Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 12-2018

Brückenteilzeit bietet Chancen - hat aber Grenzen

istockphoto/z_wei

Die am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Brückenteilzeit bietet befristete Teilzeit ohne Angaben von Gründen und garantierte Rückkehr in Vollzeit. Vor allem Frauen, die das Gros der Teilzeitbeschäftigten stellen, können von der Regelung profitieren — sofern ihr Betrieb groß genug ist.  weiter

Flagge zeigen für Vielfalt

Frank Rogner

Diversity: Ein neues Wort macht Karriere – und mit ihm ein neues Denken. Denn zunehmend geht es in der Debatte um die Inklusion von Migranten oder Menschen mit Behinderung nicht mehr nur darum, gegen Diskriminierung vorzugehen, sondern menschliche Vielfalt als Bereicherung für die gesamte Gesellschaft gezielt zu fördern. Ein Leitartikel von IG-BCE-Vorstand Petra Reinbold-Knape.  weiter

Kosten der Energiewende treffen Ärmere überproportional

IG BCE

Die Energiewende belastet einkommensschwache Haushalte deutlich stärker als Haushalte mit hohem Einkommen. Das ist das Ergebnis einer jetzt von der IG-BCE-Stiftung Arbeit und Umwelt herausgegebenen Studie.  weiter

Messenger zur Papier-Tarifrunde: Alle Infos in Echtzeit

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über WhatsApp, Telegram oder den Facebook Messenger bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks. Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es hier:  weiter