IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit

fotolia/fotomek

Für die IG BCE gibt es 2017 richtig viel zu tun: Auf dem Kongress im Herbst werden Schwerpunkte für die kommenden vier Jahre gesetzt. Außerdem bereitet sich die Gewerkschaft auf die Bundestagswahl vor und beobachtet, welche Veränderungen die kommenden Monate insbesondere für Beschäftigte mit sich bringen. Dazu gibt es eine Übersicht in unserem Newsletter. Außerdem Thema: Das "Lohngerechtigkeitsgesetz" als Schritt zu mehr Transparenz und die Eckpunkte des DGB zur Steuerpolitik.  weiter

Gute Arbeit 4.0 geht nur gemeinsam

portishead1/iStock

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles stellt Ende November ihr Weißbuch Arbeiten 4.0 vor. Die Digitalisierung schreitet voran und verändert unsere Arbeitswelt. Wir wollen diesen Prozess aktiv gestalten – durch starke Mitbestimmung. Mitbestimmen können wir auch, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Durch Engagement wie das des Vereins „Mach‘ meinen Kumpel nicht an“. Der Verein gegen Rassismus feierte in diesem Monat 30-jähriges Jubiläum.  weiter

Globalisierung muss aktiv gestaltet werden

Fotolia/Artur Marciniec

Jetzt wird es doch noch einmal spannender als gedacht: CETA steht auf der Kippe. Und das nur zwei Tage bevor der Vertrag zwischen der EU und Kanada beim Gipfel-Treffen eigentlich hätte unterzeichnet werden sollen. Schafft es die EU, eine Einigung mit der belgischen Wallonie zu erzielen? Und wäre es überhaupt gut, wenn CETA käme? Außerdem Thema im Newsletter: die EEG-Umlage, eine neue Richtlinie namens SEVESO III und die Digitalisierung. Und wir erklären, warum es gut war, den Manteltarifvertrag der Schuhindustrie zu kündigen.  weiter

Rente muss reichen

Im Alter gut von der Rente leben können – Millionen von Beschäftigten in Deutschland haben diesen Wunsch. Doch damit man seinen Lebensstandard im Alter halten kann, braucht es eine verlässliche Vorsorge. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat deshalb eine Renten-Kampagne gestartet, die deutliche Signale an die Politik sendet. Auch in Sachen Steuergerechtigkeit ist die Politik gefragt: Sie muss endlich Steuerschlupflöcher stopfen, damit multinationale Großkonzerne endlich zur Kasse gebeten werden und sich nicht wie bisher mit Tricks vorm Zahlen drücken können.  weiter

Freihandel zwischen EU und Kanada: Vorteile nicht verschweigen

Fredex/Fotolia.com

CETA und TTIP: Für Globalisierungskritiker sind das gleichermaßen Reizworte. Dabei schlägt CETA mit seinen Regeln zur Nachhaltigkeit ein neues Kapitel bei Freihandelsabkommen auf. Die Gewerkschaften sollten konstruktiv mitarbeiten, um künftige Abkommen im Sinne ihrer Mitglieder zu gestalten. IG BCE aktuell informiert.  weiter

Brexit: Nicht auf dem Rücken der Beschäftigten

Der Ausgang des Referendums in Großbritannien hat Europa schwer erschüttert, die Folgen sind noch nicht abzusehen. Der Brexit wird uns noch eine Weile beschäftigen. Oberschlaue Taktiererei ist fehl am Platz, wir brauchen eine ehrliche Debatte wie es mit der Europäischen Union weiter gehen soll. Zunächst wird es darauf ankommen, mögliche negative ökonomische und soziale Folgewirkungen zu begrenzen.  weiter

DGB fordert Kurswechsel in der Rentenpolitik

DGB/ Simone M. Neumann

Die Zukunft der Alterssicherung ist für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Thema von erstrangiger Bedeutung - zumal die Sorgen wachsen, dass die gesetzliche Rente an Wert verliert und der Lebensstandard im Ruhestand künftig immer schwerer zu halten sein wird.  Die Bundesregierung will nun mit dem so genannten Rentenpaket II gegensteuern. Die darin enthaltenen Maßnahmen reichen allerdings aus Gewerkschaftssicht nicht aus.  weiter

Anforderungen an eine nachhaltige Handelspolitik

kalafoto - Fotolia.com

Wie lassen sich faire und bessere Regeln für den weltweiten Handel aufstellen? Diese Frage ist ebenso essentiell für Deutschland als Exportweltmeister wie umstritten. Zu einer Versachlichung der Debatte könnte ein aktuelles Positionspapier beitragen, das IG BCE, VCI und BAVC gemeinsam entwickelt haben. Mehr Sachverstand statt Emotion und Ideologie täte auch der anhaltenden Debatte um die Energie- und Klimapolitik gut. Dazu will das Innovationsforum Energiewende mit der gerade gestarteten Kampagne zum Speicher- und Netz-Ausbau einen Anstoß geben.  weiter