Laut für Jobs!

Endspurt bei der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung". Damit rückt ein konkretes Szenario für das Auslaufen der Kohleverstromung und für die Zukunft der Reviere näher. In dieser entscheidenden Phase machen Beschäftigte aus Energiewirtschaft und Industrie bundesweit mit lautem, kreativem Protest klar: Ohne gute Arbeit kein gutes Klima. Ein Stimmungsbild.  weiter

Laut für Jobs

Der Mann hinter Kompakt

Christian Burkert

Kompakt ist ein bisschen wie mein Kind. Wenn ich sie am Monatsende in den Händen halte, finde ich das toll und bin stolz. Schließlich habe ich mit meinen Kenntnissen zu dem fertigen Magazin beigetragen.  weiter

Getrieben von der Musik

Carsten Büll

Schweiß tropft von seiner Stirn, aber ein Lächeln liegt auf dem Gesicht – Christian Lehr hat vor einigen Sekunden seine Freundin und Tanzpartnerin Vanessa mehrere Meter in die Luft geworfen und wieder aufgefangen, nur um sie dann wieder herumzuwirbeln und zwischen seinen Beinen durchzuschieben.  weiter

Weißes Gold

Andreas Reeg

Aluminiumoxid steckt in Elektronikteilen, Zündkerzen, findet sich in Ofenauskleidung ebenso wie in kleineren Mengen in Zahnpasten. Almatis stellt das weiße Pulver her.  weiter

Nachhaltig mobil

iStockphtoto/loveischiangrai

Die Bundesregierung lässt Konzepte für die Mobilität der Zukunft erarbeiten. Die IG BCE hat zehn Forderungen an die Kommission.  weiter

Zukunft wagen!

Christian Burkert

Die Digitalisierung verändert Branchen, Berufe und Arbeitsbedingungen. Was bedeutet das für die Beschäftigten, was für eine Gewerkschaft, die ihre Interessen vertritt? Unter dieser Leitfrage entwickelt die IG BCE derzeit eine digitale Agenda.  weiter

Vielfalt ist Reichtum

Frank Rogner

Ein Traditionsformat erfindet sich neu: Erstmals steht die Recklinghäuser Tagung im Zeichen von Diversity — und fragt, wie sich das Miteinander unterschiedlichster Menschen fördern lässt.  weiter

Freie Krankenhauswahl auch für gesetzlich Versicherte

iStockphoto/monkeybusinessimages

Wer operiert werden muss, benötigt eine passende Klinik. Krankenhaus-Navis helfen bei der Suche. Doch haben gesetzlich Versicherte überhaupt das Recht, sich ein Krankenhaus ihrer Wahl auszusuchen?    weiter

Teilzeit ist nicht nur Frauensache

Gene Chutka/Getty Images

Auch nach der Elternzeit gibt es Gründe, warum Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit schlecht mit dem Familienleben vereinbaren können oder wollen: begrenzte Betreuungszeiten der Kitas und Schulen, Schichtbetrieb und Mehrarbeit, Arbeiten zu Randzeiten oder mit geringer Planbarkeit. Dann ist Teilzeit eine mögliche Lösung.    weiter

Was bleibt

Frank Rogner

Nur noch wenige Wochen, dann geht die Ära des deutschen Steinkohlenbergbaus zu Ende. Dabei geht es längst um sehr viel mehr als nur um Fördermengen. Kompakt erzählt, worauf Kumpel und Gesellschaft stolz sein können. Auch in Zukunft.  weiter

"Einmal Bergmann - immer Bergmann."

Michael Vassiliadis und Ludwig Ladzinski im Gespräch über das Besondere am Steinkohlenbergbau, die Bedeutung der Kumpelkultur für Gesellschaft und Gewerkschaftsbewegung und über die Zukunft der Reviere.  weiter

Immer auch Achse

Frank Rogner

Ihre Arbeit beginnt, wenn der Steinkohlenbergbau endet: Die Schachtbefahrer der RAG Montan Immobilien sorgen dafür, dass von den stillgelegten Schächten keine Gefahr ausgeht.  weiter