Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Abschluss erzielt

In der 4. Verhandlungsrunde am 13. September 2017 in Düsseldorf haben sich die IG BCE und die Arbeitgeberseite nach harten Diskussionen auf ein Tarifpaket als Kompromiss geeinigt. Die Entgelte für die Beschäftigten bei Saint Gobain Glass und Sekurit steigen in zwei Stufen um 4,2 Prozent.  weiter

Schlichter erzielen Einigung

Die Schlichter für die Tarifverhandlungen bei Ardagh Glass, Heye International und Uni Mould haben sich am 30. August 2017 in Düsseldorf geeinigt. Lange Zeit bewegte sich nichts, außer, dass der Arbeitskampf als letztes Mittel in greifbare Nähe rückte. Die Entgelterhöhung für die Beschäftigten ab 1. Januar 2017 in Höhe von 1,6 Prozent wurde als zusätzliche Belastung dargestellt. Darauf war nur zu erwidern: Die Beschäftigten haben sich diese Erhöhung erarbeitet.  weiter

Schlichter erzielen Einigung

Die Schlichter für die Hohlglaserzeugungsindustrie Landesgruppe Nordwest haben sich am 30. August 2017 in Düsseldorf geeinigt. Lange Zeit bewegte sich nichts, außer, dass der Arbeitskampf als letztes Mittel in greifbare Nähe rückte. Die Entgelterhöhung für die Beschäftigten ab 1. Januar 2017 in Höhe von 1,6 Prozent wurde als zusätzliche Belastung dargestellt. Darauf war nur zu erwidern: Die Beschäftigten haben sich diese Erhöhung erarbeitet.  weiter

Schlichter erzielen Einigung

Die Schlichter für die Hohlglaserzeugungsindustrie in der Landesgruppe Rhein-Weser haben sich am 30. August 2017 in Düsseldorf geeinigt. Lange Zeit bewegte sich nichts, außer, dass der Arbeitskampf als letztes Mittel in greifbare Nähe rückte. Die Entgelterhöhung für die Beschäftigten ab 1. Januar 2017 in Höhe von 1,6 Prozent wurde als zusätzliche Belastung dargestellt. Darauf war nur zu erwidern: Die Beschäftigten haben sich diese Erhöhung erarbeitet.  weiter

Scheitern der Verhandlungen

Am 21. August 2017 sind die Verhandlungen für die Beschäftigten der Hohlglaserzeugung Landesgruppen Nordwest und Rhein-Weser sowie von Ardagh Glass, Heye International und Uni Mould in Hannover in dritter Runde gescheitert. Die IG-BCE-Tarifkommission hat in allen Verhandlungsrunden ihren Einigungswillen gezeigt und wiederholt auf die stabile wirtschaftliche Lage der Behälterglasindustrie hingewiesen.  weiter

• image description21.08.2017
  • Medieninformation XXI/33

Gesamtpaket mit weitreichender Sicherheit für die Beschäftigten

Foto:

Bernd Wittelsbach/istockphoto

Der Tarifkonflikt bei Uniper ist beigelegt. Die Gewerkschaften IG BCE und Ver.di haben sich mit den Arbeitgebern auf ein Gesamtpaket geeinigt. Holger Nieden, Verhandlungsführer der IG BCE bewertet das Ergebnis als „tragfähigen Kompromiss. Entscheidend ist, dass wir Sicherheit für die Beschäftigten erreicht haben und die ursprüngliche einschneidende Streichliste der Arbeitgeber zu tariflichen Leistungen weitestgehend verhindert ist. Positiv ist außerdem, dass wir einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder vereinbart haben."  weiter

Arbeitgeber unterbreiten kein Angebot

Die 1. Tarifverhandlung am 10. August 2017 für die IG BCE und IG-BAU-Mitglieder der Zementindustrie Nordwestdeutschland blieb ohne Ergebnis. 1.350 Unterschriften wurden zu Beginn der Verhandlung überreicht, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.  weiter

IG BCE-Schlichter erreichen Einigung

In der zweiten Schlichtungsrunde wurde eine Einigung erreicht. Es wurde eine zweistufige Erhöhung, ein Weihnachtsgeld sowie ein Bonus für IG BCE-Mitglieder erzielt.  weiter

Abschluss in der 2. Tarifverhandlung

Die 2. Verhandlung über einen Vergütungstarifvertrag für die Beschäftigten der Fotofinisher-Branche am 20. Juli 2017 in Münster wurde am späten Nachmittag erfolgreich beendet.  weiter

Forderungsbeschluss: Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5 Prozent

Die Tarifkommission der ledererzeugenden Industrie hat am am 4. Juli 2017 in Offenbach einstimmig die Forderungen für die Tarifrunde 2017 beschlossen.  Die Löhne und Gehälter sowie die Ausbildungsvergütungen sollen um 5 Prozent steigen. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.  weiter