Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Am 1. Juni 2017 fand die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in den Betrieben der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH, Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG und der Zweigniederlassung der Compagnie de Saint-Gobain, Aachen, statt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.  weiter

Ergebnis in der zweiten Runde

Eine Erhöhungen der Löhne und Gehählter um 120 Euro - darauf einigten sich IG BCE und die Arbeitgeber am 7. Juni 2017 in Gemünden.  weiter

Insgesamt 5,4 Prozent mehr Entgelt

Ab dem 1. Juni 2017 erhöhen sich bei Shell Deutschland Oil die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,8 Prozent. Darauf einigten sich IG BCE und Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde am 1. Juni.  weiter

Tarifpaket abgeschlossen

Ausbildung, Übernahme, Kündigungsschutz - drei wichtige Themen werden im neuen Tarifpaket der TG Lausitzer Revier weiterentwickelt. Darauf einigten sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite am 31. Mai 2017.  weiter

Tarifverhandlungen sind gescheitert

Nach zweijähriger Verhandlungsdauer, unzähligen Gesprächen und vier fruchtlosen Tarifrunden, hat die IG-BCE-Tarifkommission einstimmig das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Die Arbeitgeberseite war nicht bereit, die Entgelterhöhung, wie in dem Flächentarifvertrag mit der IG BCE-Tarifkommission zu vereinbaren.  weiter

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Nach einer sehr intensiven 3. Verhandlungsrunde, konnte am 23. Mai 2017 ein Tarifergebnis mit der DMT-LB GmbH erzielt werden. Die Löhne und Gehälter werden ab dem 1. Juni 2017 um 3,6 Prozent erhöht.  weiter

Verhandlung unterbrochen

Nach der Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Uniper am 16. und 17. Mai 2017 ist folgender Verhandlungsstand festzustellen:  weiter

• image description17.05.2017
  • Medieninformation XXI/24

Arbeitgeberangebot unzureichend

Foto:

Andreas Reeg

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am späten Dienstagabend (16. Mai) in Darmstadt in der 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis geblieben. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die IG BCE als „unzureichend“ zurückgewiesen. Die Arbeitgeber wollen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent erhöhen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 40 Euro steigen. Diese Anhebung bei einer Vertragslaufzeit von 15 Monaten spiegelt nicht die Lage in den Betrieben wider.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen

In der 2. Verhandlungsrunde hat die IG BCE-Tarifkommission mit dem Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. am 10. Mai 2017 in Würzburg folgendes Tarifergebnis erzielt: Die Entgelte werden in zwei Stufen erhöht.  weiter

2. Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis

Am 9. Mai 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 2. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Die Arbeitgeber des Rheinischen Unternehmerverbands haben nach schwierigen Verhandlungen ein verbessertes Angebot vorgelegt.  weiter