IG BCE aktuell 4-2018

Tarifrunde Kautschuk: IG BCE fordert 6 Prozent mehr Lohn

Für die rund 25.000 Beschäftigten der Kautschukindustrie fordert die IG BCE sechs Prozent mehr Lohn, die Anpassung der Arbeitsbedingungen von Ost und West  sowie Arbeitszeiten, die sich nach den Lebenslagen der Beschäftigten richten.

Dirk Guldner

Die Lage der deutschen Wirtschaft ist nach wie vor sehr gut, das gilt auch für die Kautschukindustrie. Umsatz, Produktion und Produktivität sind deutlich gestiegen. In einer Umfrage der IG BCE unter Betriebsräten bewerten zwei Drittel die aktuelle Auftragslage als besser im Vergleich zum Vorjahr. Die Kapazitätsauslastung liegt bei drei Viertel der Befragten bei mindestens 80 Prozent, bei der Mehrzahl sogar deutlich darüber.

„Der Branche geht es spitze, daran haben die Beschäftigten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Anteil. Sechs Prozent mehr Geld – das ist auch eine Frage von Gerechtigkeit“, sagt Marc Welters, Verhandlungsführer der IG BCE.

Die Forderung der Bundestarifkommission sieht eine Lohnerhöhung um sechs Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr vor. Außerdem soll die Betreuung von Kindern oder die Pflege Angehöriger Berücksichtigung finden, Arbeitszeiten sollen daher angepasst werden ähnlich wie es schon mit der Arbeitszeitverkürzung für Ältere möglich ist. Nicht zuletzt sollen die Tarifunterschiede zwischen Ost und West beseitigt werden.

Die erste Verhandlungsrunde findet am 25. April in Künzell bei Fulda statt.