Laut für Jobs!

Endspurt bei der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung". Damit rückt ein konkretes Szenario für das Auslaufen der Kohleverstromung und für die Zukunft der Reviere näher. In dieser entscheidenden Phase machen Beschäftigte aus Energiewirtschaft und Industrie bundesweit mit lautem, kreativem Protest klar: Ohne gute Arbeit kein gutes Klima. Ein Stimmungsbild.  weiter

Vorsicht: „IGeL“

HighLaZ/iStock

Jedem zweiten gesetzlich Krankenversicherten werden beim Arztbesuch „individuelle Gesundheitsleistungen“ (kurz: IGeL) angeboten, die privat zu bezahlen sind. Das sorgt immer wieder für Ärger. Versicherte können sich im IGeL-Monitor informieren.   weiter

Vorteil: Deutschland

Illustration: Markus Köpp

Herzenssache: Ordentlich bezahlt, tariflich abgesichert und betrieblich mitbestimmt: Vielerorts sind solche Jobs rar geworden. Nicht so in den Branchen der IG BCE. Die Gewerkschaft will guter Industriearbeit wieder mehr Geltung verschaffen.  weiter

Keine halben Sachen

Jens Wegener

Drei Tage Spiel, Spaß und Sonnenschein: Knapp 800 junge Menschen reisten ins bayerische Reinwarzhofen zum Bundesjugendtreffen (BJT), das in diesem Jahr unter dem Motto "Ausbildung und so ..." stand.  weiter

Raue Herzlichkeit

Frank Rogner

Kameradschaft, Singen und Bergbauverbundenheit: Die 110 Sänger des Ruhrkohle-Chores pflegen bergmännische Lieder und Traditionen.   weiter

Alles fürs Grillerherz

Christian Burkert

proFagus produziert Buchen-Holzkohle in einem umweltfreundlichen Retortenverfahren. Die Zersetzungsprodukte werden abgetrennt und weiterverarbeitet.  weiter

Cricket verbindet

»Viele Jungs aus meiner Mannschaft sind mittlerweile meine Freunde.«  weiter

Akte digital – ein Fall für den Datenschutz

Nerthuz/iStock

Immer mehr Firmen verwalten ihre Mitarbeiterakten elektronisch. Doch das wirft für den Datenschutz zusätzliche Fragen auf. Kompakt erklärt die Besonderheiten.    weiter

Nebenjob bei Frührente ist abgabenpflichtig

matrixnis/iStock

6300 Euro pro Jahr dürfen Frührentner nun hinzuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird, 525 Euro pro Monat also. Das klingt gut. Doch wer seine Rente aufbessern will, sollte auch an Steuern und Sozialversicherungsbeiträge denken.   weiter

Für den Kraftstoff der Zukunft

Andreas Reeg

Anna Wölfel-Juretzko (33) ist Chemikantin bei Ineos Paraform in Mainz.  weiter

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick: Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.  weiter (2)

"Wir brauchen jetzt Roboter-Gesetze!"

Privat

Professor Hans-Hermann Dirksen über Roboter in der Produktion und wie Betriebsräte über die künstlichen Kollegen mitbestimmen.  weiter

Der Dreh mit dem Garn

Andreas Reeg