Kompakt Titelfoto Oktober 2017 Foto:

Christopher Badzioch/Getty Images

Auf in die Zukunft!

Vom 8. bis 13. Oktober bestimmen 400 Delegierte auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, in welche Richtung es bis 2021 gehen wird. Der Kongress steht unter dem Motto: Gemeinschaft.Macht.Zukunft.  weiter

Präzision in Plastik

Bei der Firma Veritas in Gelnhausen entstehen Spezialteile für die Automobilindustrie — aus elastischen und aus festen Kunststoffen.  weiter

Nachhaltig mobil

slavun/Fotolia

Die Zukunft des Autos ist ökologisch. Leisten können muss man sich das Auto aber auch. Drei Technologien bieten Nachhaltigkeit in der Mobilität mit unterschiedlichen Vorteilen.  weiter

Gute Chancen

HASLOO/iStockphoto

"Start in den Beruf" ist das Förderprogramm für Auszubildende in der chemischen Industrie. Durch die bessere Ausbildung gibt es gute Perpektiven auf eine Übernahme.  weiter

Kreative Auszeit vom Arbeitsalltag

Frank Rogner

Wenn sich Axel Markens an den heimischen Wohnzimmertisch setzt und zu den bunten Stiften greift, fällt alles andere von ihm ab. Dann versinkt der 60-Jährige in seine Arbeit; er zieht feine Linien und zeichnet symmetrische Strukturen. Am Ende des Schaffensprozesses hält er kleine Kunstwerke in der Hand. Zwölf Mal zwölf Zentimeter, viel größer sind die Bilder von Axel Markens in der Regel nicht. Und doch passiert so viel in ihnen: Sie ziehen den Betrachter in eine andere Welt.  weiter

Rote Karte

Ljupco Smokovski/Fotolia

So schnell geht keiner vom Platz! Welche Gründe gibt es für den Arbeitgeber, verhaltensbedingt zu kündigen? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Der Umschichter

Thorben Baumgart (24) ist Kranführer in der Müllverbrennungsanlage RZR in Herten.  weiter

Rechts lang? Lieber durch die  Mitte

2017 wird ein Jahr wichtiger Weichenstellungen. In Washington zieht Donald Trump ins Weiße Haus ein, in Deutschland entscheiden die Bürger im Herbst über eine neue Bundesregierung. In Zeiten großer Verunsicherung setzt die IG BCE auf eine Politik für Arbeitnehmer.  weiter

Ein Traum von Schaum

Das als Endprodukt klimaschädliche CO2 wird bei Covestro als Rohstoff für Schaumstoffe eingesetzt. Damit wird erstmals Kreislaufwirtschaft möglich und somit CO2 reduziert.  weiter

Ofenmenü à la carte

Haus- und Industrieabfälle sind kein Problem für das RZR in Herten. Alles wird emissionsarm verbrannt. Nebenbei produziert die Anlage Fernwärme und Strom.  weiter

Biker mit langem Atem

Stephan Nowag fährt mit seinem Fatbike durch die südniedersächsische Landschaft. Schnee, Eis oder Matsch sind dabei kein Problem.  weiter

Zukunft gestalten

Dimitri Otis/Getty Images

Gute und verlässliche Politik erwarten die Mitglieder von Gewerkschaft und Parteien. Die Zufriedenheit mit der IG BCE ist hoch, ebenso das persönliche Engagement.  weiter

Im Einsatz für Kinderrechte

Seit 50 jahren engagiert sich das Kinderhilfswerk terre des hommes für Kinder und ihre Rechte, in Deutschland und weltweit. Dank großzügiger Spenden von IG-BCE-Mitgliedern unterstützt es Kinder auf der Flucht — in Krisengebieten und in Deutschland.  weiter