit Würselen gibt es mehr Geld.  weiter

Tarifabschluss erzielt

Für den Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2016 gibt es eine Zahlung von 100,00 Euro. Die Auszahlung erfolgt mit der nächsten Abrechnung. Abzubildende erhalten für diesen Zeitraum 35,00 Euro. Ab November 2016 erfolgt eine Entgelttabellenerhöhung sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 2,2 Prozent. Ab 1. August 2017 gibt es eine weitere Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent. Die Laufzeit des Vertags beträgt 24 Monate.  weiter

Tarifeinigung erzielt

Foto:

flytoskyft11 - Fotolia.com

Am 27. September 2016 hat die Tarifkommission für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie Niedersachsen ein Tarifergebnis erzielt: Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen werden ab 01. Juni 2016 um 2,4 Prozent erhöht.  weiter

Tarifverhandlung erneut vertagt

Am 27. September 2016 fand die Tarifkommissionssitzung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf in Hannover statt. Bisher konnten die Arbeitgeber kein abschlussfähiges Angebot unterbreiten.  weiter

Verhandlungsauftakt mit erstem Angebot

Am 23. September 2016 starteten die Tarifverhandlungen für die Tarifgruppe Vattenfall. Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das sie mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen begründen.  weiter

Tarifergebnis steht

Arbeitgeber und Tarifkommission haben sich geeinigt, dass bis zum 31. Dezember 2020 keine Kündigungen für Beschäftigte der Vattenfall Mining & Generation ausgesprochen werden. Die weiteren Ergebnisse:  weiter

Tarifabschluss unter Dach und Fach

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Energiekonzerns RWE wurden abgeschlossen: Die von RWE verfolgte Einkommenssenkung um 25 Prozent wurde erfolgreich ver­hindert und eine Einkommenserhöhung vereinbart.  weiter

Tarifniveau wird stufenweise angeglichen

Die Beschäftigten von Inotec erhalten zum 1. Januar 2017 einen neuen Tarifvertrag. In fünf Schritten wird das Tarifniveau Ost erreicht. Es gelten folgende Stufen:  weiter

Abschluss erzielt

Für die Beschäftigten bei der TÜV NORD Bildung GmbH & Co. KG ist am 12. Juli 2016 ein Tarifabschluss erzielt werden. Dem hat der Vorstand der TÜV NORD AG am 19. Juli 2016 zugestimmt. Die Beschäftigten erhalten für das Jahr 2016 eine Einmalzahlung in Höhe von 650 Euro. Voraussetzung ist eine Beschäftigung zum Stichtag 1. Juli 2016. Die Auszahlung erfolgt im August. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2016.  weiter

Tarifabschluss erzielt

Die Beschäftigten der Wismut GmbH bekommen mehr Geld. Die Einkommen steigen in zwei Stufen: am 1. Oktober 2016 um 1, 4 Prozent und am 1. Juli 2017 um weitere 1,3 Prozent. Ab dem 1. Januar 2017 gilt die 39,5-Stunden-Woche. Diese Arbeitszeitverkürzung entspricht einer Tariferhöhung von 1,25 Prozent. Der Vertrag läuft bis zum 30. September 2017.  weiter