Unter Tage im Bergwerk Prosper-Haniel Foto:

Frank Rogner

Voll motiviert bis zum Schluss

Der deutsche Steinkohlenbergbau wird am 21. Dezember 2018 endgültig Geschichte sein. So will es die Politik. Die Bergleute aber bleiben voll motiviert, leben ihren Beruf. Bis zur letzten Schicht. KOMPAKT hat die Kumpel in Bottrup und Ibbenbüren besucht.  weiter

Zukunft wählen

Fotolia/Stefan Weis

Wenn die abgegebenen Stimmzettel zur Bundestagswahl am 24. September ausgezählt werden, entscheidet sich, wie es in den kommenden vier Jahren mit Deutschland weitergeht. Kompakt bietet einen Überblick über die Versprechen der Parteien, denen die Wahlforscher derzeit die größte Chance auf einen Einzug in den Bundestag einräumen.  weiter

Zentrale Forderungen der IG BCE

Die IG BCE gibt keine Wahlempfehlung, aber sie mischt sich in den Wahlkampf ein, formuliert ihre Erwartungen und Positionen – und misst daran die Parteien. Die zentralen IG-BCE-Forderungen im Überblick:  weiter (1)

Wir brauchen mehr Lust auf Weiterbildung

Jesco Denzel

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles über die Zukunft der Arbeit, die Chancen und Risiken für die Beschäftigten und ihre Abneigung gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen.  weiter

"Das waren mit die schwierigsten Verhandlungen, die ich erlebt habe"

Thomas Lampart, Betriebsratsvorsitzender der Papierfabrik August Koehler SE, spricht im Interview über den Tarifabschluss der Papierindustrie.  Als Mitglied der Bundestarifkommission Papier berichtet er über den Verlauf der Verhandlungen, Reaktionen der Kollegen und Perspektiven für die Zukunft.  weiter

Experten für Reinheit

Michael Bader

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) versorgen rund 645.000 Menschen mit Frischwasser und entsorgen ihr Abwasser.  weiter

Volltreffer und Adrenalin pur

Marco Zeiss liebt die Wirkung des Adrenalins – auch wenn es ihn manchmal schon nach 30 Sekunden umhaut.  weiter

Auch mit Handicaps geht's weiter

Markus J. Feger

960 Schwerbehindertenvertretungen (SBV) im Bereich der IG BCE fördern unter anderem die (Wieder-)Eingliederung von Menschen mit Handicaps in den Betrieb. So wie die SBV von 3M.  weiter

Ganz nah dran

DGB / Uwe Völkner / FOX

Berliner Wachstumsstory: Vor zwölf Jahren drohte bei BASF die Verlagerung zentraler Verwaltungsjobs nach Osteuropa. Bis sich IG BCE und Konzern auf eine "Investition in die Zukunft" in der Hauptstadt einigten. Heute arbeiten dort 1400 Menschen – Tendenz steigend.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter

Nur nicht rot werden!

Fotolia/Photographee.eu

Spricht der Chef im Vorstellungsgespräch Tabuthemen an, darf gelogen werden. Doch wonach darf er fragen? Und wonach nicht? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Der Herr der "weißen Kunst"

Oleg Prutov (39) ist Papiertechnologe bei Steinbeis Papier.  weiter

Die große Abzocke

Helge Krückeberg

Deutschlands Steuersystem ist zutiefst ungerecht. Es belastet die Leistungsträger wie Michael Bachmann aus der Mitte der Gesellschaft übermäßig stark. Schluss damit, meint die IG BCE. Was bei uns im Staat falsch läuft, was Mitglieder denken – und wie man die Lasten deutlich besser verteilen könnte.  weiter (2)