IG BCE aktuell 04-2017

Führungsteam der IG BCE stellt sich zur Wahl

Beim Gewerkschaftskongress der IG BCE im Oktober tritt das Führungsteam mit einer leicht veränderten Aufstellung an. Weiterhin kandidieren Michael Vassiliadis (53) als Vorsitzender und Edeltraud Glänzer (61) als stellvertretende Vorsitzende. Auch Ralf Sikorski (55) und Petra Reinbold-Knape (58) wollen mit ihrer Kandidatur für die weiteren Mandate im geschäftsführenden Hauptvorstand für Kontinuität sorgen. Neuer Kandidat für das fünfte Mandat des Gremiums wird Francesco Grioli (44), der aktuell den Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saarland leitet. Peter Hausmann, der über acht Jahre die Tarifpolitik der IG BCE bestimmt hat, tritt altersbedingt nicht erneut an.

Stefan Koch

Francesco Grioli Francesco Grioli, Leiter des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland
19.04.2017

Der Hauptvorstand der IG BCE hat einen entsprechenden Wahlvorschlag beschlossen. Die Wahlentscheidung obliegt den gut 400 Delegierten des sechsten ordentlichen Gewerkschaftskongresses, der vom 8. bis 13. Oktober im Hannover Congress Centrum stattfinden wird.

„Mit der Kandidatur von Francesco Grioli läuten wir einen von langer Hand geplanten Generationswechsel innerhalb der IG BCE ein, der nun Zug um Zug umgesetzt wird“, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.

Francesco Grioli übernahm bereits während seiner Lehre zum Energieelektroniker bei der Hoechst AG in Frankfurt-Höchst den Vorsitz der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung. Bei der IG BCE startete er 1998 zunächst als Gewerkschaftssekretär im Landesbezirk Hessen/Thüringen. Später übernahm Grioli die Leitung der Abteilung Jugend, danach die der Abteilung Betriebsräte. Von 2009 an war Grioli Vorstandssekretär des Bereichs Tarifpolitik/Finanzen. 2013 wechselte er an die Spitze des mitgliederstarken Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland.

Der 63-jährige Jurist Peter Hausmann kam 1983 als Gewerkschaftssekretär zur IG Chemie-Papier-Keramik. Nach mehreren Tätigkeiten in der Organisation übernahm er 1997 die Leitung der Abteilung Tarifrecht und 2006 die Führung des Landesbezirks Nordrhein. Seit 2009 ist Hausmann Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands und verantwortet den Bereich Tarifpolitik/Finanzen. „Peter Hausmann hat die Tarifpolitik mit einer Vielzahl innovativer Vereinbarungen nachhaltig geprägt“, sagte Vassiliadis.