IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Für einen Strukturwandel mit Vernunft und Fairness

Markus J. Feger

Ein kürzlich veröffentlichter Zwischenbericht der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ bekennt sich klar zu langfristiger Verantwortung. Außerdem in dieser Newsletter-Ausgabe: Edeltraud Glänzer fragt 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts, was in Sachen Chancengleichheit erreicht worden ist. Und: Die „Zukunftskommission Digitale Agenda“ schärft das Profil der IG BCE für den Digitalen Wandel. Schließlich: Millionen Betriebsrentner müssen auf Ihre Betriebsrenten doppelte Sozialabgaben leisten. Diese Ungerechtigkeit gehört abgeschafft!  weiter

Energie und Mobilität zusammengedacht

In diesen Tagen ist viel von Zukunft die Rede: Zwei von der Bundesregierung eingesetzte Kommissionen sind dabei, wichtige Weichen für unsere Branchen zu stellen. Einerseits soll die in der Öffentlichkeit bekanntere "Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung" einen Plan für die künftige Energiepolitik vorlegen. Anderseits soll die Mobilitäts-Kommission eine Strategie für die Zukunft der Mobilität vorlegen. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.  weiter

Heißer Herbst

Mit der "Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung" und der Chemie-Tarifrunde steht uns ein heißer Herbst ins Haus. Die IG BCE mobilisiert alle Kräfte, damit die Mitglieder hinterher nicht kalt im Regen stehen. Außerdem: Es muss Schluss sein mit der Doppelverbeitragung. Die IG BCE fordert ein Ende der Doppel-Abzocke. Und: Mit dem EU-Japan-Freihandelsabkommen wurde ein guter Maßstab für weitere Abkommen gesetzt. Davon braucht es mehr.  weiter

Die Zukunft des Industriestandorts

Bernd Wittelsbach/istockphoto

Bei der landläufig Kohlekommission genannten "Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung" geht es um nicht weniger als die Zukunft des Industriestandorts Deutschland. Die IG BCE ist bereit, diese Zukunft zu gestalten. Außerdem: die Tarifrunde Kautschuk ist mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen. Jetzt heißt es, alles für die Tarifrunde Chemie zu mobilisieren. Wir stellen den neuen Messenger-Service vor.  weiter

Einfach kann jeder

iStockphotos/Bosca78

Im Mai geht es um andere Blickwinkel. Treffen die drohenden amerikanischen Strafzölle auf Stahl und Aluminium wirklich Europa am härtesten? Bedroht die Elektromobilität wirklich den Automobilstandort Deutschland? Können die Krankenkassenüberschüsse wirklich nur genutzt werden, um die Beiträge zu reduzieren? Bei genauerer Betrachtung gibt es bei all diesen Fragen Antworten, die nicht vereinfacht sind, sondern komplex. Und die durchaus positiv ausfallen können.  weiter

Weil du es wert bist!

"Weil du es wert bist!" kann man nicht nur als Motto für die Tarifrunde Chemie 2018 sehen, sondern als Antrieb für all unsere Arbeit. Doch in diesem Frühling ganz besonders, denn neben der Forderungsempfehlung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie steht auch die Kautschukindustrie kurz vor der ersten Verhandlungsrunde. Außerdem ist quasi Halbzeitpause bei den Betriebsratswahlen, Zeit für einen Zwischenstand.  weiter

Für uns zur Wahl

Die Betriebsratswahlen sind gestartet. Vom 1. März bis zum 31. Mai werden knapp 3400 Gremien in unseren Branchen neu gewählt. Rund eine Million Beschäftigte sind aufgerufen zu wählen. Wir erklären, wie gewählt wird. Außerdem: Der Drei-Punkte-Plan der IG BCE zur Diesel-Modernisierung.  weiter

Kurs auf 2018

iStock / H-Gull

Das neue Jahr startet politisch, wie das alte Jahr aufhörte: Koalitionsverhandlungen und die neue Ausrichtung in zentralen Fragen der Energie-, Industrie, Arbeits- und Sozialpolitik. Unsere Forderungen an die Politik sind klar: Ausgewogene, zukunftsgewandte und vor allem soziale Entscheidungen sind gefragt.  weiter