Unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel Foto:

Frank Rogner

Voll motiviert bis zum Schluss

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird am 21. Dezember 2018 endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht. KOMPAKT hat die Kumpel in Bottrup und Ibbenbüren besucht.  weiter

Wie beim Elternunterhalt genau gerechnet wird

fotolia/Westend61

"Streng im Grundsatz - großzügig in der Höhe". So lautet die Linie des Bundesgerichtshofs, wenn es um Unterhaltsverpflichtungen von Kindern gegenüber ihren betagten Eltern geht. Das bedeutet: "Darben" muss für den Elternunterhalt niemand. Wir erklären, wie genau gerechnet wird.  weiter

Ein heißes Geschäft

Andreas Beck (47) ist stellvertretender Schichtleiter bei Duran in Mainz.  weiter

Digital weiter mit Bildung

Chris Ede/getty images

Wie genau sie aussehen wird, kann noch niemand sagen. Aber bereits heute wirft sie mehr als nur ihre Schatten voraus: Die neue digitalisierte Arbeitswelt entsteht derzeit in den Betrieben unserer Branchen. Smarte Netzwerke, digitalisierte Prozesse und Datenbrillen sind teilweise schon eingeführt, erfordern aber neue, maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen. Dank der aktiven Mitbestimmung können Betriebsräte dieser neuen Welt den richtigen Rahmen geben.  weiter

Was ist eigentlich augmented reality?

Petrovich12/fotolia

Noch weiß niemand, ob und wann es eine durch und durch digitalisierte Arbeitswelt tatsächlich geben wird. Aber bereits jetzt sind viele Dinge absehbar. Robotik, Automatisierung und neue smarte Technologien beeinflussen nicht nur Routinearbeiten. Auch komplexere oder gar kreative Aufgaben können von Software und Robotern erledigt werden. Im Zuge der Entwicklung sind viele neue Begriffe aufgetaucht. Kompakt erklärt, was dahinter steckt.  weiter

Es geht voran

Die Verhandlungen in der Schuhindustrie sind in vollem Gang. Ein erster Abschluss liegt bereits vor — weitere sollen folgen. Doch der Arbeitgeberverband blockiert bisher die Verhandlungen.  weiter

Basis für jedes Labor

Sie gehören zur Grundausstattung eines jeden Chemielaboranten: Kolben, Messzylinder und Laborflaschen. Fast immer stammen diese vom Spezialglashersteller Duran in Mainz.  weiter

Legobauer mit viel Fantasie

Alexander Schätz  hat als Betriebsrat immer ein offenes Ohr für die Kollegen. Beim Modellbauen kann er abschalten.  weiter

Europa am Wendepunkt

Aleksey Sagitov/shutterstock/stock-photo

Raus, raus, raus. Aus dem Euro, aus der EU – Marine Le Pen hätte den Frexit am liebsten sofort. Und damit ist sie nicht allein. Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich am 23. April und 7. Mai sorgen deshalb für Magengrummeln bei Europafreunden. Spaltung und Nationalismus wollen die französische Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT und die IG BCE gemeinsam bekämpfen: für ein soziales Europa.  weiter

"Wir stehen zusammen. Wir wollen Europa nach vorne bringen."

Helge Krückeberg

Dominique Bousquenaud ist Generalsekretär der französischen Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT. Er will dem Populismus die Stirn bieten und die Menschen für den europäischen Gedanken wiedergewinnen. Im Interview spricht er vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich über seine Befürchtungen und erklärt, was das Tückische an Le Pens Wahlprogramm ist.  weiter

Es fehlt Energie

Energiewende mit Flaschenhals: Bei Dunkelflaute geht Deutschland der Strom aus. Es fehlen Reserven und Speichermöglichkeiten, um den Bedarf zu decken.  weiter