Kompakt Titelfoto Oktober 2017 Foto:

Christopher Badzioch/Getty Images

Auf in die Zukunft!

Vom 8. bis 13. Oktober bestimmen 400 Delegierte auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, in welche Richtung es bis 2021 gehen wird. Der Kongress steht unter dem Motto: Gemeinschaft.Macht.Zukunft.  weiter

Freie Fahrt für die Brücke

Jens Schulze

"Ich wollte schon als kleines Kind im Tagebau arbeiten", sagt Madeleine Sakretz. Die 26-jährige ist Tagebauspezialwerkerin bei der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).  weiter

Grenzwertig

Turnbull/Getty Images

Ist es fair, Millionen zu verdienen – auch wenn die Leistung nicht stimmt? Seit Wochen debattiert Deutschland über die Gehälter von Managern. Dabei geht es nicht um Neid, sondern um die Frage: Was ist angemessen? Und wer zieht eigentlich die Grenzen?  weiter

"Wir brauchen starke Gewerkschaften"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht im Interview über Ungerechtigkeiten auf dem Arbeitsmarkt, Dauerverfügbarkeit durch Digitalisierung und militante Kohlegegner.  weiter

Trügerische Sicherheit

Der Kalksteinbau am Teutoburger Wald ist in Gefahr: Die Abgrabungsrechte für den Zement- und Baustoffhersteller Dyckerhoff gelten noch bis 2027. Doch die Sicherheit trügt. Denn eine Verlängerung der Rechte ist derzeit nicht vorgesehen.  weiter

Für zukunftsfähige Braunkohleförderung

Niemand fällt ins Bergfreie: Die IG BCE begrüßt das "Lausitzer Revierkonzept". Es schafft Sicherheit für die Beschäftigten der LEAG.  weiter

Schnell zu bauen

Michael Bader

Überschaubar aber unverzichtbar: Die Gipsindustrie liefert Materialien, die bei fast jedem Haus verbaut sind. Schwierig ist die Sicherung des Nachschubs an Rohstoffen.  weiter

Engagierter Tausendsassa

Sebastian Burdack ist aktiv in der IG-BCE-Jugend – und steckt mitten in den Vorbereitungen für die Jugendkonferenz Ende Mai.  weiter

Viel Rauch um nichts?

Alija/Getty Images

Raucher unterbrechen ihre Beschäftigung häufiger, Nichtraucher arbeiten mehr, heißt es. Darf der Chef das Qualmen verbieten oder gar Überstunden anordnen? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Wenn Eltern pflegebedürftig werden

Fred Froese/Getty Images

Schön ist es, wenn die eigenen Eltern bis ins hohe Alter fit bleiben. Doch was ist, wenn Mutter oder Vater oder sogar beide pflegebedürftig werden? Teuer wird dann vor allem ein Wechsel ins Pflegeheim. Wer zahlt, wenn die Eltern selbst es nicht können?  weiter

Wie beim Elternunterhalt genau gerechnet wird

fotolia/Westend61

"Streng im Grundsatz - großzügig in der Höhe". So lautet die Linie des Bundesgerichtshofs, wenn es um Unterhaltsverpflichtungen von Kindern gegenüber ihren betagten Eltern geht. Das bedeutet: "Darben" muss für den Elternunterhalt niemand. Wir erklären, wie genau gerechnet wird.  weiter

Ein heißes Geschäft

Andreas Beck (47) ist stellvertretender Schichtleiter bei Duran in Mainz.  weiter

Digital weiter mit Bildung

Chris Ede/getty images

Wie genau sie aussehen wird, kann noch niemand sagen. Aber bereits heute wirft sie mehr als nur ihre Schatten voraus: Die neue digitalisierte Arbeitswelt entsteht derzeit in den Betrieben unserer Branchen. Smarte Netzwerke, digitalisierte Prozesse und Datenbrillen sind teilweise schon eingeführt, erfordern aber neue, maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen. Dank der aktiven Mitbestimmung können Betriebsräte dieser neuen Welt den richtigen Rahmen geben.  weiter