Stefan Koch

Gemeinschaft. Macht. Zukunft.

Der vierte Tag in der Video-Zusammenfassung

Blitzfang Medien

Der vierte Tag des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE war gekennzeichnet von Antragsberatungen, die unterbrochen wurden, als Bundeskanzlerin Angela Merkel ankam. Fragen zum Standort Deutschland, Innovationsförderung zur Energiewende und zur Digitalisierung wurden bei der Standortrunde auf dem Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover diskutiert.  weiter

• Medieninformation XXI-54

Tarifbindung ist Wettbewerbsvorteil

Frank Rogner

Die IG BCE fordert von Bund und Ländern Unterstützung für mehr und bessere Gestaltungsmöglichkeiten durch Tarifverträge. Gesetzliche Regelungen mit Flexibilisierungsoptionen für ausschließlich tarifgebundene Unternehmen sollen ein wesentlicher Beitrag für eine höhere Tarifbindung sein. Das hat der Gewerkschaftskongress der IG BCE am 12. Oktober beschlossen.  weiter

Christian Lindner: Schulterschluss bei der Energiepolitik

Stefan Koch

Jamaika-Stelldichein bei der IG BCE: Nach Bundeskanzlerin Angela Merkel und Grünen-Politiker Jürgen Trittin sprach FDP-Chef Christian Lindner vor den 400 Delegierten des 6. Ordentlichen Kongresses der IG BCE. Dabei wurde klar: Während in der Infrastruktur- und der Energiepolitik („Wir kämpfen Schulter an Schulter für mehr Realismus“) die FDP-Positionen nah an der IG BCE sind, liegt man in Fragen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik noch weit auseinander.  weiter

Einigkeit im Detail

Christian Burkert

Fragen zum Standort Deutschland, Innovationsförderung zur Energiewende und zur Digitalisierung wurden bei der Standortrunde auf dem Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover diskutiert. In der Standortrunde sprachen die Ministerpräsidentin des Saarlands, Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU, und Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, mit Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE, und Oliver Zühlke, Mitglied des ehrenamtlichen Hauptvorstands.  weiter

Plattform für viele neue Kontakte

Christian Burkert

In den Kongresspausen herrscht bei ihnen Hochbetrieb: Mehr als 30 Aussteller in zwei Hallen nutzen den 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE für ihre Kunden- und Mitgliederpflege. Gleichzeitig besuchen viele Delegierte die Stände, um konkrete Fragen zu stellen – beispielsweise zu ihrer jeweiligen Mitgliedschaft. „Manch einer fragt, wie wir ihn bei einem Bußgeldbescheid unterstützen können“, berichtet Uwe Vohwinkel, Regionalbeauftragter für Nordrhein-Westfalen bei der GUV/FAKULTA. „Dann vermitteln wir zu dem entsprechenden Ansprechpartner“.  weiter

• Medieninformation XXI/53

„Ich werde alles dafür tun, die Tarifbindung in Deutschland wieder zu steigern“

Christian Burkert

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine Stärkung des Tarifsystems ausgesprochen. „Ich werde alles dafür tun, die Tarifbindung in Deutschland wieder zu steigern“, sagte Merkel auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover. „Ich halte die Sozialpartnerschaft in dieser Zeit für mindestens so wichtig wie in der Vergangenheit“, betonte die Bundeskanzlerin und warb für die Unterstützung der Gewerkschaften bei der Gestaltung der Digitalisierung.  weiter

• Medieninformation XXI/52

Antrag „Arbeit der Zukunft“

fotolia / vege

Der Gewerkschaftskongress der IG BCE hat ein umfangsreiches Forderungspaket zur Gestaltung der Arbeitswelt im digitalen Zeitalter beschlossen. Die 400 Delegierten haben heute in Hannover einen entsprechenden Antrag des Hauptvorstands angenommen. „Für die IG BCE geht es darum, die mit der Digitalisierung entstehenden Chancen zu identifizieren, diese zu nutzen und die Risiken zu reduzieren“, heißt es in dem Antrag.  weiter

Jüngster & ältester Delegierter im Interview

Helge Krückeberg

Von 19 bis 74 Jahren: So weit reicht die Altersspanne der 400 Delegierten, die zum 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress angereist sind. Wir haben den Jüngsten und Ältesten nach ihren persönlichen Eindrücken und den für sie wichtigen Themen gefragt.  weiter

100 Sekunden: Digitalisierung

Bliltzfang Medien

Chance oder Risiko? Die Digitalisierung stellt die Arbeitswelt und die Gewerkschaften vor neue Herausforderungen.  weiter

• Medieninformation XXI/51

Für eine bessere Bildung

Christian Burkert

Die IG BCE fordert, dass ab 2020 in Deutschland kein Mensch bis zum 30. Lebensjahr ohne Schul- und Berufsabschluss sein darf. Um das zu erreichen, müsse die kommende Bundesregierung und die Landesregierungen ein klares Finanzierungskonzept vorlegen. Denn trotz des wachsenden Fachkräftebedarfs verlassen jährlich etwa 50 000 Jugendliche, knapp sechs Prozent der Schulabgänger, die Schulen ohne Abschluss. Etwa 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 30 haben keinen beruflichen Abschluss, kritisiert die Gewerkschaft.  weiter