Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Kompromiss sichert "Möglichkeit des Überlebens"

fotolia/shoot 4 u

Die Verhandlungen waren schwierig. Dennoch haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen tragfähigen Abschluss geeinigt. Die Löhne und Gehälter der Salamander-Mitarbeiter in Türkheim werden um insgesamt 4,7 Prozent erhöht. Warum der Weg zum Abschluss steinig war - das erklärt der IG-BCE-Bezirksvorsitzende Torsten Falke im Interview.  weiter

Diskussion um Arbeitszeitmodell geht weiter

snapfoto105 - Fotolia.com

Die Tarifverhandlungen zum Manteltarifvertrag Chemie Ost sind am Dienstag (7.3.) in Potsdam auch in der dritten Runde ohne Ergebnis vertagt worden. Trotz intensiver Diskussionen konnte kein Konsens über die wesentlichen Punkte erzielt werden.  weiter

Tarifabschluss erzielt

chungking - Fotolia.com

Am 2. März 2017 fand in Düsseldorf die Tarifschlichtung für die Beschäftigten der Pilkington-Gruppe statt. Dabei konnte folgender Schlichterspruch vereinbart werden: Die Entgelte der Beschäftigten erhöhen sich insgesamt um 5,3 Prozent; Auszubildende erhalten mindestens 8,1 Prozent mehr Entgelt.  weiter

Tarifkommission bestätigt Ergebnis

Die IG-BCE-Tarifkommission und Exxon Mobil haben sich am 23. Februar 2017 in sechster Verhandlungsrunde auf ein Ergebnis geeinigt. Der Abschluss setzt sich zusammen aus einer Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro und einer Erhöhung der Entgelte um 2,5 Prozent. Die Tarifkommission hat dem Ergebnis bereits zugestimmt.  weiter

Abschluss erzielt

Stock Creative - Fotolia.com

Die IG-BCE-Tarifkommission konnte mit dem Bundesverband der Lederwarenindustrie in der 1. Tarifverhandlung am 23. Februar ein Gesamtpaket vereinbart. "Die Arbeitgeberseite ist ihrer wirtschaftspolitischen und sozialpartnerschaftlichen Verantwortung gerecht geworden", sagt Verhandlungsführer Frieder Weißenborn.  weiter

Tarifergebnis erreicht

In den AVEU-Unternehmen wurde nach schwierigen und langwierigen Sondierungen die Tarifrunde mit einem akzeptablen Abschluss beendet. Nur durch die hartnäckigen Tarifverhandlungen der IG BCE ist eine Verbesserung des Ergebnisses möglich geworden. Die Tarifkommission stimmte dem Ergebnis am 27. Februar 2017 mehrheitlich zu.  weiter

Tarifergebnis steht

Am 22. Februar 2017 haben sich die Tarifvertragsparteien nach langen, sehr kontroversen und schwierigen Verhandlungen auf einen tragfähigen Tarifabschluss geeinigt. Die Löhne und Gehälter werden in zwei Stufen um insgesamt 4,7 Prozent erhöht.  weiter

Verhandlungen vertagt

Der Auftakt der Steinkohle-Tarifrunde ist am 23. Februar 2017 ohne konkrete Ergebnisse geblieben. Die Arbeitgeberseite stellte die schwierige finanzielle Lage des Unternehmens dar und betonte die enormen Herausforderungen durch die Beendigung der Steinkohleförderung im Jahr 2018. Die IG BCE hob die hervorragende Motivation und Leistung der Belegschaft hervor und stellte klar, dass die Bergleute nicht von der allgemeinen Vergütungsentwicklung abgekoppelt werden dürfen.  weiter

Nullrunde abgewehrt

IG BCE Kirchberg

Trotz der besonderen Situation bei K+S konnte nach mehreren Verhandlungsrunden für die Beschäftigten der Kali- und Steinsalzindustrie ein Tarifergebnis erzielt werden. Nach langer und kontroverser Diskussion hat auch die Tarifkommission dem Ergebnis am Dienstagabend einstimmig zugestimmt.  weiter

Erfolgreicher Tarifabschluss

Die Tarifkommission hat die Verhandlungen mit dem Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) Dienstleister erfolgreich abgeschlossen. Nachdem es dieses Jahr eine Einmalzahlung gibt, erhalten die Beschäftigten im kommenden Jahr eine Erhöhung der Entgelte um 1,2 Prozent.  weiter