Chemie-Tarifrunde 2018 - Forderungsempfehlung Foto:

"Weil du es wert bist!"

Tarifrunde Chemie - Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse fest im Blick: Die Chemie-Beschäftigten verdienen eine Beteiligung, die sich sehen lassen kann.  weiter

Herr über 700 Kristalle

Andree Kaiser

Klaus Hackmann ist durch und durch Bergmann. Im Mineralienmuseum Urberg will er das historische Erbe des Bergbaus im Schwarzwald erhalten.  weiter

„Es zur Sprache bringen, ist der erste Schritt"

anetlanda/Fotolia

Wir auch, „me too“: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gibt es nicht nur beim Film, sondern auch in der Industrie. Es ist Zeit, darüber zu reden. Denn mit Worten fängt es an.  weiter

Kumpelkultur

PattySia/Fotolia

Bergleute prägten die Kultur in den Revieren und darüber hinaus. Das Selbstverständnis der Malocher unter Tage schuf eine einzigartige Vielfalt.  weiter

Rente mit 63,5 - geht das?

©contrastwerkstatt/Fotolia

Möglichst früh in den Ruhestand. In eine Rente, die für ein gutes Leben reicht. Das wünschen sich viele Arbeitnehmer. Daher ist die abschlagfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte das beliebteste vorzeitige Altersruhegeld. Doch es gibt dabei einiges zu beachten.  weiter

Keine Sperrzeit bei Arbeitslosengeld-Bezug nach der Altersteilzeit

Foto: Thomas Reimer/Fotolia