Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Nach einer sehr intensiven 3. Verhandlungsrunde, konnte am 23. Mai 2017 ein Tarifergebnis mit der DMT-LB GmbH erzielt werden. Die Löhne und Gehälter werden ab dem 1. Juni 2017 um 3,6 Prozent erhöht.  weiter

Verhandlung unterbrochen

Nach der Tarifverhandlung für die Beschäftigten von Uniper am 16. und 17. Mai 2017 ist folgender Verhandlungsstand festzustellen:  weiter

• image description17.05.2017
  • Medieninformation XXI/24

Arbeitgeberangebot unzureichend

Andreas Reeg

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am späten Dienstagabend (16. Mai) in Darmstadt in der 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis geblieben. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die IG BCE als „unzureichend“ zurückgewiesen. Die Arbeitgeber wollen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent erhöhen. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 40 Euro steigen. Diese Anhebung bei einer Vertragslaufzeit von 15 Monaten spiegelt nicht die Lage in den Betrieben wider.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen

In der 2. Verhandlungsrunde hat die IG BCE-Tarifkommission mit dem Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. am 10. Mai 2017 in Würzburg folgendes Tarifergebnis erzielt: Die Entgelte werden in zwei Stufen erhöht.  weiter

2. Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis

Am 9. Mai 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 2. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Die Arbeitgeber des Rheinischen Unternehmerverbands haben nach schwierigen Verhandlungen ein verbessertes Angebot vorgelegt.  weiter

• image description09.05.2017
  • Medieninformation XXI/22

Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten erreicht - Potsdamer Modell bringt Beschäftigten Arbeitszeitvielfalt innerhalb fester Leitplanken

RGtimeline - Fotolia.com

Die IG BCE und der Arbeitgeberverband Nordostchemie haben sich in der fünften Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag für die 30.500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie in Potsdam auf ein bundesweit einmaliges modernes Arbeitszeitmodell geeinigt. Die Arbeitszeit wird langfristig um 90 Minuten verkürzt. Das Potsdamer Modell sieht einem neuen Vollzeitkorridor zwischen 32 bis 40 Wochenstunden vor. Innerhalb tariflich abgesicherter Leitplanken erhalten die Beschäftigten zudem mehr Souveränität über ihre Arbeitszeit.  weiter

Forderung beschlossen

Am 4. Mai 2017 hat die Bundestarifkommission der feinkeramischen Industrie West für die Tarifrunde 2017 folgende Forderung einstimmig beschlossen: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent. Dabei müssen die unteren Lohngruppen stärker berücksichtigt werden.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Jim Lipschutz, iStockphoto

Die Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie sind am Mittwoch (3. Mai) in Darmstadt ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent. Die Verhandlungen werden am 16. und 17. Mai in Darmstadt fortgesetzt.  weiter

Tarifverhandlung ohne Ergebnis unterbrochen

Am 27. April 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die erste Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt.  weiter

Zweite Tarifverhandlung bringt Ergebnis

Am 26. April 2017 fand in Wuppertal die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der rechtsrheinischen und westfälischen Kalk- und Dolomitindustrie in Wuppertal statt. Nach sehr schwierigen Verhandlungen erzielte die Tarifgemeinschaft der IG BCE und der IG BAU Entgelterhöhungen und eine Laufzeit von 24 Monaten.  weiter