Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Am 04. Juli 2017 wurden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Maxam Deutschland GmbH in Liebenburg erfolgreich abgeschlossen. Die Entgelte der Beschäftigten steigen in zwei Stufen: Ab dem 1. Juli werden die Entgelte um 2,5 Prozent erhöht und ab dem 1. Juni 2018 gibt es eine weitere Erhöhung um 2,2 Prozent.  weiter

Ergebnis erzielt

Oliver Dietze

Am 28. Juni 2017 einigte sich die IG-BCE-Tarifkommission mit dem Arbeitgeberverband in Frankfurt am Main in der 2. Verhandlungsrunde auf ein Ergebnis. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten der Feinkeramischen Industrie West steigen in zwei Stufen um 2 Prozent und um 2,5 Prozent.   weiter

• image description29.06.2017
  • Medieninformation XXI/30

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent

dresden - Fotolia.de

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 Euro und im zweiten Schritt um 10 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Mittwochabend (28. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Schlichtung in erster Instanz: Keine Einigung

Im Schlichtungsverfahren in der ersten Instanz wurde vor der Schlichtungsstelle der Glasindustrie keine Einigung erzielt. Die Parteien haben sich am 26. Juni 2017 zehn Stunden aktiv an dem Schlichtungsverfahren beteiligt. Bedauerlicherweise existiert auch Misstrauen gegenüber der Unternehmensführung. Allerdings will die Unternehmensführung mit Verbindlichkeit, Misstrauen in Vertrauen umwandeln.  weiter

SCA-Belegschaft verstärkt den Druck

Andreas Reeg

An Feiertagen fortwährend durcharbeiten – und gleichzeitig von einer von Strukturwandel geprägten Branche sprechen. Produktionsrekorde feiern – und kontinuierlich die Leistung der Mitarbeiter verdichten. Bereitwillig Erfolgsbeteiligungen zahlen – andererseits nicht annehmbare Vorschläge für Tariferhöhungen unterbreiten: Drei Beispiele, die allesamt zeigen, wie sehr in der aktuellen Papier-Tarifrunde die Argumentation der Arbeitgeberseite von Widersprüchen geprägt ist.  weiter

Ergebnis in dritter Runde

Erhöhung der Entgelte ab dem 1. Juli 2017 um 2,4 Prozent und ab dem 1. September 2018 um weitere 2,1 Prozent. Darauf einigten sich die Verhandlungspartner der Feuerfest- und Säureschutzindustrie am 13. Juni 2017 in Kaltenengers bei Koblenz.  weiter

Forderung beschlossen

Am 14. Juni 2017 beschloss die Tarifkommission der Zementindustrie Nordwestdeutschland der IG BCE und IG BAU die Kündigung des Entgelttarifvertrages.  weiter

Unzureichendes Angebot

Die erste Verhandlungsrunde der feinkeramischen Industrie West ist am 1. Juni 2017 in Frankfurt gescheitert. Die Arbeitgeber legten ein unzureichendes Angebot vor.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Am 1. Juni 2017 fand die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in den Betrieben der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH, Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG und der Zweigniederlassung der Compagnie de Saint-Gobain, Aachen, statt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.  weiter

Ergebnis in der zweiten Runde

Eine Erhöhungen der Löhne und Gehählter um 120 Euro - darauf einigten sich IG BCE und die Arbeitgeber am 7. Juni 2017 in Gemünden.  weiter