Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Insgesamt 5,4 Prozent mehr Entgelt

Ab dem 1. Juni 2017 erhöhen sich bei Shell Deutschland Oil die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,8 Prozent. Darauf einigten sich IG BCE und Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde am 1. Juni.  weiter

Tarifpaket abgeschlossen

Ausbildung, Übernahme, Kündigungsschutz - drei wichtige Themen werden im neuen Tarifpaket der TG Lausitzer Revier weiterentwickelt. Darauf einigten sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite am 31. Mai 2017.  weiter

Tarifverhandlungen sind gescheitert

Nach zweijähriger Verhandlungsdauer, unzähligen Gesprächen und vier fruchtlosen Tarifrunden, hat die IG-BCE-Tarifkommission einstimmig das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Die Arbeitgeberseite war nicht bereit, die Entgelterhöhung, wie in dem Flächentarifvertrag mit der IG BCE-Tarifkommission zu vereinbaren.  weiter

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Nach einer sehr intensiven 3. Verhandlungsrunde, konnte am 23. Mai 2017 ein Tarifergebnis mit der DMT-LB GmbH erzielt werden. Die Löhne und Gehälter werden ab dem 1. Juni 2017 um 3,6 Prozent erhöht.  weiter

Verhandlung unterbrochen

Nach der Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Uniper am 16. und 17. Mai 2017 ist folgender Verhandlungsstand festzustellen:  weiter

• image description17.05.2017
  • Medieninformation XXI/24

Arbeitgeberangebot unzureichend

Foto:

Andreas Reeg

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am späten Dienstagabend (16. Mai) in Darmstadt in der 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis geblieben. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die IG BCE als „unzureichend“ zurückgewiesen. Die Arbeitgeber wollen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent erhöhen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 40 Euro steigen. Diese Anhebung bei einer Vertragslaufzeit von 15 Monaten spiegelt nicht die Lage in den Betrieben wider.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen

In der 2. Verhandlungsrunde hat die IG BCE-Tarifkommission mit dem Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. am 10. Mai 2017 in Würzburg folgendes Tarifergebnis erzielt: Die Entgelte werden in zwei Stufen erhöht.  weiter

2. Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis

Am 9. Mai 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 2. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Die Arbeitgeber des Rheinischen Unternehmerverbands haben nach schwierigen Verhandlungen ein verbessertes Angebot vorgelegt.  weiter

• image description09.05.2017
  • Medieninformation XXI/22

Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten erreicht - Potsdamer Modell bringt Beschäftigten Arbeitszeitvielfalt innerhalb fester Leitplanken

Foto:

RGtimeline - Fotolia.com

Die IG BCE und der Arbeitgeberverband Nordostchemie haben sich in der fünften Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag für die 30.500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie in Potsdam auf ein bundesweit einmaliges modernes Arbeitszeitmodell geeinigt. Die Arbeitszeit wird langfristig um 90 Minuten verkürzt. Das Potsdamer Modell sieht einem neuen Vollzeitkorridor zwischen 32 bis 40 Wochenstunden vor. Innerhalb tariflich abgesicherter Leitplanken erhalten die Beschäftigten zudem mehr Souveränität über ihre Arbeitszeit.  weiter

Forderung beschlossen

Am 4. Mai 2017 hat die Bundestarifkommission der feinkeramischen Industrie West für die Tarifrunde 2017 folgende Forderung einstimmig beschlossen: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent. Dabei müssen die unteren Lohngruppen stärker berücksichtigt werden.  weiter