Transformation der Industrie Foto:

iStockphoto / Petmal

Kompakt im September 2019

Klimawende richtig machen

In den Branchen der IG BCE tut sich was: Innovative und klimafreundliche Technologien sind auf dem Sprung aus den Laboren in die Serienproduktion. KOMPAKT gibt Einblicke in die Transformation der Industrie.

"Menschliche Erfahrung ist kaum ersetzbar"

Markus Feger

Norbert Malanoswki über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz, über Gefahren für Arbeitnehmer und die Notwendigkeit, das Thema gewerkschaftlich offensiv zu bearbeiten.  weiter

Gut versorgt, aber doppelt abgezockt

Tatjana Balzer - Fotolia.com

Die Rentenlücke wird immer größer. Quer durch die politischen Lager besteht Einigkeit, dass betriebliche Vorsorge wichtiger wird, um den Lebensstandard auch im Alter zu sichern. Doch Betriebsrenten werden massiv mit Sozialabgaben belastet.  weiter

Darfs ein bisschen mehr sein?

Christian Ohde /dpa

Arbeitnehmer müssen 2019 weniger in die Sozialkassen einzahlen. Auch die Steuerbelastung sinkt etwas. Unterm Strich ergibt das meist ein leichtes Plus beim „Netto“.    weiter

Sparen kann teuer werden

Bildagentur-online/Begsteiger/dpa