Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 10-2018

6 Fragen: OVG-Urteil zum Hambacher Forst

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts des Landes Nordrhein-Westfalen zum Hambacher Forst wirft einige Fragen auf. Wir versuchen die sechs wichtigsten zu beantworten.  weiter

Mobilität: Autos, Autos, Autos

Alle sprechen derzeit über Braunkohle. Kaum einer über Autos. Weitgehend unterhalb des Radarschirms der Öffentlichkeit arbeitet in Berlin eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission an Konzepten für die Zukunft der Mobilität. Die Probleme sind drängend: Lärm, Stress, Emissionen nehmen zu, Fahrverbote drohen, eine Verkehrswende steht uns bevor. Die Industrie hat in der Dieselaffäre zudem Vertrauen verspielt. Die IG BCE macht sich stark für eine durchdachte Verkehrspolitik und wird die Arbeit der Mobilitäts-Kommission kritisch begleiten.  weiter

Für mehr Gerechtigkeit - Zeitenwende in der Schuhindustrie

Erstmals werden kaufmännische und gewerbliche Berufe in einer Entgelttabelle zusammengefasst. Die Bezahlung richtet sich nach der jeweilig auszuführenden oder überwiegend auszuführenden Tätigkeit, die gestaffelt ist nach Berufserfahrung. Kern der Eingruppierung und Basis des Einkommens ist die Qualifikationsgrundlage. Das ist die größte Neuerung des neuen Entgeltrahmenvertrags für die Schuhindustrie. Darauf haben sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach langen Verhandlungen im September in Berlin geeinigt.  weiter