Die IG BCE

Gemeinsam statt einsam

Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, 30 Tage Urlaub im Jahr und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - das alles gibt es vom Arbeitgeber nicht geschenkt. Die IG BCE kämpft zusammen mit ihren Mitgliedern für eine bessere und gerechte Arbeitswelt. Doch nicht nur das sind gute Gründe für die Mitgliedschaft.

Frank Rogner

Frauen bei einer IG-BCE-Demo
22.12.2011
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Mit dem Mitgliedsausweis gibt es beispielsweise eine Freizeitunfall-Versicherung gratis, exklusive Informationen sowie Bildungsangebote. Der größte Vorteil der Gewerkschaftsmitgliedschaft aber bleibt oft ungenannt: Wer sich engagiert, trifft automatisch auf ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten. Und das macht die IG BCE einmalig: Nirgends in Deutschland gibt es eine größere Plattform für einen Meinungs- und Erfahrungausstausch von Beschäftigten in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Papier, Wasserwirtschaft, Mineralöl, Entsorgung, Kautschuk, Keramik, Glas, Solar und Leder.

Wer ist die IG BCE?

Die IG BCE ist die drittgrößte Einzelgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und zählt rund 660.000 Mitglieder. Sie ist der Verhandlungspartner für die Arbeitgeber bei den Tarifverhandlungen u.a. in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Papier, Kautschuk, Keramik, Leder und Glas.

Wie ist die IG BCE aufgebaut?

Sitz der Verwaltung ist der Hauptvorstand in Hannover. Um stark vor Ort handeln zu können, gliedert sich die Gewerkschaft in verschiedene Ebenen. Insgesamt acht Landesbezirke bilden das Gegenstück zu den Bundesländern. Diese Landesbezirke unterteilen sich wiederum in 44 Bezirke, die sich vor allem auf die Arbeit in den Betrieben und in der Region konzentrieren.

Auf die Basis kommt es an

Besonders interessant für die Mitglieder sind die  Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper. Beide bilden die ehrenamtliche Basis vor Ort und gewährleisten den Informationsaustausch beispielsweise zwischen Betrieben und Hauptvorstand. Letztendlich bilden Ortsgruppen und Vertrauensleutekörper auch ein riesiges Netzwerk zum Austausch der Mitglieder untereinander.

Welche Leistungen bietet die IG BCE? Das finden sie hier.

Sie möchten Mitglied werden? Hier geht's zum IG-BCE-Beitrittsformular.