Kompakt Titelfoto Oktober 2017 Foto:

Christopher Badzioch/Getty Images

Auf in die Zukunft!

Vom 8. bis 13. Oktober bestimmen 400 Delegierte auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, in welche Richtung es bis 2021 gehen wird. Der Kongress steht unter dem Motto: Gemeinschaft.Macht.Zukunft.  weiter

Pflichttermin mit Potenzial

Leistung und Ziele, Lob und Kritik — das alles erwartet die Mitarbeiter beim Jahresgespräch. Wer sich gut vorbereitet, kann leichter Erfolge verbuchen. kompakt erklärt, worauf es ankommt.  weiter

Denken wie ein Kriminologe

Helge Krückeberg

Kai-Uwe Schöwe (47) ist Leiter des Service für Schreibgeräte bei der Pelikan Group.  weiter

Arbeitszeit neu denken

artpartner-images/Getty Images

Der Wunsch vieler Beschäftigter ist es, das starre Vollzeit-System flexibler zu gestalten. Die IG BCE kämpft für neue Arbeitszeitmodelle. Gute Beispiele gibt es genug.  weiter

Zeit für die Kinder, zum Reisen oder Bücher schreiben

Vertrauen ist gut: darauf setzen die Sozialpartner bei Continental jetzt auch in Arbeitszeitfragen. Konzernbetriebsrat und Unternehmen haben im Oktober eine Betriebsvereinbarung unterzeichnet, die mobiles Arbeiten außerhalb des Büros ohne Einschränkung erlaubt. Außerdem gibt es eine neue Betriebsvereinbarung über „Sabbaticals".  weiter (2)

Für eine bessere Welt

IndustrieALL Global Union

Seit vier Jahren vertritt IndustriALL Global Union die Interessen von 50 Millionen Beschäftigten. Immer geht es um menschenwürdige Arbeit und faire Entlohnung. Beim zweiten Kongress in Rio de Janeiro wurde ein neues Führungsteam gewählt.  weiter

Qualität macht Schule

Helge Krückeberg

Bei Pelikan in Vöhrum  setzt man auf Wertbeständigkeit und ein hohes Maß an Eigenfertigung. Beides vereint sich im Zugpferd des Unternehmens: dem Deckfarbkasten.  weiter

"Ohne Sprache ist man verloren

Markus J. Feger

Kamp-Linfort | Zehnmonatiges Förderprogramm von TÜV Nord und RAG-Stiftung vereint Bildung und Integration  weiter

In luftiger Höhe unter der Erde

Christian Burkert

Roland Müllenbeck (49) ist Schachthauer bei der RAG Anthrazit in Ibbenbüren. »Man hat halt nicht sechs Meter unter sich, sondern tausend.«, sagt er.  weiter

Gefallenen ein Gesicht geben

Martin Leissl

Ulrich Dörr klärt in Mittelhessen das Schicksal vermisster Bomberbesatzungen aus dem Zweiten Weltkrieg auf.  weiter

Teilhabe mit System

simonkr/getty images

Knapp ein Zehntel der Bevölkerung ist schwerbehindert. Eine große Gruppe, deren Rechte mit dem Bundesteilhabegesetz verbessert werden sollen. Doch nicht alle Rechte sind auch durchsetzbar.  weiter

Noch viel Luft nach oben

portishead1/iStock

Eine Studie verzeichnet für die deutschen Unternehmen beim Thema Digitalisierung erneut nur einen Platz im Mittelfeld. Dabei darf es nicht nur um Technik gehen. Genauso wichtig sind die Arbeitnehmer und ihre Rechte.  weiter

Sprechstunde bei Dr. Google

Jane_Kelly/istock

Immer wieder wird davor gewarnt, sich im Internet über Krankheiten zu informieren. Trotzdem machen es die meisten User. Kompakt erläutert, welche Risiken und Nebenwirkungen solch eine Selbstdiagnose haben kann.  weiter