IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Rente muss reichen

Im Alter gut von der Rente leben können – Millionen von Beschäftigten in Deutschland haben diesen Wunsch. Doch damit man seinen Lebensstandard im Alter halten kann, braucht es eine verlässliche Vorsorge. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat deshalb eine Renten-Kampagne gestartet, die deutliche Signale an die Politik sendet. Auch in Sachen Steuergerechtigkeit ist die Politik gefragt: Sie muss endlich Steuerschlupflöcher stopfen, damit multinationale Großkonzerne endlich zur Kasse gebeten werden und sich nicht wie bisher mit Tricks vorm Zahlen drücken können.  weiter

Freihandel zwischen EU und Kanada: Vorteile nicht verschweigen

Fredex/Fotolia.com

CETA und TTIP: Für Globalisierungskritiker sind das gleichermaßen Reizworte. Dabei schlägt CETA mit seinen Regeln zur Nachhaltigkeit ein neues Kapitel bei Freihandelsabkommen auf. Die Gewerkschaften sollten konstruktiv mitarbeiten, um künftige Abkommen im Sinne ihrer Mitglieder zu gestalten. IG BCE aktuell informiert.  weiter

Brexit: Nicht auf dem Rücken der Beschäftigten

Der Ausgang des Referendums in Großbritannien hat Europa schwer erschüttert, die Folgen sind noch nicht abzusehen. Der Brexit wird uns noch eine Weile beschäftigen. Oberschlaue Taktiererei ist fehl am Platz, wir brauchen eine ehrliche Debatte wie es mit der Europäischen Union weiter gehen soll. Zunächst wird es darauf ankommen, mögliche negative ökonomische und soziale Folgewirkungen zu begrenzen.  weiter

DGB fordert Kurswechsel in der Rentenpolitik

DGB/ Simone M. Neumann

Die Zukunft der Alterssicherung ist für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Thema von erstrangiger Bedeutung - zumal die Sorgen wachsen, dass die gesetzliche Rente an Wert verliert und der Lebensstandard im Ruhestand künftig immer schwerer zu halten sein wird.  Die Bundesregierung will nun mit dem so genannten Rentenpaket II gegensteuern. Die darin enthaltenen Maßnahmen reichen allerdings aus Gewerkschaftssicht nicht aus.  weiter

Anforderungen an eine nachhaltige Handelspolitik

kalafoto - Fotolia.com

Wie lassen sich faire und bessere Regeln für den weltweiten Handel aufstellen? Diese Frage ist ebenso essentiell für Deutschland als Exportweltmeister wie umstritten. Zu einer Versachlichung der Debatte könnte ein aktuelles Positionspapier beitragen, das IG BCE, VCI und BAVC gemeinsam entwickelt haben. Mehr Sachverstand statt Emotion und Ideologie täte auch der anhaltenden Debatte um die Energie- und Klimapolitik gut. Dazu will das Innovationsforum Energiewende mit der gerade gestarteten Kampagne zum Speicher- und Netz-Ausbau einen Anstoß geben.  weiter

Geschlossen gegen Lohndumping

ChrisP - Fotolia.com

Die Gewerkschaften streiten dafür, den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit zu beenden. Fortschritte zeichneten sich ab, ein Gesetz war auf einem guten Weg. Doch jetzt blockiert die Union – angeführt von der CSU – die Umsetzung. Deshalb demonstriert der DGB am 9. April in München. IG BCE aktuell informiert.  weiter

Energiewende in sozialer Verantwortung und mit ökonomischer Vernunft

Deutschland braucht eine Neuorientierung in der Energiewende. Die IG BCE gibt dazu konzeptionelle Anstöße – unter anderem für die noch lange unverzichtbare Stromerzeugung aus Braunkohle. IG BCE aktuell informiert. Weitere Themen des Newsletters sind die anstehenden Landtagswahlen, die Situation der EU, die Gründung der "Allianz für Weltoffenheit", die Wahl der Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände, die Sozialpartner-Werkstatt So.Win und die Einigung zur Arbeitsplatzsicherheit für Werkfeuerwehren.  weiter

IG BCE fordert Aktionsplan Energiewende

maurogrigollo/Fotolia

In der Energiepolitik sind bis zum Sommer viele offene Fragen zu beantworten. Noch immer fehlt allerdings ein Gesamtkonzept, doch Deutschland braucht eine Energiepolitik aus einem Guss, notwendig ist ein „Aktionsplan Energiewende“. Die Vorschläge der IG BCE liegen auf dem Tisch.  weiter