IG BCE aktuell 02-16

Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände wählen

Der IG-BCE-Hauptvorstand ruft die Gewerkschaftsmitglieder auf, die Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände zu wählen. Die im Mai beginnenden Abstimmungen sind der Starschuss der gewerkschaftlichen Wahlen bis zum Kongress der IG BCE im Herbst 2017.

psdesign1 - Fotolia.com

Wählen gehen!
02.03.2016

Im Oktober 2017 findet in Hannover der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE statt. Gemäß der IG BCE-Satzung wählen die Gewerkschaftsmitglieder im Jahr davor ihre Vertrauensleute in den Betrieben und in die Vorstände in den Ortsgruppen. Unter dem Motto „Mach Dich stark – gemeinsam aktiv in der IG BCE“ ruft der IG-BCE-Hauptvorstand die Gewerkschaftsmitglieder auf, sich an den Wahlen zu beteiligen: „Wir brauchen Kolleginnen und Kollegen, die sich in der IG BCE engagieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“ Gewählt wird in der Zeit vom 1. Mai 2016 bis zum 31. Oktober 2016.

Wähle Deine Interessensvertreter!

Das bestimmende Thema der nächsten Jahre wird die Digitalisierung der Arbeitswelt sein. Sie verändert die Art, wie wir arbeiten und leben massiv. Die IG BCE will diese Prozesse begleiten und mitgestalten. Vor diesem Hintergrund kommt den Vertrauensleuten in den nächsten Jahren eine besondere Rolle zu. Sie sorgen dafür, dass die unterschiedlichen Beschäftigtengruppen für ihre Anliegen sprech- und handlungsfähig bleiben. Als Netzwerke mit Kontakten zu Vereinen und Verbänden vor Ort sind auch die Ortsgruppen der IG BCE von großer Bedeutung. Sie gestalten die wechselseitige Abhängigkeit von Arbeit und Leben.

Vertrauensleute und Ortsgruppen zeigen, dass ehrenamtliches Engagement einen Gewinn für den Einzelnen und die Gemeinschaft bringt. Gute Gründe für die Mitglieder, starke Interessensgemeinschaften im Betrieb und an den Wohnorten mitzugestalten. Das stärkt die IG BCE im Betrieb und in der Region – und fördert die Durchsetzung der Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Deshalb fordert die IG BCE ihre Mitglieder auf: Wähle Deine Interessensvertreter!