IG BCE aktuell

Top-Infos und Hintergründe

Unser Land ist nur so gut wie wir

dpa/Ben Kriemann/Geisler-Fotopress

Mit dem etwas mehr als eine Woche zurückliegenden Terrorakt von Halle ist mit neuer Dringlichkeit deutlich geworden, dass Hass und Antisemitismus einen gefährlichen Nährboden in unserer Gesellschaft haben. Jetzt ist es umso mehr Aufgabe der Zivilgesellschaft, für Demokratie, Menschenwürde und ein friedliches Zusammenleben aufzustehen. „Nie wieder!“: Diese Mahnung müssen wir mehr als 70 Jahre nach Ende der Nazidiktatur intensiver beherzigen denn je.  weiter

Ein Paket für eine gute Zukunft!

Mehr Zeitsouveränität, bessere Weiterbildung im Digitalen Wandel, mehr Sicherheit im Alter und ein angemessenes Plus beim Entgelt: Die jetzt verabschiedeten Forderungen der IG BCE zu Chemie-Tarifrunde 2019 sind ambitioniert - und angemessen. Ralf Sikorski, stellvertretender IG-BCE-Vorsitzender und Tarifvorstand, erläutert, warum das Forderungspaket zu rechten Zeit kommt und nicht nur für die Beschäftigen der chemisch-pharmazeutischen Industrie ein Gewinn ist – sondern für die Branche insgesamt.  weiter

Höchste Zeit für mehr Vernunft!

PictureAlliance

Die Klimawende und eine nachhaltige Transformation der Industrie sollen Erfolgsgeschichten werden. Deutschland soll ein Land von Wohlstand und Guter Arbeit bleiben. Doch dafür braucht es statt Panikmache, Klimastreiks und immer neuen Enthaltsamkeitsgeboten vor allem eine durchdachte Strategie und einen politischen Rahmen, der unser Land wieder zum Innovations-Champion macht. Ein Plädoyer des IG-BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis für mehr kühlen Kopf in herausfordernden Zeiten.  weiter

Instrumente und Prozente

IGBCE/Helge Krueckeberg

Mit der Forderungsempfehlung zur Chemie-Tarifrunde 2019 setzt die IG BCE einmal mehr neue Maßstäbe. Denn neben Prozenten rücken auch Instrumente in den Mittelpunkt: Instrumente, um große Herausforderungen wie  Demografischer Wandel, Digitalisierung und Arbeitsverdichtung   anzupacken und für die Beschäftigten einen guten Weg einzuschlagen – etwa mit einem individuellen Zeitkonto für mehr Arbeitszeitsouveränität und eine tarifliche Pflegezusatzversicherung für mehr Sicherheit im Alter. Erfahren Sie in dieser Newsletter-Ausgabe alles rund um die Forderungsempfehlung.  weiter

Die neue Arbeitswelt braucht mehr Gewerkschaft!

iStock skynesher

Der Druck auf viele Beschäftige wächst, Arbeitsdichte und –pensum nehmen zu, die Digitalisierung stellt viele vor immer neue berufliche Herausforderungen. Gerade in diesen Zeiten wird gewerkschaftliche Mitbestimmung immer wichtiger – und damit auch die Rolle der Vertrauensleute, die der IG BCE vor Ort, mitten im betrieblichen Alltag, Gesicht und Handlungsmacht geben. Deshalb will die IG BCE die Vertrauensleutearbeit zukünftig weiter stärken und ausbauen.  weiter

Mehr Transformation wagen!

Jan Woitas