Laut für Jobs!

Endspurt bei der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung". Damit rückt ein konkretes Szenario für das Auslaufen der Kohleverstromung und für die Zukunft der Reviere näher. In dieser entscheidenden Phase machen Beschäftigte aus Energiewirtschaft und Industrie bundesweit mit lautem, kreativem Protest klar: Ohne gute Arbeit kein gutes Klima. Ein Stimmungsbild.  weiter

Ein sicheres Netz

Marianne Blais/iStockphoto

Die IG BCE begleitet die Energiewende lösungsorientiert. Dazu gehört, Strategien für Energiesicherheit und Sozialverträglichkeit zu entwickeln. Deutschland braucht beim Umbau der Stromversorgung mehr Flexibilität – und keine unverrückbaren Vorfestlegungen.  weiter

Gänsehaut mit Auszeichnung

Frank Rogner

Ehemaliger Bergmann,Betriebsrat und Musiker: Alfons Buddner (62) liebt das Singen und die Kameradschaft im Ruhrkohle-Chor.  weiter

Auf den Spuren von Kohle und Stahl

Die Route der Industriekultur verbindet die wichtigsten und attraktivsten Industriedenkmäler des Ruhrgebiets. Ob Museum, Ausstellung oder Aussichtspunkt – die einzelnen Stationen stellen die industriellen Entwicklungen der zurückliegenden Jahrhunderte im Ruhrgebiet dar. Für Radler gibt es zusätzlich einen Radwanderweg.  weiter

Übung für Rollenverteilung zwischen Mutter und Vater

LSOphoto/iStockphoto

Was muss ich beachten, wenn ich Elternzeit und Elterngeld in Anspruch nehmen möchte? Kompakt erklärt die Regeln.  weiter

Experte für starke Ströme

Merlin Nadj-Torma

Ralf Schloms (53) ist beim Netzbetreiber 50Hertz in Neuenhagen bei Berlin zuständig für die Schutz- und Leittechnik.  weiter

Da geht die Sonne auf

Andreas Reeg

Glänzender Abschluss der Chemie-Tarifverhandlungen: Doppeltes Urlaubsgeld, deutlich mehr Lohn - und das Versprechen, das Thema Arbeitsentlastung konsequent anzupacken.  weiter

Für die Jugend

DGB-Jugend

Gute Jugendarbeit wird vor allem auch vor Ort von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen geleistet. Jetzt stehen sie wieder zur Wahl.  weiter

Bei der Rente müssen wir besser werden

Thorsten Schneider

Carsten Linnemann, CDU-Bundestagsabgeordneter, über unerledigte Baustellen bei der Altersvorsorge, mangelnde Transparenz, misstrauische Beitragszahler — und die ungerechte Doppelverbeitragung von Betriebsrenten.  weiter

Jetzt geht's ans Eingemachte

Frank Rogner

Willkommen in der Partyzone. Die Chemieindustrie strotzt vor Kraft. Die Gewinne sprudeln. Die Aktionäre feiern. Höchste Zeit, dass die Beschäftigten von der sonnigen Stimmung erfasst werden. Dafür setzt sich die IG BCE in der Tarifrunde ein, die im September in die heiße Phase geht. Für die Forderungen nach mehr Lohn und Urlaubsgeld sowie nach einer Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen setzen sich die Beschäftigten in diesen Tagen mit Nachdruck ein . . . indem sie Party machen.  weiter

Vorsicht beim Jobwechsel

iStockphoto / skynesher

Der Arbeitgeber hat einem Mitarbeiter eine Fortbildung finanziert, nun will dieser das Unternehmen verlassen. Muss er die Kosten für die zusätzliche Qualifikation zurückzahlen? Nicht zwingend. Kompakt erklärt die Details.    weiter

Ersatz vom Amt

iStockphoto / mediaphotos

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs vom August 2018 ist für alle wichtig, die in Deutschland mit staatlichen Sozialleistungen oder Sozialversicherungsleistungen zu tun haben.   weiter

Einfach dabeigeblieben

Cordula Kropke

Eher ein zweiter Job als ein Hobby: Bernd Meier ist seit seinem 12. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Brunsbüttel.  weiter