Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2019

Forderung aufgestellt

iStockphoto/Gabriela Schaufelberger

Für die rund 40.000 Beschäftigten in der Papierindustrie hat gestern (15. Januar) die Tarifrunde 2019 begonnen. Die Bundestarifkommission der IG BCE stellte in Offenbach ihre Forderung auf, die eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, die überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen sowie die Verdopplung des Urlaubsgeldes vorsieht.  weiter

Arbeitgeber blockieren Tarifeinigung

Gero Breloer

Auch wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist spätestens jetzt klar: In dieser Tarifrunde gibt es vom Arbeitgeber keine Geschenke! Trotz mehrstündiger Sondierungen blockierten die Arbeitgeber eine Tarifeinigung und machten deutlich, dass kein Interesse an einer angemessenen Vergütungserhöhung für die Beschäftigten besteht.  weiter

Kein Ergebnis vorgelegt

In der  1. Tarifverhandlung am 11. Januar 2019 hat die IG BCE-Tarifkommission der Arbeitgeberseite die nachstehende Forderung erläutert und begründet.  weiter

Verhandlungen aufgenommen

IG BCE Kirchberg

Am 14. Dezember kam es in Göttingen zum Auftakt der Tarifrunde für die Beschäftigten der Kali- und Steinsalzindustrie zu keiner Einigung. Die Arbeitgeber legten kein verhandlungsfähiges Angebot vor.  weiter

Ergebnislos vertagt

Am 17. Dezember fand die 3. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Saint-Gobain Weber GmbH statt. Die gemeinsame Verhandlungskommission aus IG BAU und IG BCE bekräftigte gegenüber dem Arbeitgeber die Forderungen für die diesjährige Entgelttarifverhandlung  weiter

Tarifverhandlungen abgeschlossen

Die zweite Tarifverhandlung im letzten Jahr des aktiven Steinkohlenbergbaus ist erfolgreich abgeschlossen. Die Löhne und Gehälter der verbleibenden 3.150 Beschäftigten werden in zwei Stufen um insgesamt 5,2 Prozent angehoben. Die Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis einstimmig begrüßt.  weiter

Tarifergebnis erzielt

Am 26.11.2018 fand die 2. Verhandlung für die Tarifrunde 2019 zwischen der Tarifkommission der IG BCE und der Arbeitgeberseite statt. Die Tarifparteien erzielten folgende Einigung:  weiter

Einigung erreicht

Nach der Zustimmung durch die Tarifberatungskommission und die Unterschriften unter den Vertrag ist die Tarifrunde für die Beschäftigten der Xervon FMS erfolgreich abgeschlossen.  weiter

Tarifrunde 2019 beginnt jetzt!

Die Tarifkommission der IG BCE hat den laufenden Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen fristgemäß zum 28. Februar 2019 gekündigt. Mit schwierigen Verhandlungen ist zu rechnen.  weiter

Abschluss erzielt

Bis in die Abendstunden wurde um eine Einigung am Verhandlungstisch gerungen: Die Tarifkommissionen ver.di und IG BCE haben sich mit RWE schließlich auf ein Ergebnis geeinigt. Die Entgelte steigen in zwei Stufen um 3,2 und 2,6 Prozent.  weiter