Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Abgebot muss nachgebessert werden

Die Tarifparteien haben die Verhandlungen in Berlin aufgenommen - von einer Einigung kann erst einmal noch keine Rede sein.  weiter

Vorschlag ist völlig unzureichend

In der ersten Runde in Mannheim stellte die Tarifkommission der IG BCE ihre Forderungen nach mehr Geld und einer Altersteilzeitregelung vor. Die Arbeitgeber reagierten sachlich, aber mit einem völlig unzureichenden Angebot.  weiter

Schwaches Angebot der Arbeitgeber

Kein Durchbruch in der zweiten Verhandlungsrunde "Tarifgruppe Vattenfall": Trotz hoher Erwartungen seitens der Verhandlungskommission legte die Arbeitgeberseite kein akzeptables Angebot vor.  weiter

Tarifabschluss unter Dach und Fach

Für die Beschäftigten bei Vetrotech S-G Kinon Aachen und S-G Sekurit Würselen gibt es mehr Geld.  weiter

Tarifabschluss erzielt

Für den Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2016 gibt es eine Zahlung von 100,00 Euro. Die Auszahlung erfolgt mit der nächsten Abrechnung. Abzubildende erhalten für diesen Zeitraum 35,00 Euro. Ab November 2016 erfolgt eine Entgelttabellenerhöhung sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 2,2 Prozent. Ab 1. August 2017 gibt es eine weitere Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,3 Prozent. Die Laufzeit des Vertags beträgt 24 Monate.  weiter

Tarifeinigung erzielt

Foto:

flytoskyft11 - Fotolia.com

Am 27. September 2016 hat die Tarifkommission für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie Niedersachsen ein Tarifergebnis erzielt: Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen werden ab 01. Juni 2016 um 2,4 Prozent erhöht.  weiter

Tarifverhandlung erneut vertagt

Am 27. September 2016 fand die Tarifkommissionssitzung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf in Hannover statt. Bisher konnten die Arbeitgeber kein abschlussfähiges Angebot unterbreiten.  weiter

Verhandlungsauftakt mit erstem Angebot

Am 23. September 2016 starteten die Tarifverhandlungen für die Tarifgruppe Vattenfall. Die Arbeitgeber haben ein Angebot vorgelegt, das sie mit den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen begründen.  weiter

Tarifergebnis steht

Arbeitgeber und Tarifkommission haben sich geeinigt, dass bis zum 31. Dezember 2020 keine Kündigungen für Beschäftigte der Vattenfall Mining & Generation ausgesprochen werden. Die weiteren Ergebnisse:  weiter

Tarifabschluss unter Dach und Fach

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Energiekonzerns RWE wurden abgeschlossen: Die von RWE verfolgte Einkommenssenkung um 25 Prozent wurde erfolgreich ver­hindert und eine Einkommenserhöhung vereinbart.  weiter