Dan Brownsword/Getty Images/Cultura RF

Raus aus der Neinbahnstraße

Die Zeit, als rauchende Fabrikschornsteine vor allem als Zeichen von Fortschritt und Wohlstand angesehen wurden, ist lange vorbei. Es scheint so, als sei die Industrie für viele Menschen zum Feind geworden.  weiter

Kraftwerker mit Herz

Christian Burkert

Datteln 4 ist vermutlich das letzte neu gebaute Steinkohlenkraftwerk in Deutschland. Es wird ab 2018 eine ganze Region mit Strom und Wärme versorgen. Und es hält den Bahnverkehr am Laufen.  weiter

Vorsicht, Stolperfalle!

Zeit frei einteilen, ungestört arbeiten, flexibel Familie und Beruf unter einen Hut bringen: Homeoffice scheint für Arbeitnehmer vor allem Vorteile zu haben. Doch wer haftet bei einem Unfall in den eigenen vier Wänden? Kompakt hat nachgefragt.  weiter

Auf Schnupperkurs

Probearbeiten ist mittlerweile in vielen Branchen üblich — und kann Arbeitgebern und Bewerbern wertvolle Erkenntnisse bringen. Kompakt erklärt, was wichtig ist.  weiter

Experte für freie Rohre

Daniel Liebing (43) ist Kanalwerker bei den Leipziger Wasserwerken.  weiter

Zukunft wählen

Fotolia/Stefan Weis

Wenn die abgegebenen Stimmzettel zur Bundestagswahl am 24. September ausgezählt werden, entscheidet sich, wie es in den kommenden vier Jahren mit Deutschland weitergeht. Kompakt bietet einen Überblick über die Versprechen der Parteien, denen die Wahlforscher derzeit die größte Chance auf einen Einzug in den Bundestag einräumen.  weiter

Zentrale Forderungen der IG BCE

Die IG BCE gibt keine Wahlempfehlung, aber sie mischt sich in den Wahlkampf ein, formuliert ihre Erwartungen und Positionen – und misst daran die Parteien. Die zentralen IG-BCE-Forderungen im Überblick:  weiter (1)

Wir brauchen mehr Lust auf Weiterbildung

Jesco Denzel

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles über die Zukunft der Arbeit, die Chancen und Risiken für die Beschäftigten und ihre Abneigung gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen.  weiter

"Das waren mit die schwierigsten Verhandlungen, die ich erlebt habe"

Thomas Lampart, Betriebsratsvorsitzender der Papierfabrik August Koehler SE, spricht im Interview über den Tarifabschluss der Papierindustrie.  Als Mitglied der Bundestarifkommission Papier berichtet er über den Verlauf der Verhandlungen, Reaktionen der Kollegen und Perspektiven für die Zukunft.  weiter

Experten für Reinheit

Michael Bader

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) versorgen rund 645.000 Menschen mit Frischwasser und entsorgen ihr Abwasser.  weiter

Volltreffer und Adrenalin pur

Marco Zeiss liebt die Wirkung des Adrenalins – auch wenn es ihn manchmal schon nach 30 Sekunden umhaut.  weiter

Auch mit Handicaps geht's weiter

Markus J. Feger

960 Schwerbehindertenvertretungen (SBV) im Bereich der IG BCE fördern unter anderem die (Wieder-)Eingliederung von Menschen mit Handicaps in den Betrieb. So wie die SBV von 3M.  weiter

Ganz nah dran

DGB / Uwe Völkner / FOX

Berliner Wachstumsstory: Vor zwölf Jahren drohte bei BASF die Verlagerung zentraler Verwaltungsjobs nach Osteuropa. Bis sich IG BCE und Konzern auf eine "Investition in die Zukunft" in der Hauptstadt einigten. Heute arbeiten dort 1400 Menschen – Tendenz steigend.  weiter