IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Im Zeichen der Wahl

Im September beschäftigt uns Deutsche nichts mehr als die Bundestagswahl. Endlich geht es in der Politik wieder mal um uns. Und dennoch lassen sich die Parteien im Wahlkampf noch Zeit, uns wirklich zu überzeugen. Deshalb wollen wir euch mit Inhalten und Argumenten versorgen, denn natürlich haben die Parteien immer noch inhaltliche Unterschiede.  weiter

Der Diesel beschäftigt die Deutschen

iStockphoto/gerenme

Viel ist in diesen Tagen die Rede von Stickoxiden, Feinstaub und Fahrverboten. Im Zentrum: Deutschlands Vorzeigebranche, die Automobilindustrie. Die Skandale, Kartelle und politischen Ränkespiele rund um den Diesel verunsichern nicht nur Autofahrer, sondern auch die Beschäftigten. Zumal viele den Eindruck haben, die aktuelle Debatte könnte nur der Beginn einer Zeitenwende in der Branche insgesamt sein – weg vom Verbrennungs-, hin zum Elektromotor.  weiter

Mitbestimmung gehört zu Europa

iStockphoto- Chris Ryan

Für die Richter des EuGH war es eine klare Sache: Die deutsche Mitbestimmung ist voll EU-konform und widerspricht weder der Freizügigkeit der Arbeitnehmer noch dem Diskriminierungsverbot. Damit wiesen sie eine entsprechende Klage eines TUI-Aktionärs zurück. Was für Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter ohnehin unstrittig war, ist nun ein für alle Mal geklärt.  weiter

Betriebsrente gestärkt

Fotolia/ Andy Dean

Der Juni hat gleich zu Beginn einen echten Fortschritt gebracht: Der Bundestag hat das Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung beschlossen. Das ist nicht nur dringend notwendig, um die Rente insgesamt zu stabilisieren, das neue Paragraphenwerk enthält auch viele von uns explizit geforderte und in vielen unserer Branchen bereits vorgelebte Instrumente.  weiter

Moderne Tarifpolitik und neue Impulse für die Energiewende

RGtimeline - Fotolia.com

Der Mai steht im Zeichen der Tarifpolitik. In der ostdeutschen Chemie wurde schon ein Abschluss erreicht - mit der von der IG BCE geforderten Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten und einem zukunftsweisenden Flexibilisierungsmodell, bei dem sich die Betriebsparteien auf Wochenarbeitszeiten zwischen 32 und 40 verständigen können. Egal, ob für den ganzen Betrieb oder bestimmte Arbeitnehmergruppen. In der Papierbranche gestalten sich die Verhandlungen zäh, der nächste Termin ist Ende Juni. Außerdem Thema in dieser Ausgabe: ein Rückblick auf die Kundgebungen am 1.  weiter

Kanzlerkandidat beim Beirat

Der Kanzlerkandidat der SPD war als Gastredner vom Beirat der IG BCE eingeladen und warb für seine Politik. Martin Schulz, selbst IG BCE-Mitglied, bekannte sich klar zur Mitbestimmung und dem Schutz der Betriebsräte. Auch sei die Industrie für ihn der stabile Kern der Wirtschaft und daher mit ihm keine De-Industrialisierung machbar. Außerdem Thema in dieser Ausgabe: verbesserter Mutterschutz und die Diskussion um die Stärkung der Betriebsrenten. Die Bundesregierung bezieht vor der Wahl noch einmal Position in der Sozialpolitik.  weiter

Populismus in Europa

fotolia/pholidito

Driftet Europa auseinander? Das stünde zu befürchten, sollte Marine Le Pen die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewinnen, sagt der Generalsekretär der französischen Chemie-Gewerkschaft FCE-CFDT im Interview. Außerdem Thema: Zum Internationalen Frauentag rufen die Organisatorinnen des „Women`s March“ in den USA zum Generalstreik auf. Wie sieht es mittlerweile in Deutschland aus mit der Gleichstellung der Geschlechter? Dazu gibt es hier den aktuellen Überblick.  weiter

Konferenzen der Bezirksdelegierten sind gestartet

Sie sind die Vorboten des Gewerkschafts-Kongresses im Oktober: Die Bezirksdelegiertenkonferenzen. Anfang Februar haben sie begonnen, der Wahlprozess erstreckt sich über etwa drei Monate. In der Zeit werden etwa 4000 Delegierte insgesamt 44 neue Bezirks- und acht Landesbezirksvorstände wählen. Sie stimmen über Anträge ab und entsenden die 400 Delegierten für den Gewerkschaftskongress im Oktober. Wer wann wo tagt - und was es mit den Konferenzen auf sich hat - dazu gibt es hier einen Überblick.   weiter