Unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel Foto:

Frank Rogner

Voll motiviert bis zum Schluss

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird am 21. Dezember 2018 endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht. KOMPAKT hat die Kumpel in Bottrup und Ibbenbüren besucht.  weiter

Gefahr von rechts

Sie sind laut, sie sind wütend. Rechtspopulisten sind europaweit auf dem Vormarsch. Gegen Fremdenhass kämpft der Kumpelverein Gelbe Hand bereits seit 30 Jahren.  weiter

Klimaschutz erfordert kühlen Kopf

Die Klimapolitische Zukunft der USA war jüngst großes Thema auf der UN-Klimakonferenz. Ob Donald Trump den energiepolitischen Vorstellungen von Barack Obama folgt, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung wird die Rolle Deutschlands beeinflussen.  weiter

Viele Vorteile, kaum Nachteile für Pflegebedürftige

Viele IG-BCE-Mitglieder haben pflegebedürftige Angehörige — manche sind selbst pflegebedürftig. Sie können sich 2017 meist über bessere Leistungen der Pflegeversicherung freuen. Anträge dafür müssen sie nicht stellen. Wer aber Hilfe benötigt und noch nicht als pflegebedürftig anerkannt ist, für den kann sich noch vor dem Jahreswechsel ein Antrag auf Anerkennung lohnen.  weiter

Pflichttermin mit Potenzial

Leistung und Ziele, Lob und Kritik — das alles erwartet die Mitarbeiter beim Jahresgespräch. Wer sich gut vorbereitet, kann leichter Erfolge verbuchen. kompakt erklärt, worauf es ankommt.  weiter

Denken wie ein Kriminologe

Helge Krückeberg

Kai-Uwe Schöwe (47) ist Leiter des Service für Schreibgeräte bei der Pelikan Group.  weiter

Arbeitszeit neu denken

artpartner-images/Getty Images

Der Wunsch vieler Beschäftigter ist es, das starre Vollzeit-System flexibler zu gestalten. Die IG BCE kämpft für neue Arbeitszeitmodelle. Gute Beispiele gibt es genug.  weiter

Zeit für die Kinder, zum Reisen oder Bücher schreiben

Vertrauen ist gut: darauf setzen die Sozialpartner bei Continental jetzt auch in Arbeitszeitfragen. Konzernbetriebsrat und Unternehmen haben im Oktober eine Betriebsvereinbarung unterzeichnet, die mobiles Arbeiten außerhalb des Büros ohne Einschränkung erlaubt. Außerdem gibt es eine neue Betriebsvereinbarung über „Sabbaticals".  weiter (2)

Für eine bessere Welt

IndustrieALL Global Union

Seit vier Jahren vertritt IndustriALL Global Union die Interessen von 50 Millionen Beschäftigten. Immer geht es um menschenwürdige Arbeit und faire Entlohnung. Beim zweiten Kongress in Rio de Janeiro wurde ein neues Führungsteam gewählt.  weiter

Qualität macht Schule

Helge Krückeberg

Bei Pelikan in Vöhrum  setzt man auf Wertbeständigkeit und ein hohes Maß an Eigenfertigung. Beides vereint sich im Zugpferd des Unternehmens: dem Deckfarbkasten.  weiter

"Ohne Sprache ist man verloren

Markus J. Feger

Kamp-Linfort | Zehnmonatiges Förderprogramm von TÜV Nord und RAG-Stiftung vereint Bildung und Integration  weiter

In luftiger Höhe unter der Erde

Christian Burkert

Roland Müllenbeck (49) ist Schachthauer bei der RAG Anthrazit in Ibbenbüren. »Man hat halt nicht sechs Meter unter sich, sondern tausend.«, sagt er.  weiter

Gefallenen ein Gesicht geben

Martin Leissl

Ulrich Dörr klärt in Mittelhessen das Schicksal vermisster Bomberbesatzungen aus dem Zweiten Weltkrieg auf.  weiter