Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Raue Herzlichkeit

Frank Rogner

Kameradschaft, Singen und Bergbauverbundenheit: Die 110 Sänger des Ruhrkohle-Chores pflegen bergmännische Lieder und Traditionen.   weiter

Alles fürs Grillerherz

Christian Burkert

proFagus produziert Buchen-Holzkohle in einem umweltfreundlichen Retortenverfahren. Die Zersetzungsprodukte werden abgetrennt und weiterverarbeitet.  weiter

Cricket verbindet

»Viele Jungs aus meiner Mannschaft sind mittlerweile meine Freunde.«  weiter

Akte digital – ein Fall für den Datenschutz

Nerthuz/iStock

Immer mehr Firmen verwalten ihre Mitarbeiterakten elektronisch. Doch das wirft für den Datenschutz zusätzliche Fragen auf. Kompakt erklärt die Besonderheiten.    weiter

Nebenjob bei Frührente ist abgabenpflichtig

matrixnis/iStock

6300 Euro pro Jahr dürfen Frührentner nun hinzuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird, 525 Euro pro Monat also. Das klingt gut. Doch wer seine Rente aufbessern will, sollte auch an Steuern und Sozialversicherungsbeiträge denken.   weiter

Für den Kraftstoff der Zukunft

Andreas Reeg

Anna Wölfel-Juretzko (33) ist Chemikantin bei Ineos Paraform in Mainz.  weiter

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick: Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.  weiter (2)

"Wir brauchen jetzt Roboter-Gesetze!"

Privat

Professor Hans-Hermann Dirksen über Roboter in der Produktion und wie Betriebsräte über die künstlichen Kollegen mitbestimmen.  weiter

Der Dreh mit dem Garn

Andreas Reeg