Kompakt Titelfoto Oktober 2017 Foto:

Christopher Badzioch/Getty Images

Auf in die Zukunft!

Vom 8. bis 13. Oktober bestimmen 400 Delegierte auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE, in welche Richtung es bis 2021 gehen wird. Der Kongress steht unter dem Motto: Gemeinschaft.Macht.Zukunft.  weiter

"Das waren mit die schwierigsten Verhandlungen, die ich erlebt habe"

Thomas Lampart, Betriebsratsvorsitzender der Papierfabrik August Koehler SE, spricht im Interview über den Tarifabschluss der Papierindustrie.  Als Mitglied der Bundestarifkommission Papier berichtet er über den Verlauf der Verhandlungen, Reaktionen der Kollegen und Perspektiven für die Zukunft.  weiter

Experten für Reinheit

Michael Bader

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) versorgen rund 645.000 Menschen mit Frischwasser und entsorgen ihr Abwasser.  weiter

Volltreffer und Adrenalin pur

Marco Zeiss liebt die Wirkung des Adrenalins – auch wenn es ihn manchmal schon nach 30 Sekunden umhaut.  weiter

Auch mit Handicaps geht's weiter

Markus J. Feger

960 Schwerbehindertenvertretungen (SBV) im Bereich der IG BCE fördern unter anderem die (Wieder-)Eingliederung von Menschen mit Handicaps in den Betrieb. So wie die SBV von 3M.  weiter

Ganz nah dran

DGB / Uwe Völkner / FOX

Berliner Wachstumsstory: Vor zwölf Jahren drohte bei BASF die Verlagerung zentraler Verwaltungsjobs nach Osteuropa. Bis sich IG BCE und Konzern auf eine "Investition in die Zukunft" in der Hauptstadt einigten. Heute arbeiten dort 1400 Menschen – Tendenz steigend.  weiter

Azubis am Start

Yuri/iStock

Hundertausende Jugendliche strömen jetzt bundesweit in die  Betriebe und beginnen ihre Ausbildung. Ob Industriekauffrau, Chemikantin, Mechatroniker oder Brunnenbauer – sie alle betreten eine neue Welt: Haben plötzlich Kollegen, mit denen sie auskommen müssen, verdienen eigenes Geld, müssen aufs Outfit achten. Da kommen Fragen auf. Wir helfen bei der Orientierung.  weiter

Nur nicht rot werden!

Fotolia/Photographee.eu

Spricht der Chef im Vorstellungsgespräch Tabuthemen an, darf gelogen werden. Doch wonach darf er fragen? Und wonach nicht? Kompakt erklärt die Rechtslage.  weiter

Der Herr der "weißen Kunst"

Oleg Prutov (39) ist Papiertechnologe bei Steinbeis Papier.  weiter

Die große Abzocke

Helge Krückeberg

Deutschlands Steuersystem ist zutiefst ungerecht. Es belastet die Leistungsträger wie Michael Bachmann aus der Mitte der Gesellschaft übermäßig stark. Schluss damit, meint die IG BCE. Was bei uns im Staat falsch läuft, was Mitglieder denken – und wie man die Lasten deutlich besser verteilen könnte.  weiter (2)

"Arbeitnehmer haben wir immer im Blick"

Stefan Sauer/picture alliance

CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel spricht im Interview über den Spitzensteuersatz, befristete Arbeitsverhältnisse, Betriebsrenten und die Energiewende.  weiter

Müll wird Brennstoff

Martin Lukas Kim

Steinbeis Papier Glückstadt verbindet Ökologie mit Ökonomie – auch in puncto Energieversorgung. Das werkseigene Heizkraftwerk verbrennt Abfallstoffe aus der Produktion und liefert einen Großteil der benötigten Energie.  weiter

(Fast) alles nur gespielt

Sandra Hamann spielt mit Kindern Theater und unterrichtet Frauen im Tanz.  weiter