6. Ordentlicher Gewerkschaftkongress der IG BCE

Zweiter Kongresstag

#igbce17: Der zweite Tag

Blitzfang Medien

Der zweite Tag des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE wurde bestimmt durch die Wahlen des geschäftsführenden sowie des ehrenamtlichen Hauptvorstandes.  weiter

Ehrenamtlicher Hauptvorstand gewählt

Stefan Koch

Bei der Wahl des ehrenamtlichen Hauptvorstands der IG BCE sind die Kandidaten zwar unbekannter, da sie im Gegensatz zum geschäftsführenden Vorstand eher im Hintergrund arbeiten. Ihre Arbeit wird dennoch von den Delegierten sehr gewürdigt: Bei der Vorstellung der Kandidaten gab es großen, teilweise euphorischen, Applaus für jede einzelne Kandidatur. Das zeigt die Wertschätzung für das Amt.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/45

Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand

Stefan Koch

Nach den Wahlen zum geschäftsführenden Hauptvorstand stellt sich das Führungsteam der IG BCE neu auf. Die Herausforderungen der Digitalisierung rücken künftig noch stärker in den Fokus der Gewerkschaft. Das spiegelt sich wider in einem eigenen Vorstandsbereich, den Francesco Grioli übernehmen soll. Der bisherige Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland ist heute in den geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden. Er folgt auf Peter Hausmann, der altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden ist.  weiter

Steckbrief: Francesco Grioli

Christian Burkert

Francesco Grioli ist neu gewähltes Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand (gHV) der IG BCE. Eine seiner Zuständigkeiten wird das Thema Digitalisierung sein. Wir haben ihn direkt nach seiner Wahl getroffen und ein wenig befragt. Hier seine Antworten:  weiter

100 Sekunden Globalisierung

Blitzfang Medien

Die Globalisierung in ihrer bisherigen Form hat die Einkommensunterschiede verschärft. Deshalb muss die Globalisierung besser geregelt und Verstöße gegen diese Regeln strikter geahndet werden.  weiter

• image description10.10.2017
  • Medieninformation XXI/44

Signal der Geschlossenheit: Vassiliadis mit 97,7 Prozent wiedergewählt

Stefan Koch

Michael Vassiliadis ist erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. Mit 97,7 Prozent der gültigen Stimmen wurde er von den Delegierten des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses in Hannover für eine dritte Amtszeit bestätigt.  Als stellvertretende Vorsitzende wurde Edeltraud Glänzer wiedergewählt.  weiter

Die Fotostrecke zu den Wahlen

Stefan Koch

Die Wahlen zum geschäftsführenden und ehrenamtlichen Hauptvorstand der IG BCE sind Schwerpunkt des zweiten Kongresstages. Michael Vassiliadis ist mit 97,7 Prozent erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt worden. "Ich bin gerührt und stolz und nehme die Wahl an", sagt Vassiliadis.  weiter

Eine Hymne auf die Vielfalt

Helge Krückeberg

Der Demokratie-Song, der bei der Eröffnungsfeier des IG BCE Gewerkschaftskongresses erstmals aufgeführt wurde, ist wie so oft ein gutes Beispiel, wie Zufälle die Entstehung großer Kunst beeinflussen. Denn der erste Kontakt des Gitarristen und Komponisten Peter Autschbach zur IG BCE ergab sich bei einem seiner Workshops, bei dem Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE und leidenschaftlicher Gitarrist, im Sommer 2016 teilnahm. Kurzentschlossen wurde Autschbach gefragt, ob er sich eine Zusammenarbeit vorstellen könne und er stimmte, ohne Genaueres zu wissen, gerne zu.  weiter