Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 9-2019

Ein Paket für eine gute Zukunft

IG BCE

Der Forderungsbeschluss steht: Mit einem ambitionierten Forderungspaket, das neben Prozenten auch Instrumente für wesentliche Herausforderungen der Zukunft beinhaltet, geht die IG BCE in die bevorstehende Chemie-Tarifrunde. Die Forderungen sind angemessen, gut begründet und nicht nur für die 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie relevant, meint der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski.  weiter

Betriebsräte: Arbeitspensum in der chemisch-pharmazeutischen Industrie weiter auf hohem Niveau

IG BCE

Die Chemie-Tarifrunde 2019 nimmt Fahrt auf – und die Forderungen der IG BCE treffen auf eine insgesamt stabile Branche. Zwar meldet die chemisch-pharmazeutische Industrie nach Rekordjahren für das erste Halbjahr 2019 erstmals wieder rückläufige Umsätze und sinkende Produktionsauslastung. Dennoch bleibt die Arbeitsauslastung – und damit der Druck auf die Kollegen - auf hohem Niveau.  weiter

CO2-Bepreisung: Kein Allheilmittel für den Klimaschutz

IG BCE / Colourbox.de

Derzeit berät die Bundesregierung über eine Ausweitung der Bepreisung von Kohlendioxid (CO2) im sogenannten Non-ETS-Bereich. Für Energiewirtschaft, Industrie und Teile des Flugverkehrs gibt es in der Europäischen Union bereits seit 2005 das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS). Für Verkehr, Wärme und Landwirtschaft fehlt dagegen ein dem EU ETS vergleichbares Instrument zur CO2-Bepreisung. Diskutiert werden eine Ausweitung des Emissionshandels oder ein CO2-Preis.  weiter

Eine Auszeit fürs Lernen

dpa-Andrea Warnecke

In vielen Bundesländern steht Arbeitnehmern bezahlter Urlaub für die berufliche und politische Bildung zu. Allerdings macht nur ein verschwindend kleiner Teil der Beschäftigten von diesem Recht Gebrauch – womöglich auch, um sich nicht unbeliebt beim Chef zu machen.  weiter