Palme am Strand Foto:

Levente Bodo / Getty Images

Mehr Geld und bald mehr Freiraum

Die IG BCE hat für die Beschäftigten in der Chemie-Tarifrunde 2018 satte Zuschläge bei Entgelt, Ausbildungsvergütungen und Urlaubsgeld herausgeholt. Gleichzeitig wollen die Tarifpartner Wege zu mehr Arbeitszeitsouveränität ausloten. Mehr in Kompakt.  weiter

Weil Du es wert bist!

Die Forderung steht, die Verhandlungen auf regionaler Ebene sind angelaufen: Die Tarifrunde Chemie ist in vollem Gange. Mit Hammer und Nagel machten die Mitglieder der Chemie-Tarifkommission Mitte Juni in Gladbeck buchstäblich den Deckel drauf auf das Forderungspaket der IG BCE für die anstehende Tarifrunde in der Chemie.  weiter

Baldiran fürs Volk

Andreas Reeg

Immer mehr Menschen greifen zu Baldrian und Johanniskraut, um Stress abzubauen. Die Inhaltsstoffe der Fertigpräparate kommen oft von Finzelberg.  weiter

Musik auf Leinwand

Frank Rogner

Olaf Rösler (54) ist großer Frank-Zappa-Fan und Maler: Er verbindetseine beiden großen Leidenschaften und malt die Cover seiner Lieblingsplatten ab.  weiter

Experte für dünne Schichten

Christian Liebich

Sascha Albrecht (22) ist Verfahrenstechniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. »Entscheidend für die Dicke der Folie ist die richtige Geschwindigkeit«, sagt er.  weiter

"Sinnvoll: Jugendliche vertreten Jugendliche"

Erwin Schuh

In Österreich verschlechtert die rechtskonservative Regierung die Arbeitnehmerrechte. Die Jugendvertretungen will sie sogar abschaffen. Doch die österreichischen Gewerkschaften wehren sich.  weiter

Mit klarer Stimme

Frank Rogner

Der Name klingt vielversprechend: Um »Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung« soll sich eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission kümmern. Was der Titel nicht sagt: Es geht auch um das Ende der Kohleverstromung. Die IG BCE wird in der Frage »wenn nötig, Kante zeigen«.  weiter

Was bringt das neue Reiserecht?

Alija/iStock

Seit dem 1. Juli gilt ein neues Reiserecht. Urlauber haben einen größeren Schutz bei Pauschalreisen - doch die Ferien können auch teurer werden. Das Wichtigste im Überblick.  weiter

Vorsicht: „IGeL“

HighLaZ/iStock