IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Energiewende neu ausrichten

In der Energiepolitik werden in den kommenden Wochen wichtige Weichen gestellt. Die bislang bekannt gewordenen Vorhaben der Bundesregierung weisen in die falsche Richtung. Umsteuern ist angesagt. Um die Energiewende voran bringen zu können, ist ein Kurswechsel überfällig. IG BCE aktuell informiert. Weitere Themen: Mineralölindustrie, Tarifrunde Papier der Chemie-Tarifabschluss und Tarifpolitik.  weiter

Chemie-Tarifrunde: IG BCE macht mobil

Chemie-Tarifrunde steht Spitz auf Knopf. Kommt es in Stuttgart zu keinem Ergebnis, stehen die Zeichen auf Arbeitskampf. 1,6 Prozent – das ist keine Angebot, das ist eine Provokation. In der Steinkohle und bei Vattenfall sind dagegen die Verträge unter Dach und Fach gebracht. Die Tarifpolitik ist Schwerpunkt dieser Ausgabe.  weiter

Umsteuern in der Energiepolitik

Stefan Germer - Fotolia.com

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie legt im Mai ein Weißbuch mit konkreten Maßnahmen für den Wandel des Strommarktes im Zuge der Energiewende vor. Die IG BCE fordert, die Energiewende sozial gerecht und wirtschaftlich vernünftig zu gestalten.  weiter

Chemie-Tarifrunde: Arbeitgeber bewegen sich keinen Millimeter

Thomas Pflaum / ruhrfoto.com

Neun Verhandlungsrunden und immer noch keine Fortschritte. Die Chemie-Tarifrunde entwickelt sich zu einer der besonderen Art, die Arbeitgeber bewegen sich keinen Millimeter und provozieren einen harten Konflikt. Weitere Schwerpunkte dieser Ausgabe von IG BCE aktuell: Mindestlohn – die Legende vom Jobkiller; Ölpreis im Keller – Ursachen und Folgen; EZB macht mobil – Zinsen auf Nullniveau.  weiter

Die erste Ausgabe ist da!

alphaspirit - Fotolia.com

Schnell erfassbare Informationen, Argumente und Hintergründe zu aktuellen Themen aus Politik und Gewerkschaft – das alles bietet der neue Newsletter der IG BCE. Die Themen in der ersten Ausgabe reichen von der Tarifrunde-Chemie über die Energiewende bis hin zu Hintergrundinformationen zu "Pegida".  weiter