Der aktuelle Stand

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Foto:

Leo Kölzer

Damit ist die erste Hürde zum Abschluss eines Haustarifvertrages geschafft. Nach jahrelangen Kampf hat sich die Geschäftsführung von Wellformat Wellpappe in Herford für die Aufnahme von Tarifverhandlungen ausgesprochen. Der erste Verhandlungstermin soll bereits am 17. Oktober stattfinden.  weiter

Umfangreiches Tarifpaket abgeschlossen

Für die Beschäftigten in der Glasindustrie Ost konnte in der vierten Verhandlungsrunde am 27. Juli 2018 in Erfurt ein Tarifabschluss erzielt werden.  weiter

Wieder kein Abschluss

In der dritten Verhandlungsrunde am 24. Juli 2018 in Nürnberg hat es zwar Bewegung seitens der Arbeitgeber gegeben, es ist in mehr als 9-stündiger Verhandlung jedoch nicht gelungen, einen Tarifabschluss zu vereinbaren.  weiter (1)

Tarifverhandlung erfolgreich

Am 23. Juli 2018 hat sich die Tarifkommission der IG BCE mit der Arbeitgeberseite auf einen Abschluss für das Tarifjahr 2018/2019 geeinigt. Das Ergebnis entspricht einer Erhöhung von insgesamt 6,25 Prozent in zwei Stufen mit einer Laufzeit von zwei Jahren.  weiter

Zweite Verhandlung ohne Ergebnis vertagt

Foto:

flytoskyft11 - Fotolia.com

Die Arbeitgeber haben der IG-BCE-Tarifkommission in der zweiten Runde ein Angebot unterbreitet, das die Kommission abgelehnt hat.  weiter

Arbeitgeberangebot nicht zumutbar

In der zweiten Tarifverhandlungsrunde am 4. Juli in Nürnberg hat die Arbeitgeberseite angeboten, die Entgelte um 1,5 Prozent für 15 Monate zu erhöhen. Die IG-BCE-Tarifkommission hat das Angebot abgelehnt.  weiter

Tarifverhandlung erfolgreich abgeschlossen

Die Tarifkommission der IG BCE hat die Verhandlung mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: Die Beschäftigten von Skytanking Germany erhalten eine Tabellenerhöhung von 90 Euro und IG-BCE-Mitglieder bekommen zusätzlich eine Einmalzahlung in Höhe von 1000 Euro.  weiter

Ergebnis in der 9. Verhandlungsrunde

Die neunte Verhandlungsrunde brachte den Durchbruch: Sowohl die Beschreibung der Entgeltgruppen als auch die Entgelthöhe ist vereinbart. Als Ausgleich für die verzögerten Verhandlungen gibt es eine Einmalzahlung von 1000 Euro im September, für Teilzeitbeschäftigte anteilig. Geringfügig Beschäftigte bekommen zwei Tage zusätzlich frei.  weiter

Abschluss erzielt

Am 27. Juni hat sich die Tarifkommission der IG BCE mit der Arbeitgeberseite auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Beschäftigten erhalten eine zweistufige Erhöhung der Entgelte.  weiter

Sonderleistung für IG-BCE-Mitglieder durchgesetzt

IG BCE und Arbeitgeber einigten sich für die TG Lausitzer Revier in der dritten Verhandlungsrunde am 20. Juni auf einen Tarifabschluss. Die Vergütungen werden in zwei Stufen um insgesamt 3 Prozent angehoben. IG-BCE-Mitglieder erhalten künftig eine Sonderleistung.  weiter