Der aktuelle Stand

• Medieninformation XX/19

Entgelte steigen stufenweise um insgesamt 5 Prozent

Frank Rogner

IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am Dienstagnachmittag (31. Mai) in der zweiten Verhandlungsrunde in Frankfurt am Main auf ein Ergebnis geeinigt. Danach steigen die Entgelte für die rund 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie in drei Stufen um insgesamt fünf Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden ebenfalls stufenweise um insgesamt 50 Euro erhöht.  weiter

Ergebnis erzielt

Die Tarifgemeinschaft der Betriebskrankenkassen hat für die Beschäftigten der am 31. Mai 2016 in Hannover einen Tarifabschluss unter Dach und Fach gebracht. Danach steigen die Entgelte stufenweise zum 1. August 2016 um 2,3 Prozent und zum 1. August 2017 um weitere 2,1 Prozent. Zudem erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 250 Euro mit der Juniabrechnung.  weiter

• image description30.05.2016
  • Medieninformation XX/17

IG BCE verlangt seriöses Angebot

Gero Breloer

Die Tarifverhandlungen für die rund 40.000 Beschäftigten gehen am morgigen Dienstag (31. Mai) in Frankfurt am Main in die zweite Runde. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlungsrunde angeboten, die Entgelte stufenweise zu erhöhen: zum 1. Juni 2016 um 1 Prozent, ab 1. Juni 2017 um 1,2 Prozent und zum 1. Juni 2018 um 0,6 Prozent. Die Gesamtlaufzeit beträgt nach Arbeitgebervorstellungen 30 Monate. Die IG BCE wies diese Vorstellungen als „Provokation“ zurück.  weiter

Nicht mit uns!

Bernd Wittelsbach/istockphoto

Die Tarifverhandlungen bei RWE beginnen am 14. Juni 2016. Im Vorfeld der Verhandlungen hat die Arbeitgeberseite angekündigt, die tariflichen Leistungen radikal zu kürzen. Dabei geht es um den Entfall des Weihnachtsgeldes, die Streichung von Urlaubstagen, die Kürzung von Zulagen sowie die Änderung der Arbeitszeit und die Streichung von Vermögenswirksamen Leistung (VWL). Das lehnt die Tarifkommission der IG BCE strikt ab. Das Tarifflugblatt informiert über Details und Hintergründe.  weiter (2)

• image description25.05.2016
  • Medieninformation XX/16

IG BCE fordert 5 Prozent mehr

Die IG BCE fordert für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt werden. Das hat die große Tarifkommission der Gewerkschaft am Mittwoch (25. Mai) in Hannover  einstimmig beschlossen.  weiter

Verhandlungen werden fortgesetzt

Die Arbeitgeberseite hat auf Anforderung der IG-BCE-Tarifkommission ein Angebot vorzulegen reagiert.  weiter

2,7 Prozent mehr

In der 4. Tarifverhandlung am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 in Bochum, konnte ein Tarifabschluss für die Beschäftigen der BP Europe SE und ihrer Tochtergesellschaften BP Oil Marketing / bp lubes Marketing & BP Refining & Petrochemicals erzielt werden.  weiter

Beschäftigte machen mit Warnstreiks Druck

Mit Warnstreiks in München, Eschborn, Stuttgart, Ratingen haben die Beschäftigten des Telekommunikationsunternehmens BT Germany am Donnerstag (12. Mai) Druck für die Tarifrunde gemacht. Rund 200 Beschäftigte legten ihre Arbeit nieder, um Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen zu bringen.  weiter

IG-BCE-Ausflug für mehr Entgelt - Arbeitgeber sind nicht kompromissbereit

Auch in der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der ostdeutschen Glasindustrie am 11. Mai 2016 war keine Einigung mit der Arbeitgeberseite möglich. Die Arbeitgeber machten am Abend ein unzureichendes Angebot.  weiter

• image description11.05.2016
  • Medieninformation XX/14

Provokantes Angebot zum Auftakt

Frank Rogner

Die Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie sind am Mittwoch (11. Mai) in Hannover vertagt worden. Die IG BCE wies ein Angebot der Arbeitgeber als „Provokation“ zurück. Die Verhandlungen werden am 31. Mai in Frankfurt am Main fortgesetzt.  weiter