Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

Tarifabschluss erzielt

Die IG BCE hat in der zweiten Verhandlungsrunde folgenden Tarifabschluss vereinbart: Die Entgelte steigen in zwei Stufen um insgesamt 3 Prozent.   weiter

• image description24.05.2018
  • Medieninformation XXII/18

6,6 Prozent mehr in drei Stufen und Vier-Tage-Woche für Ältere

Foto:

Stefan Koch

IG BCE und Kautschukarbeitgeber haben sich am frühen Donnerstagmorgen in Hannover auf ein Tarifpaket geeinigt. Demnach steigen die Entgelte in drei Stufen um insgesamt 6,6 Prozent. Ältere Beschäftigte haben künftig die Möglichkeit einer Vier-Tage-Woche. Darüber hinaus wird die Arbeitszeit im Osten schrittweise an das Westniveau angeglichen.  weiter

Arbeitgeberangebot unzureichend

Foto:

skynesher/istockphoto

Die Arbeitgeber haben in der zweiten Tarifverhandlungsrunde am 15. Mai in Leipzig angeboten, die Entgelte um 2,2 Prozent für ein Jahr und um 2,0 Prozent für ein weiteres Jahr zu erhöhen. Die IG BCE hat das Angebot abgelehnt.  weiter

Transaktion geregelt

E.on, Innogy und RWE haben sich unter Beteiligung der Konzernbetriebsräte mit den Gewerkschaften ver.di und IG BCE auf eine tarifpolitische Grundsatzerklärung zur geplanten Transaktion zwischen E.on und RWE verständigt.  weiter

Arbeitgeberangebot unzumutbar

Die Arbeitgeberseite hat die Forderung der IG BCE für eine Entgelterhöhung in Höhe von 5,5 Prozent in der ersten Verhandlungsrunde am 9. Mai abgelehnt. Sie halten die Forderung für realitätsfern und völlig unrealistisch.  weiter (4)

Abschluss erzielt

In der 3. Tarifverhandlung am 7. Mai 2018 ist es gelungen, einen guten Tarifabschluss mit der Arbeitgeberseite zu vereinbaren. Die Entgelterhöhung erfolgt rückwirkend. Insgesamt werden die Entgelte um 5,4 Prozent und Ausbildungsvergütungen um 100 Euro erhöht.  weiter

Verhandlungen gehen weiter

In der ersten Tarifverhandlung für die Mitglieder der IG BCE beim Energieversorger LEAG am 3. Mai gab es keine Einigung. Die Arbeitgeber haben vorgeschlagen, die Vergütungstabellen ohne Erhöhung bis ins Jahr 2019 zu verlängern. Die IG BCE hat das abgelehnt. Beide Parteien einigten sich aber auf ein Teilergebnis.  weiter

Tarifverhandlung vertagt

Die von der IG-BCE-Tarifkommission aufgestellte Forderung wurde in der ersten Verhandlungsrunde am 2. Mai von der Arbeitgeberseite abgelehnt. Die Arbeitgeber machten das Angebot, die Entgelte in zwei Stufen um insgesamt 3,8 Prozent zu erhöhen.  weiter

Ab Mai wird verhandelt

Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Flachglasveredelungs- und -verarbeitungsindustrie sowie bei Vetrotech S-G Kinon Aachen findet am 9. Mai 2018 statt.  weiter

Gesamtergebnis erzielt

Die IG BCE-Tarifkommission, hat in Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite, eine stabile Erhöhung der Einkommen ausgehandelt. Insgesamt gibt es eine Tabellenerhöhung von 5,6 Prozent sowie 90 Euro mehr Ausbildungsvergütung.  weiter