Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Ganz nah dran

DGB / Uwe Völkner / FOX

Berliner Wachstumsstory: Vor zwölf Jahren drohte bei BASF die Verlagerung zentraler Verwaltungsjobs nach Osteuropa. Bis sich IG BCE und Konzern auf eine "Investition in die Zukunft" in der Hauptstadt einigten. Heute arbeiten dort 1400 Menschen – Tendenz steigend.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter

Nur nicht rot werden!

Fotolia/Photographee.eu

Spricht der Chef im Vorstellungsgespräch Tabuthemen an, darf gelogen werden. Doch wonach darf er fragen? Und wonach nicht? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Der Herr der "weißen Kunst"

Oleg Prutov (39) ist Papiertechnologe bei Steinbeis Papier.  weiter

Die große Abzocke

Helge Krückeberg

Deutschlands Steuersystem ist zutiefst ungerecht. Es belastet die Leistungsträger wie Michael Bachmann aus der Mitte der Gesellschaft übermäßig stark. Schluss damit, meint die IG BCE. Was bei uns im Staat falsch läuft, was Mitglieder denken – und wie man die Lasten deutlich besser verteilen könnte.  weiter (2)

"Arbeitnehmer haben wir immer im Blick"

Stefan Sauer/picture alliance

CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel spricht im Interview über den Spitzensteuersatz, befristete Arbeitsverhältnisse, Betriebsrenten und die Energiewende.  weiter

Müll wird Brennstoff

Martin Lukas Kim

Steinbeis Papier Glückstadt verbindet Ökologie mit Ökonomie – auch in puncto Energieversorgung. Das werkseigene Heizkraftwerk verbrennt Abfallstoffe aus der Produktion und liefert einen Großteil der benötigten Energie.  weiter

(Fast) alles nur gespielt

Sandra Hamann spielt mit Kindern Theater und unterrichtet Frauen im Tanz.  weiter

Wir wissen, wofür wir stehen!

Zahlreiche Debatten, viele Emotionen und eine breite Themenpalette : Vom 25. bis 28. Mai 2017 fand im rheinland-pfälzischen Frankenthal die sechste IG-BCE-Bundesjugendkonferenz statt. 350 Teilnehmer – davon 150 Delegierte, die rund 70.000 jugendliche IG-BCE-Mitglieder unter 27 Jahren vertraten – diskutierten über die politische Ausrichtung der kommenden vier Jahre. „Unser Leben gemeinsam Be.Wegen“ lautete das Motto der Konferenz.  weiter

Werten ein Gesicht geben

Gute Arbeit, faire Bezahlung und gelebte Solidarität; Tarifvertrag und Mitbestimmung; soziale Vernunft, Innovation und Investition: Für all das und mehr steht die IG BCE und stehen ihre Hauptamtlichen und Mitglieder. Eine neue Kampagne gibt unseren Werten ein Gesicht.  weiter

Akku leer?