Schicht-App der IG BCE

Der smarte Helfer für Schichtarbeiter

Arbeitnehmer in Schichtarbeit sind täglich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert. Die Arbeit in den Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren vielerorts immer weiter verdichtet und die wechselnden Arbeitszeiten belasten die Gesundheit. Mit der Schicht-App bietet die IG BCE ein technisches Hilfsmittel für betroffene Beschäftigte an: IG-BCE-Mitglieder können mit der App ihren Jahresschichtplan eingeben und diesen mit dem privaten Kalender verknüpfen. Damit bleibt die private und berufliche Terminplanung immer im Blick.

seventyfour/fotolia

23.03.2018
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Fragen und Antworten zur Schicht-App der IG BCE:

An wen richtet sich die App?

Die Schicht-App wurde für Mitglieder der IG BCE in Schichtbetrieben erstellt. Sie soll die persönliche Planung der Schichteinsätze überschaubarer machen, statistische Auswertungen ermöglichen und Korrekturen im laufenden Jahr als Option bieten.

Was bietet mir die App?

Die neue App macht die alten „Papierkalender“ weitestgehend überflüssig. Mit der App können Schichtsysteme auf Jahre im Voraus geplant werden. Durch die hinterlegten Musterpläne können Nutzer auch andere Schichtsysteme betrachten und auf die betrieblichen Gegebenheiten anpassen. Die Musterpläne können zusätzlich verändert und somit passgenau auf fast jedes Schichtsystem übertragen werden. Statistische Auswertungen bieten einen guten Überblick über vergangene und zukünftige Einsätze. Wer möchte, kann durch eine Verknüpfung mit dem Systemkalender auf dem Smartphone seine privaten Planungen mit Hilfe der App abgleichen.

Wo bekomme ich die App?

Die App wird im „Google Play Store“ unter dem Namen "IG BCE Schicht-App" bereitgestellt. Von dort kann sie direkt auf das Smartphone geladen und installiert werden.

Wie wird die App freigeschaltet?

Die App ist durch ein Passwort geschützt. Das Passwort zur Freischaltung der App befindet sich im Mitgliederbereich der Internetseite der IG BCE. Das Dokument ist hier zu finden.

Wie kann ich mich für die Internetseite registrieren?

Wer noch nicht für die Internetseite registriert ist, kann sich hier zum ersten Mal anmelden. Der Exklusivbereich für Gewerkschaftsmitglieder bietet noch viele andere Vorteile: Tarifverträge im Wortlaut, Broschüren zum Herunterladen, Präsentationsmaterialien und weitere Serviceleistungen. Bei der Anmeldung muss die eigene Mitgliedsnummer eingetragen werden. Die 7-stellige Nummer steht auf beispielsweise auf dem IG-BCE-Mitgliedsausweis, aber auch im Anschriftenfeld des IG-BCE-Mitgliedermagazins „kompakt“, oder beim Bankeinzugsverfahren im Verwendungszweck des Kontoauszugs.

Welche Schichtsysteme werden durch die App abgedeckt?

In der App sind viele etablierte Grundpläne hinterlegt. Mit „einfachen“ Tagschichtmodellen bis hin zu komplexen, vollkontinuierlichen Schichtplänen ist bereits ein Großteil der aktuellen betrieblichen Gegebenheiten berücksichtigt. Abweichungen von Grundplänen können in der App vorgenommen werden. Auch die Eingabe von „exotischeren“ Schichtplänen wird durch die App ermöglicht.

Für welche Smartphones ist die App nutzbar?

Zunächst wird die App lediglich für Smartphones mit Android-Betriebssystem nutzbar sein. Eine Nutzung für iOS-Betriebssysteme von Apple ist derzeit in Planung und wird voraussichtlich im laufenden Jahr 2018 zur Verfügung gestellt.

Was mache ich bei Problemen?

Die App wird durch Dittmar & Schomann GBR im Support betreut. Für eventuell auftretende Rückfragen sind die Kontaktdaten in der App hinterlegt.

Weitere Informationen:

Sie sind nicht eingeloggt

App ist in Planung

Internetredaktion 05.04.2018 09:25 Uhr
Von : Fabian

"Hallo, wird die App auch für IOS Endgeräte erscheinen? Mit freundlichen Grüßen Fabian "

Lieber Fabian, eine App für iOS-Betriebssysteme ist derzeit in Planung. Diese wird voraussichtlich noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt.

Apple IOS

Fabian 05.04.2018 08:33 Uhr