Geplante Fusion Linde AG und Praxair

Beschäftigung vorerst gesichert

Die Gewerkschaften IG BCE und IG Metall sowie die Betriebsräte setzen Bedingungen für Fusion der Linde AG mit Praxair durch.  Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende 2021 ausgeschlossen.

Linde AG

Linde AG Die Linde AG ist weltweit tätig.
09.12.2016
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Der deutsche Industriegase-Konzern Linde und sein US-Konkurrent Praxair streben einen Zusammenschluss an. Die Vertreter der Betriebsräte und Gewerkschaften IG BCE und IG Metall im Aufsichtsrat der Linde AG haben im Zusammenhang mit den Fusions-Gesprächen bereits wichtige Zusicherungen für die Beschäftigten der Linde Group in Deutschland mit dem Unternehmen vereinbart.

„Sollte die Fusion zum weltgrößten Gasekonzern erfolgreich sein, darf das nicht ohne die Mitarbeiter geschehen, die Linde erst groß gemacht haben. Deshalb müssen zunächst einmal betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden. Wir haben unsere Punkte durchgesetzt und den Beschäftigten im Fall eine Fusion Sicherheit erstritten“, betont Xaver Schmidt, Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Linde AG.

Für den Fall einer Fusion von Linde und Praxair wurden unter anderem folgende Punkte vereinbart:

• Der auf Deutschland bezogene Stellenabbau des „Lift“-Programms wurde signifikant reduziert.
  • Betriebsbedingter Kündigungen sind bis 31. Dezember 2021 ausgeschlossen.
  • Der Standort Dresden wird nicht geschlossen.
  • Auch nach einer Fusion bleibt die Tarifbindung erhalten.

Ein Eckpunktepapier zur Beschäftigungssicherung im Linde Inlandskonzern wurde zwischenzeitlich durch eine Konzernbetriebsvereinbarung rechtlich abgesichert. Vor diesem Hintergrund tragen die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat die Prüfung des Angebotes von Praxair zur Fusion mit der Linde AG mit.

„Die getroffene Vereinbarung ist ein Erfolg für die Mitbestimmung. Und wir bleiben dran: Das sozialpartnerschaftliche Miteinander und die Praxis der Mitbestimmung in Aufsichts- und Betriebsrat müssen weiter fortbestehen“, sagt Xaver Schmidt. Gemeinsam mit den Gewerkschaften werden die Betriebsräte diesen Prozess kritisch begleiten.

Moderationszeiten für Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser, Ihre Meinung zu diesem Artikel interessiert uns sehr. Das Moderatoren-Team ist an den Arbeitstagen ab 8 Uhr morgens wieder in der Redaktion und freut sich auf Ihren Kommentar.

Auch Praxair hat Arbeitnehmer

Martin Schetter 12.12.2016 08:46 Uhr

Sehr schön das die Arbeitnehmer der Linde eine Schutz des Arbeitsplatzes erhalten. Schade nur das in der öffentlichen Wahrnehmung bei Praxair keine Arbeitnehmer stattfinden. Auch die Praxair beschäftigt in Deutschland Mitarbeiter, auch diese Arbeitnehmer wollen künftig Arbeit haben und ihre Familien ernähren. Es ware wünschenswert die Öffentlichkeit und auch die IGBCE nimmt hiervon Notiz, bzw. unterstützt die Praxair Arbeitnehmer.