Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 8-2019

Höchste Zeit für Klimawende mit kühlem Kopf

Es gibt wohl kaum eine politische Debatte, in der keine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft. Was sich aber in der aktuellen Diskussion rund um die klimagerechte Transformation unserer Industriegesellschaft auftut, ist mit dem Begriff Krater noch nicht ansatzweise beschrieben.  weiter

Unser Rezept für eine gute Zukunft

Lehnardt Imageworks

In genau vier Wochen stellt die Bundestarifkommission den Forderungsbeschluss für die diesjährige Chemie-Tarifrunde auf. Bis dahin finden begleitend zahlreiche Sommeraktionen in den Betrieben statt, in denen Kolleginnen und Kollegen über die Forderungsempfehlungen diskutieren können.  weiter

Quantitative Arbeitsbelastung: Die Ampel zeigt rot

IG BCE

Der Befund, den der kürzlich von IG BCE und Stiftung Arbeit und Umwelt vorgestellte „Monitor Digitalisierung“ liefert, ist zweigeteilt: Zum einen fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen in den Branchen der IG BCE dem digitalen Wandel und damit verbundenen neuen Herausforderungen bestens gewachsen. Zum anderen jedoch klagt mehr als die Hälfte der rund 14.000 befragten Beschäftigten (47%) über ein gestiegenes Arbeitspensum und zunehmende Arbeitsverdichtung.  weiter

Rücken frei für Pflege

PictureAlliance

Wenn ein naher Angehöriger zum Pflegefall wird, haben berufstätige Pflegende Rechtsanspruch auf eine kurzzeitige Arbeitsfreistellung oder auch eine längere Pflegezeit. Problematisch bleibt aber der Verdienstausfall, der durch Pflegekasse oder Darlehen höchstens anteilig kompensiert wird.  weiter