Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

3. Tarifverhandlung bringt Ergebnis

In der Tarifverhandlung am 14. Februar 2018 erzielte die IG BCE mit den Arbeitgebervertretern von Exxon Mobil in mehrstündigen Gesprächen ein Ergebnis. Ab dem 1. Januar 2018 erhöhen sich die Entgelttarifsätze, Ausbildungsvergütungen und Schichtzulagen rückwirkend um 2,4 Prozent. Die Laufzeit liegt bei 15 Monaten.  weiter

Tarifverhandlungen unterbrochen

Die Arbeitgeberseite hat auch in der dritten Verhandlungsrunde am 12. Februar kein Angebot für die Gashandelsunternehmen WINGAS und astora vorgelegt. Die IG BCE erwartet die zeitnahe Weiterführung der diesjährigen Tarifverhandlungen mit dem Ziel einer adäquaten Erhöhung der Vergütungen. Für die Unternehmen Wintershall und Gascade wurde ein Abschluss erzielt. Die Vergütungen sollen um 2,8 Prozent steigen.  weiter

Einigung erreicht

In der dritten Verhandlungsrunde konnte am Abend des 12. Februar ein Abschluss für die Wintershall und die Gascade-Gruppe erreicht werden. Die Vergütungen steigen zum 01. Februar 2018 um 2,8 Prozent. Die Arbeitgeber schlossen die Forderung der Tarifkommission nach einem Bonus für IG-BCE-Mitglieder nachdrücklich aus. Um die Tarifverhandlungen nicht scheitern zu lassen, hat die Tarifkommission nach schwierigen Verhandlungen dem Abschluss zugestimmt.  weiter

Ergebnis steht

In der zweiten Verhandlungsrunde einigten sich IG BCE und Arbeitgeber mit Zugeständnissen auf beiden Seiten auf ein vorzeigbares Ergebnis. Die Entgelte steigen in drei Stufen um insgesamt 6,5 Prozent.  weiter

Abschluss erzielt

IG BCE und Arbeitgeber konnten sich am 6. Februar in der vierten Verhandlungsrunde auf ein Ergebnis einigen. Die Beschäftigten von Wisag erhalten eine zweistufige Tariferhöhung um insgesamt 5,7 Prozent.  weiter

Kaum Fortschritte in den Verhandlungen

Die IG BCE hat das Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde am 2. Februar abgelehnt. Die Tarifgemeinschaft Energie, zu der unter anderem der E.ON-Konzern und der Stromnetzbetreiber Tennet gehören, hatte eine Erhöhung der Vergütungen um 2,1 Prozent bei einer Laufzeit von 18 Monaten angeboten.  weiter (4)

Tarifverhandlungen vertagt

Nach mehrstündigen Verhandlungen konnten sich die Tarifparteien in der zweiten Runde nicht auf ein Ergebnis verständigen. Die Arbeitgeberseite ist aufgefordert, für den nächsten Verhandlungstermin am 12. Februar 2018 ein abschlussfähiges Angebot vorzulegen.  weiter

Einigung erreicht

Am 29. Januar fand die 2. Verhandlungsrunde für den Standort Mainz statt. Die IG BCE konnte sich mit der Arbeitgeberseite auf einen Kompromiss einigen: Die Monatseinkommen der Beschäftigten von Alpla in Mainz werden ab dem 1. Januar 2018 um 100 Euro erhöht.  weiter

Abschluss erzielt

Foto:

nikkytok/Fotolia

Die zweite Verhandlungsrunde brachte den Abschluss: Arbeitgeberseite und IG BCE einigten sich am 24. Januar auf ein Ergebnis. Die Tarife steigen in zwei Stufen um insgesamt 4,5 Prozent. Die Laufzeit beträgt 26 Monate.  weiter

Verhandlung ohne Ergebnis vertagt

Die IG BCE hat das Angebot der Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde am 22. Januar abgelehnt. Die Tarifgemeinschaft Energie, zu der unter anderem der E.ON-Konzern und der Stromnetzbetreiber Tennet gehören, hatte eine Erhöhung der Vergütungen um 1,9 Prozent bei einer Laufzeit von 18 Monaten angeboten.  weiter (1)