Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Die weltbeste Gartenlaube

Illustration: Stefan Hoch

Verlassen wir uns vielleicht manchmal doch zu viel auf Empfehlungen, die uns über digitale Dienste und das Internet erreichen? Und ich meine noch nicht die Menschen, die ihr Auto in einem See parken, weil das Navi sagt, dass sie "hier rechts abbiegen" sollen. Nein, ich meine Empfehlungen wie etwa auf TripAdvisor, einem Portal, das Bewertungen zu allem möglichen sammelt. Das kann eine Sehenswürdigkeit oder ein Hotel sein – oder ein Restaurant.  weiter

Gut fahren mit Edelmetall

Christian Burkert

BASF Catalysts baut Katalysatoren, die für jeden Motortyp optimiert werden. Es ist nicht so, dass sie in Nienburg Goldbarren lagern, aber Edelmetall spielt in der Abgasreinigung eine zentrale Rolle.  weiter

Vertraut mit Formeln und Fachbegriffen

Michael Bader

Die Ausbildung in der chemischen Industrie ist für Sabine Meißner eine Herzensangelegenheit. Als Autorin hat sie an zwei Lehrbüchern mitgeschrieben, sie ist Prüferin bei der IHK Dresden und Mitglied im Fachausschuss der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle der IHK Region Stuttgart (PAL), der bundesweit die Prüfungsaufgaben für die Auszubildenden entwickelt.  weiter

Ausgleich für Nachteile

Bill Oxford/Getty Images/iStockphoto

7,6 Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit als schwerbehindert anerkannt - rund 3,3 Millionen von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter. Wer schwerbehindert ist, hat einige Sonderrechte - etwa bei Kündigungsschutz, Urlaub oder Rente.  weiter

Edler Stoff für gute Luft

Christian Burkert

Nico Mussio (24) ist Maschinenführer bei der BASF Catalysts Germany GmbH.  weiter

Voll motiviert - bis zum Schluss

Frank Rogner

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird in einem Jahr, am 21. Dezember 2018, endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht.  weiter

Mit Seil, Helm und etwas Mut

Jens Schulze

Hans Kolitsch bildet ehrenamtlich in Höhen- und Tiefenrettung aus.  weiter

Nicht gegen uns

Gero Breloer

Unter dem Motto "Energiewende nicht gegen, nur mit uns!" versammelten sich 240 Kolleginnen und Kollegen aus den ostdeutschen Braunkohlenrevieren zu einer Mahnwache vor dem Brandenburger Tor, stellvertretend für alle Betroffenen in den Revieren.  weiter

"Das treibt mich um"

Frank Rogner

Dr. Holger Schrade ist Präsident des Landesarbeitsgerichts (LAG) in Hamm. Dass seit Jahren die Zahl der an den Arbeitsgerichten eingereichten Klagen sinkt, sorgt ihn. Dabei arbeite die Justiz nah an der Praxis und entscheide zügig.  weiter

Abschied mit vollen Taschen

Gazometr/iStock

Kündigung! Wer als Arbeitnehmer gehen soll, kann in bestimmten Fällen mit einer Abfindung rechnen. kompakt erklärt, wann sich verhandeln und klagen lohnt.  weiter

Kleiner Fehler, großer Schaden

selimcan/iStock

Ein kaputtes Diensthandy, ein Unfall mit dem Firmenwagen oder ein fataler Systemabsturz — so manch kleiner Fehler verursacht einen großen Schaden. Doch wer haftet für das Missgeschick? kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Spezialist für große Scheiben

Michael Bader

Dominik Grötsch ist Glasmacher-Meister bei der Glashütte Lamberts in Waldsassen.  weiter