Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Zusätzlich vorsorgen

Ohne Abstriche früher aufs Altenteil? Das geht auch mit der viel geschmähten gesetzlichen Rentenversicherung. Jedenfalls für diejenigen, die das drohende Minus vorab ausgleichen wollen und können. Die "Gesetzliche" bietet für Arbeitnehmer und Frührentner neue Möglichkeiten, ihre Rente zu erhöhen.  weiter

Handarbeit ohne Unruhe

Jesco Denzel

"Erst nach dem zweiten Brand wird das Porzellan zum Porzellan", erklärt Timm Langhoff. Der 28-jährige ist Industriekeramiker bei der Königlichen Porzellan-Manufaktur (KPM) in Berlin.  weiter

2005 verabschiedeten sich die Arbeitgeber aus der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit katastrophalen Folgen für das Sozialsystem. Es ist Zeit, das Ruder herumzureißen.  weiter

Die IG BCE will eine Bürgerversicherung

Weg vom Preiswettbewerb und hin zum Leistungs- und Qualitätswettbewerb. Die IG BCE fordert einen paritätischen Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenkasse.  weiter

Das Gigantische erfassen

Detlef W. Schmalow / BASF SE

Für die chemische Industrie ist China ein riesiger Markt — und ein riesiger Produktionsstandort. Für die Betriebsräte in Deutschland ist das Land eine Herausforderung. Es gilt, China zu verstehen und eine Zusammenarbeit mit den Kollegen dort aufzubauen. In Metropolen wie Shanghai herrscht Aufbruchsstimmung. Projekte werden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Die Menschen zeigen den unbändigen Willen, etwas aufzubauen. Doch wer setzt sich für sie ein?  weiter

Zeit für neue Wege

90 Minuten weniger arbeiten und ein neuer Vollzeitkorridor: Die Arbeitszeit in der ostdeutschen Chemie-Industrie ist neu geregelt. Das Modell ist zukunftsweisend.  weiter

Wie ein kleiner Bruder

Andreas Reeg

Gut Deutsch zu sprechen ist der Schlüssel für eine gelungene Integration. Doch die Deutschkurse beanspruchen meist zwei ganze Arbeitstage pro Woche. Für Beschäftigte in der Produktion ist der Kursbesuch kaum zu vereinbaren mit ihrer Arbeit. Deshalb hat Cordenka Anfang dieses Jahres einen eigenen Deutschkurs ins Leben gerufen.  weiter (1)

Finanzielle Hilfe für Große

Robert Kneschke/Fotolia

Hunderttausende Schüler haben in diesen Tagen ihr Abitur gemacht. Viele sind bereits volljährig. Dann läuft das Kindergeld erst einmal aus. Wann wird es weitergezahlt?  weiter

Freie Fahrt für die Brücke

Jens Schulze

"Ich wollte schon als kleines Kind im Tagebau arbeiten", sagt Madeleine Sakretz. Die 26-jährige ist Tagebauspezialwerkerin bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).  weiter

Grenzwertig

Turnbull/Getty Images

Ist es fair, Millionen zu verdienen – auch wenn die Leistung nicht stimmt? Seit Wochen debattiert Deutschland über die Gehälter von Managern. Dabei geht es nicht um Neid, sondern um die Frage: Was ist angemessen? Und wer zieht eigentlich die Grenzen?  weiter

"Wir brauchen starke Gewerkschaften"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht im Interview über Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, Dauerverfügbarkeit durch Digitalisierung und militante Kohlegegner.  weiter

Trügerische Sicherheit

Der Kalksteinbau am Teutoburger Wald ist in Gefahr: Die Abgrabungsrechte für den Zement- und Baustoffhersteller Dyckerhoff gelten noch bis 2027. Doch die Sicherheit trügt. Denn eine Verlängerung der Rechte ist derzeit nicht vorgesehen.  weiter