Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 2-2019

Digitalisierung: Maß und Mittelpunkt des Wandels ist der Mensch

Die Digitalisierung geht uns alle an. Weil sie Arbeitswelt radikal verändert. Weil sie Risiken birgt – und Chancen bringt. Ein Leitartikel von Francesco Grioli, Mitglied im Geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE und verantwortlich für Digitalthemen.  weiter

Sonderauswertung des DGB-Index liefert spannende Erkenntnisse zur Digitalsierung in den Branchen der IG BCE

IG BCE / Stiftung Arbeit und Umwelt

Keine Frage: Kaum ein Arbeitsplatz wird von den Folgen der Digitalisierung unbeeinflusst bleiben. Dass das Arbeit und Leben umwälzende Megaphänomen schon heute zu Arbeits- und Informationsverdichtung, zu neuen Arbeitsweisen, zu einer radikal veränderten Interaktion zwischen Mensch und Technik, aber auch zwischen Menschen führen wird, steht außer Frage. Dennoch ist der Digitale Wandel längst noch nicht in erforderlicher Gründlichkeit "vermessen" worden.  weiter

Das Ergebnis der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung"

iStock/real444

Deutschland will sich vorzeitig aus der Kohleverstromung verabschieden, aber Beschäftigte und betroffene Regionen erhalten eine Perspektive. Das ist ein Ergebnis monatelanger Verhandlungen in der Strukturwandel-Kommission. Was sieht der Kompromiss vor – und wie ist er zu bewerten?  weiter

Nicht zögern mit der Steuererklärung

iStock/Wolfgang Filser

Die Jahresabrechnungen der Löhne und Gehälter flattern derzeit ins Haus. Für alle, die nicht bis zum letzten Drücker mit ihrer Steuererklärung warten wollen, beginnt jetzt die Zeit des Suchens von Quittungen und Kilometerrechnens.  weiter