Der aktuelle Stand

Tarifrunden 2017

Ziel erreicht

In der 3. Runde der Tarifverhandlungen konnten die Verhandlungen für die 900 Beschäftigten der EEW Energy from Waste erfolgreich abgeschlossen werden. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen ab 1. März 2017 um 2,7 Prozent. „Wir haben dieses Ergebnis nur dank des Einsatzes der Tarifkommission und der Vertrauensleute in unseren Betrieben erreicht“, sagt Bernd Stahl, Verhandlungsführer der IG BCE.  weiter

Forderung beschlossen

Die Tarifkommission der Feuerfest- und Säureschutzindustrie hat am 12. April 2017 im rheinland-pfälzischen Ransbach-Baumbach eine Forderung aufgestellt: Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen sollen bei einer Laufzeit von 12 Monaten um 4,8 Prozent erhöht werden. IG BCE und IG BAU gehen gemeinsam in die Verhandlungen.  weiter

Tarifergebnis erzielt

Nach langen und äußerst zähen Verhandlungen haben sich die Tarifparteien für den Bereich Kalk- und Dolomitindustrie Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf auf ein Tarifergebnis geeinigt. Neben der bereits im vergangegen Jahr ausgehandelten Entgelterhöhungen soll es zwei Einmalzahlungen geben.  weiter

Arbeitgeber legen unzureichendes Angebot vor

Am 5. April 2017 fand die 1. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der rechtsrheinische und westfälischen Kalk- und Dolomitindustrie in Wuppertal statt. Die Arbeitgeber haben ein Angebot auf den Tisch gelegt, das von den Forderungen der Tarifgemeinschaft der IG BCE und IG Bau noch weit entfernt ist.  weiter

Erfolgreicher Abschluss

Foto:

Wintershall

Die Tarifvertragsparteien der DEA haben sich am 4. April 2017 auf einen Tarifkompromiss geeinigt. Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich rückwirkend ab 01. Februar 2017 um 2,1 Prozent. Die Tarifverhandlungen fanden unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen statt. „Trotz dieser Voraussetzungen konnte ein akzeptabler Abschluss erzielt werden“, sagt Werner Hass, Verhandlungsführer der IG BCE.  weiter

IG BCE fordert 4,8 Prozent mehr

Foto:

dresden - Fotolia.de

Die IG BCE fordert für die 50.000 Beschäftigten in den rund 150 Betrieben der Papier-Industrie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,8 Prozent.  weiter

Erfolgreicher Abschluss

Nach langwierigen und zähen Verhandlungen hat sich die IG BCE mit der ostdeutschen Gipsindustrie auf ein Tarifergebnis geeinigt. Die Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis am 14. März 2017 einstimmig zugestimmt.  weiter

Tarifabschluss erzielt

Die Tarifkommission der IG BCE hat sich am 17. März 2017 mit der Arbeitgeberseite darauf verständigt, dass die Entgelte der Beschäftigten in zwei Stufen steigen.  weiter

Forderung aufgestellt

Am 16. März 2017 hat die gemeinsame Tarifkommission der IG BCE und der IG BAU für die rechtsrheinische und westfälische Kalk- und Dolomitindustrie in Wuppertal folgende Forderungen für die Gewerkschaftsmitglieder einstimmig beschlossen: Die Entgelte der Beschäftigten sollen um 5,5 Prozent steigen.  weiter

"Wir schauen nach vorne"

3,6 Prozent höhere Löhne und Gehälter für die 8.000 Beschäftigten im Steinkohlenbergbau - der Tarifabschluss steht. Verhandlungsführer Peter Hausmann wertet das Ergebnis als "guten Abschluss in einer schwierigen Zeit. Auch in der Endphase der Produktion leisten die Bergleute einen klasse Job."  weiter