Unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel Foto:

Frank Rogner

Voll motiviert bis zum Schluss

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird am 21. Dezember 2018 endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht. KOMPAKT hat die Kumpel in Bottrup und Ibbenbüren besucht.  weiter

Mann mit explosivem Job

Dethlev Uhlenbusch (52) ist Sprengstoffbeauftragter bei Dyckerhoff in Lengerich.  weiter

Schotten dicht?

Andrew Harrer/picture alliance

Die Globalisierung befördert endlich nicht mehr nur Waren und Billigjobs, sondern auch Ideen. Wie jene vom fairen Freihandel zum Beispiel. Die Politik von Trump & Co. will das Rad zurückdrehen.  weiter

"Wir sorgen für Stabilität"

Nicht nur ganz Deutschland, auch die IG BCE steht vor einem Superwahljahr. Im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses im Oktober bestimmen die 44 Bezirke und acht Landesbezirke ihre Gremien. Gleichzeitig werden Anträge für das alle vier Jahre tagende Gremium formuliert und Delegierte gewählt.  weiter

Fleißige Bakterien

Die westliche Welt predigt den gesunden Lebensstil, die Asiaten entdecken ihre Lust auf Fleisch. Klar ist: Die Nachfrage nach Vitamin B2 steigt. Weltgrößter Hersteller ist DSM.  weiter

Einfach umwerfend

Tamara Hill powert sich gern aus — und andere auch. In ihrem Football-Team der 2. Bundesliga sorgt sie dafür, dass die Gegnerinnen mit dem Ball nicht weit kommen.  weiter

Ein Wahrzeichen für Zuversicht

Lars Ruzic

Das schwere Grubenunglück vom 13. Mai 2014 im türkischen Soma mit 301 Toten hatte in der IG BCE eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Mithilfe der Spenden ist nun ein Bildungszentrum entstanden. Eine türkische Fassung des Artikels gibt es am Textende.  weiter

Pinker Protest

Beginn einer Bewegung oder Eintagsfliege? Der "Women’s March" hat Millionen Menschen mobilisiert. Für den Frauentag planen die Organisatorinnen einen Generalstreik.  weiter

Gut geschützt

Gesundheitliche Einschläge, über 50 und in einem Risikoberuf: Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung findet ein solcher Arbeitnehmer niemals. Abhilfe schafft die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Chemie (BUC). Sie wurde von der IG BCE und dem Arbeitgeberverband Chemie ins Leben gerufen und wird von der R+V Versicherung durchgeführt.  weiter

Was müssen Arbeitnehmer geheim halten?

STUDIO GRAND OUEST/Getty Images/iStockphoto

Auch wenn im Arbeitsvertrag keine Klausel zur Geheimhaltung steht, sind Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet. kompakt erklärt, was rechtens ist.  weiter

Spezialist für Abweichungen

Bernd Pietsch (59) ist Messtechniker bei Veritas in Gelnhausen.  weiter