Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2018

Tarifverhandlungen abgeschlossen

Die zweite Tarifverhandlung im letzten Jahr des aktiven Steinkohlenbergbaus ist erfolgreich abgeschlossen. Die Löhne und Gehälter der verbleibenden 3.150 Beschäftigten werden in zwei Stufen um insgesamt 5,2 Prozent angehoben. Die Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis einstimmig begrüßt.  weiter

Tarifergebnis erzielt

Am 26.11.2018 fand die 2. Verhandlung für die Tarifrunde 2019 zwischen der Tarifkommission der IG BCE und der Arbeitgeberseite statt. Die Tarifparteien erzielten folgende Einigung:  weiter

Einigung erreicht

Nach der Zustimmung durch die Tarifberatungskommission und die Unterschriften unter den Vertrag ist die Tarifrunde für die Beschäftigten der Xervon FMS erfolgreich abgeschlossen.  weiter

Tarifrunde 2019 beginnt jetzt!

Die Tarifkommission der IG BCE hat den laufenden Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen fristgemäß zum 28. Februar 2019 gekündigt. Mit schwierigen Verhandlungen ist zu rechnen.  weiter

Abschluss erzielt

Bis in die Abendstunden wurde um eine Einigung am Verhandlungstisch gerungen: Die Tarifkommissionen ver.di und IG BCE haben sich mit RWE schließlich auf ein Ergebnis geeinigt. Die Entgelte steigen in zwei Stufen um 3,2 und 2,6 Prozent.  weiter

Einigung erreicht