Daniel Pilar

Familienbande

Das ist selten geworden: Mehrere Generationen, die im selben Betrieb arbeiten. Sie sind ein Gegenpol zur modernen Arbeitswelt, in der viele Menschen für den Beruf mehrmals umziehen und ihre Arbeitsstelle alle paar Jahre wechseln.  weiter

Familienbande

Daniel Pilar

Es gibt sie noch: Mehrere Familiengenerationen im selben Betrieb. Sie sind der Ruhepol in einer Arbeitswelt, in der Menschen für den Beruf immer öfter umziehen und den Job wechseln. Was lässt junge Auszubildende den Weg der Eltern beschreiten? Worin liegt der Charme dieser Konstanz? Eine Spurensuche.  weiter

Weil Du es wert bist!

Die Forderung steht, die Verhandlungen auf regionaler Ebene sind angelaufen: Die Tarifrunde Chemie ist in vollem Gange. Mit Hammer und Nagel machten die Mitglieder der Chemie-Tarifkommission Mitte Juni in Gladbeck buchstäblich den Deckel drauf auf das Forderungspaket der IG BCE für die anstehende Tarifrunde in der Chemie.  weiter

Man sieht sich vor Gericht

Frank Rogner

Mit allen Mitteln versucht die Geschäftsführung der Atlas Schuhfabrik in Dortmund, die Gewerkschaft aus dem Unternehmen zu halten, und schikaniert einen neu gewählten Betriebsrat. Die Belegschaft wehrt sich mithilfe der IG BCE.  weiter

Baldiran fürs Volk

Andreas Reeg

Immer mehr Menschen greifen zu Baldrian und Johanniskraut, um Stress abzubauen. Die Inhaltsstoffe der Fertigpräparate kommen oft von Finzelberg.  weiter

Musik auf Leinwand

Frank Rogner

Olaf Rösler (54) ist großer Frank-Zappa-Fan und Maler: Er verbindetseine beiden großen Leidenschaften und malt die Cover seiner Lieblingsplatten ab.  weiter

Experte für dünne Schichten

Christian Liebich

Sascha Albrecht (22) ist Verfahrenstechniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. »Entscheidend für die Dicke der Folie ist die richtige Geschwindigkeit«, sagt er.  weiter

"Sinnvoll: Jugendliche vertreten Jugendliche"

Erwin Schuh

In Österreich verschlechtert die rechtskonservative Regierung die Arbeitnehmerrechte. Die Jugendvertretungen will sie sogar abschaffen. Doch die österreichischen Gewerkschaften wehren sich.  weiter

Mit klarer Stimme

Frank Rogner

Der Name klingt vielversprechend: Um »Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung« soll sich eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission kümmern. Was der Titel nicht sagt: Es geht auch um das Ende der Kohleverstromung. Die IG BCE wird in der Frage »wenn nötig, Kante zeigen«.  weiter

Was bringt das neue Reiserecht?

Alija/iStock

Seit dem 1. Juli gilt ein neues Reiserecht. Urlauber haben einen größeren Schutz bei Pauschalreisen - doch die Ferien können auch teurer werden. Das Wichtigste im Überblick.  weiter

Vorsicht: „IGeL“

HighLaZ/iStock