Der aktuelle Stand

SCA-Belegschaft verstärkt den Druck

Foto:

Andreas Reeg

An Feiertagen fortwährend durcharbeiten – und gleichzeitig von einer von Strukturwandel geprägten Branche sprechen. Produktionsrekorde feiern – und kontinuierlich die Leistung der Mitarbeiter verdichten. Bereitwillig Erfolgsbeteiligungen zahlen – andererseits nicht annehmbare Vorschläge für Tariferhöhungen unterbreiten: Drei Beispiele, die allesamt zeigen, wie sehr in der aktuellen Papier-Tarifrunde die Argumentation der Arbeitgeberseite von Widersprüchen geprägt ist.  weiter

Ergebnis in dritter Runde

Erhöhung der Entgelte ab dem 1. Juli 2017 um 2,4 Prozent und ab dem 1. September 2018 um weitere 2,1 Prozent. Darauf einigten sich die Verhandlungspartner der Feuerfest- und Säureschutzindustrie am 13. Juni 2017 in Kaltenengers bei Koblenz.  weiter

Forderung beschlossen

Am 14. Juni 2017 beschloss die Tarifkommission der Zementindustrie Nordwestdeutschland der IG BCE und IG BAU die Kündigung des Entgelttarifvertrages.  weiter

Unzureichendes Angebot

Die erste Verhandlungsrunde der feinkeramischen Industrie West ist am 1. Juni 2017 in Frankfurt gescheitert. Die Arbeitgeber legten ein unzureichendes Angebot vor.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Am 1. Juni 2017 fand die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten in den Betrieben der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH, Saint-Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG und der Zweigniederlassung der Compagnie de Saint-Gobain, Aachen, statt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.  weiter

Ergebnis in der zweiten Runde

Eine Erhöhungen der Löhne und Gehählter um 120 Euro - darauf einigten sich IG BCE und die Arbeitgeber am 7. Juni 2017 in Gemünden.  weiter

Insgesamt 5,4 Prozent mehr Entgelt

Ab dem 1. Juni 2017 erhöhen sich bei Shell Deutschland Oil die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,8 Prozent. Darauf einigten sich IG BCE und Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde am 1. Juni.  weiter

Tarifpaket abgeschlossen

Ausbildung, Übernahme, Kündigungsschutz - drei wichtige Themen werden im neuen Tarifpaket der TG Lausitzer Revier weiterentwickelt. Darauf einigten sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite am 31. Mai 2017.  weiter

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Nach einer sehr intensiven 3. Verhandlungsrunde, konnte am 23. Mai 2017 ein Tarifergebnis mit der DMT-LB GmbH erzielt werden. Die Löhne und Gehälter werden ab dem 1. Juni 2017 um 3,6 Prozent erhöht.  weiter

Verhandlung unterbrochen

Nach der Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Uniper am 16. und 17. Mai 2017 ist folgender Verhandlungsstand festzustellen:  weiter