Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

Tarifverhandlung vertagt

Am 19. März fand die 1. Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Hohlglasveredelungs- und -verarbeitungsindustrie in Frankfurt statt. Die IG BCE hat das Angebot der Arbeitgeber abgelehnt.  weiter (1)

Gutes Ergebnis erzielt

Die Tarifvertragsparteien IG BCE und DEA haben sich am 16. März auf einen Tarifabschluss verständigt: Zum 01. April 2018 werden die Löhne, Gehälter, Ausbildungsvergütungen und Schichtzulagen um 2,9 Prozent erhöht.  weiter

Tarifabschluss für die Zeitarbeit erzielt

Am 15. März einigten sich IG BCE und Arbeitgeber in Mainz auf einen Tarifabschluss. Die Entgelte der Arbeitnehmer der Technicum GmbH steigen in bis zu drei Stufen zwischen 5,9 und 9,6 Prozent. Und es wurden weitere Schritte zur Angleichung der Entgelte der Ost- und der Westtabelle vereinbart.  weiter

Tarifergebnis steht: Erhöhung um 5,4 Prozent

IG BCE und Arbeitgeber haben sich am 14. März in der 4. Tarifrunde auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte der Arbeitnehmer von O-I Glasspack steigen in zwei Stufen um insgesamt 5,4 Prozent.  weiter

Tarifergebnis erzielt

Am 9. März 2018 erzielte die IG BCE für die Arbeitnehmer und Auszubildenden der OEWA Wasser und Abwasser GmbH in der vierten Tarifrunde einen Abschluss. Es kommt rückwirkend ab dem 1. Januar zu einer Tabellenerhöhung von 57 Euro.  weiter

• image description09.03.2018
  • Medieninformation XXII/7

Tarifabschluss erzielt

Christian Burkert

Der Tarifkonflikt bei der Tarifgruppe Energie ist beigelegt. IG BCE und Arbeitgeber haben sich am 9. März in Berlin auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die rund 10.000 Beschäftigten erhalten rückwirkend zum 1. März drei Prozent mehr. Auszubildende bekommen ein Plus von 85 Euro monatlich. Zusätzlich wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 1100 Euro für Tarifbeschäftigte und 500 Euro für Auszubildende vereinbart  weiter

Forderung aufgestellt

Die Tarifkommission hat in ihrer Sitzung am 6. März 2018 in Leipzig folgende Forderung aufgestellt: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen sollen um 5,5 Prozent steigen. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.  weiter

Tarifverhandlung unterbrochen

Julian Stratenschulte/dpa

Die IG BCE hat die Tarifverhandlungen für die TG Energie unterbrochen. Die Arbeitgeber haben in der 3. Tarifrunde am 27. Februar ein Angebot vorgelegt, das die Tarifkommission zu diesem Schritt veranlasst hat. Die Tarifkommission hat die Arbeitgeber aufgefordert, in einer weiteren Verhandlung ein abschlussfähiges Angebot zu unterbreiten.  weiter (2)

Abschluss erzielt

Am 21. Februar einigten sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifabschluss. Die Entgelte der Beschäftigten der Aviation Fuel Services steigen je nach Entgeltgruppe um drei Prozent oder 100 Euro.  weiter

Forderung aufgestellt

skynesher/istockphoto

Die IG-BCE-Tarifkommission hat am 16. Februar im Adolf- Schmidt-Bildungszentrum in Haltern eine Forderung für die Tarifrunde der Hohlglasveredelungs- und Hohlglasverarbeitungsindustrie aufgestellt. Die Entgelte sollen um 4,5 Prozent steigen.  weiter