Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Auf lange Sicht

Dieter Ondrazek

Landmarken sind die Leuchttürme der Bergbauregionen, die den Menschen Orientierung geben sollen. Auch wenn Ende des Jahres die letzte Zeche schließt: Die Symbole bleiben.   weiter

Wenn Vater nicht mehr kann...

antfoto/Getty Images

Plötzlich hat Papa einen Schlaganfall und braucht Betreuung. Sie aber müssten morgens um sieben Uhr im Betrieb sein. Arbeitnehmer haben verschiedene Rechte, um sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern. KOMPAKT erklärt die Möglichkeiten.  weiter

Barzahlung geht gar nicht

Stadtratte / iStock

Private Kosten kann man meist nicht von der Steuer absetzen. Aber es gibt Ausnahmen, etwa wenn es um Handwerkerleistungen oder Dienstleistungen im Haushalt geht. Wann der Fiskus sich an Rechnungen von Handwerkern und Dienstleistern beteiligt: eine Anleitung zum Steuersparen von Rolf Winkel.  weiter

Der mit dem Überblick

Christian Burkert

Gerd Webel (53) arbeitet auf dem Holzplatz beim Grillkohle-Spezialisten proFagus.  weiter

Die große Chance

Marc Vorwerk/picture alliance

Deutschland wird wieder regiert – endlich. Union und SPD haben einige Weichen in die richtige Richtung gestellt. Wenn die Koalitionäre in Berlin jetzt den Mut nicht verlieren, können sie das Land modernisieren. Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von der Koalition erwarten können – und wo die Regierungsparteien noch nachlegen müssen.  weiter (1)

„Solidarität ist und bleibt die Konstante“

Foto: Andrea Vollmer

Professor Wolfgang Schröder spricht im kompakt-Interview über die Zukunft der Gewerkschaften und die mit dem Strukturwandel verbundenen Herausforderungen und Chancen.   weiter

Mehr Fan geht nicht

Ulrike Frömel

Christian Korte ist Ehrenrat beim Fußballbundesligisten FC Augsburg.  weiter

Brennstoff mit Zukunft

Andreas Reeg

Die INEOS Paraform GmbH stellt Formaldehyd und seine Folgeprodukte her. Dazu gehört auch synthetischer Diesel.  weiter

Turm ist nicht gleich Turm

S. Ziese/ picture alliance/ blickwinkel

Seit dem Mittelalter dringt der Bergbau in immer größere Tiefen - oder Teufen, wie der Bergmann sagt - vor. Dies forderte Lösungen, um die Ressource an die Oberfläche zu fördern.  weiter

Neu gedacht

Bernhard Moll/ INVITE GmbH

Eine Fabrik aus vorgefertigten Elementen, die man nur nebeneinander stellen muss und bei Bedarf neu miteinander kombinieren kann — klingt wie eine Zukunftsvision, hat aber einen ersten Schritt in die Produktion in der chemischen Industrie getan. Mit der neuen Technologie verbinden sich Herausforderungen – aber auch Chancen.  weiter

Regeln bei Zweitjobs

Foto: Diego Cervo/istockphoto.com

Nebenbei Kellnern, Zeitungen austragen oder Lebensmittelregale auffüllen: Noch nie gab es so viele Zweitjobs in Deutschland. Betroffen sind oft Teilzeitbeschäftigte. Denn längst nicht alle reduzieren die Arbeitszeit, um Zeit für die Familie zu haben. Kompakt erklärt, worauf beim Zweitjob zu achten ist.  weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock

Von Anspruch bis Vorschrift, vom Toilettengang bis zur Versicherung - kompakt erklärt, was Arbeitnehmer über Pausen während ihrer Arbeitszeit wissen müssen.  weiter